Aromapflege - Therapie bei Kindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es wäre schön wenn du meine Mengenangabe richtig lesen würdest!

Desweiteren bitte beachte, dass wir in der Pflege keine Aromatherapie durchführen, siehe Meggy.

uppps :mrgreen:

p.s.: bei uns machen Physiotherapeuten Aromatherapie

Habt ihr irgendwelche Angaben ab wann man Aromapflege einsetzen soll und kann?
so früh wie möglich, so spät wie nötig

genau wie Musiktherapie, Farbtherapie, ..., wenn es das Kind stresst, dann STOP!

so früh wie möglich, so spät wie nötig

genau wie Musiktherapie, Farbtherapie, ..., wenn es das Kind stresst, dann STOP!

Hallo ,
das ist mir etwas zu unkonkret. ab welchem Alter würdest du mit der entsprechenden Indikation ätherische Öle anwenden?

Habe die letzten Stunden etwas im Internet gestöbert und leider nicht allzuviele sachliche Informationen zum Thema gefunden.
Zwischen allerlei Kursangeboten und diversen Anbietern ätherischer Öle habe ich vereinzelt Hinweise gefunden, dass man bei Neugeborenen und Säuglingen unter 6 Monaten gar keine ätherischen Öle anwenden soll. Zur Anwendung bei Frühgeborenen habe ich absolut nichts gefunden.

Das entspricht so in etwa dem was ich mir gedacht haben. Ein Neugeborenes braucht den Geruch seiner Bezugspersonen und der Muttermilch um sich zu orientieren. Und sonst?

Behid

Hallöchen,

welche Antwort soll ich jetzt geben, 33+2 SSW, 34+1 SSW, also wenn ich ehrlich bin ich würde Aromtherapie, - pflege gar nicht anwenden !!!
Da ich davon kaum Ahnung habe !
Genaue Zahlen wird man nicht finden (zumindest ist mir nichts bekannt), dies hängt sehr vom einzelnen Kind ab, wie auch bei der Farbtherapie, Musiktherapie, usw. (es ist unsere Aufgabe, dies zu erkennen). Die Kliniken, wo es wohl recht erfolgreich, auch bei Frühgeborenen angewendet wird, haben leider noch nichts publiziert (zumindest ist es nicht bis zu uns aufs Land durchgedrungen).
Das ein Kind den Geruch seiner Bezugsperson(EN) !!! braucht ist wohl selbstverständlich, ob der Muttermilch darüber kann man sich streiten (es gibt ja auch Kinder die nicht gestillt werden und vermutlich auch keinen Knacks davon bekommen).
Aber zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurück zum Start, ich suchte eigentlich Erfahrungen von Leuten (gute, wie schlechte) die sich mit der Thematik befassen, vertraut sind und diese auch in der Praxis (insbesondere Klinik) anwenden.

:)

Vielleicht macht man sich mal deutlich, dass die ätherischen Öle eine chemische Zusammensetzung sind. Diese chemischen Komponeneten werden unterschiedlich vom Körper aufgenommen und in den Stoffwechsel eingebaut. Ist der Stoffwechsel eines Frühgeborenen mit einem Kind oder einem Erwachsenen zu vergleichen?

Ein süßlicher Geschmack wird sicher als angenehm empfunden. Aber niemand würde auf die Idee kommen Tollkirschen wegen ihrem Geschmack in unkontrollierter Art und Weise zu empfehlen. Tollkirsche im Natur Lexikon

Zur Aromapflege gehört mehr als nur das Lesen diverser (z.T. sehr fragwürdiger) Bücher.

Elisabeth

Zur Aromapflege gehört mehr als nur das Lesen diverser (z.T. sehr fragwürdiger) Bücher.

Elisabeth

Hallo,

ganz meine Meinung!
und davor, Finger weg !
Wegen der Wirkung von Düften usw., ich sag nur Narkose (bzw. Narkosegas, usw.)., da zweifelt keiner die Wirkung :gruebel:

schönen Tag

Vielleicht macht man sich mal deutlich, dass die ätherischen Öle eine chemische Zusammensetzung sind. Diese chemischen Komponeneten werden unterschiedlich vom Körper aufgenommen und in den Stoffwechsel eingebaut. Ist der Stoffwechsel eines Frühgeborenen mit einem Kind oder einem Erwachsenen zu vergleichen?

Hallo Elisabeth:wavey:,

nein der Stoffwechsel eines Frühgeborenen ist nicht mit dem eines Erwachsenen zu vergleichen und ebenfalls werden bestimmte Reize um ein vielfaches stärker wahrgenommen. Deshalb könnte man nicht einfach die Menge vom Erwachsenen runterreduzieren, denke ich?

Gruß Behid

Hallöchen,

welche Antwort soll ich jetzt geben, 33+2 SSW, 34+1 SSW, also wenn ich ehrlich bin ich würde Aromtherapie, - pflege gar nicht anwenden !!!
Da ich davon kaum Ahnung habe !
Genaue Zahlen wird man nicht finden (zumindest ist mir nichts bekannt)

Die Kliniken, wo es wohl recht erfolgreich, auch bei Frühgeborenen angewendet wird, haben leider noch nichts publiziert (zumindest ist es nicht bis zu uns aufs Land durchgedrungen).

Hallo Krotob,

du kannst/willst keine genaueren Angaben machen. Aber wenn ich diese Form der Pflege/Therapie von wem auch immer durchführen lassen will (und du würdest auch bei Frühgeborenen wie du in deinen Beiträgen schreibst) dann interessiert mich eben wie, warum usw. Was wären die Indikationen bei einem Frühgeborenen?
Auch zu uns in der Stadt sind solche Erfahrungsberichte noch nicht vorgedrungen, vielleicht gibt es wirklich nichts Veröffentlichtes dazu?

Schade, dass du nur Berichte von Leuten mit Erfahrung (gute oder schlechte) haben willst, aber Nachfragen und Erklärungen nicht...., offtopic: darf ich mich jetzt nur noch an Diskussionen beteiligen wenn ich darüber konkret Erfahrungswerte habe? Oder ist dieses Forum auch dazu da voneinander zu lernen und gegebenfalls nachzufragen wovon der andere spricht?:gruebel:

Einen schönen Tag
Behid

Hallo,

Aromapflege gänzlich abzulehnen ist sicherlich auch nicht der richtige Weg, da viele Aromastoffe durchaus positive Wirkungen haben.

Bei Früh- und Neugeborenen wäre ich jedoch sehr vorsichtig mit Aromen. Allerdings kann es gut sein, unangenehme Gerüche von Desinfektionsmitteln und Medikamenten durch angenehm empfundene und natürliche Aromen auszugleichen.
Hierfür würde ich allerdings keinesfalls irgendwelche Öle, gleich welcher Verdünnung nehmen, sondern das ganz normale "Aroma" einer Stilleinlage der Mutter, welche man in den Inkubator legt (und natürlich regelmäßig durch eine neue frisch getragene austauscht).

(Muttermilch hat im Übrigen ein vanilliges Aroma, in manchen Palliativeinheiten arbeitet man im Sinne der basalen Stimulation mit stark verdünnten Vanilleölen).

Bei kleinen Kindern würde ich ansonsten der Anwendung von Ölen (auch in ausreichender Verdünnung in Trägerölen oder Fetteinreibungen) die wässrigen Zubereitungen, sprich "Tees" vorziehen (auch zur äußerlichen Anwendung bei Wickeln, Auflagen, Waschungen und Bädern). Hiermit sind wir dann eher in der Kategorie Phytotherapie, bzw. natruheilkundlichen Pflege und schon ein wenig weggerückt von der manchmal "nebulös" daherkommenden Aromapflege.
Die Wirkung von wässrigen Zubereitungen birgt weniger Gefahren.

So kann man die oben für Kinder abgelehnte Zitrone, im Zitronenwasser (unbehandelte Zitrone in kochendem Wasser zerdrücken=> die ätherischen Substanzen sitzen in der Schale) wunderbar mit Waschungen zum Fiebersenken bereits ab dem 2. Lebensjahr anwenden.

Gruß,
Meggy

Hallo,

Aromapflege gänzlich abzulehnen ist sicherlich auch nicht der richtige Weg, da viele Aromastoffe durchaus positive Wirkungen haben.

Bei Früh- und Neugeborenen wäre ich jedoch sehr vorsichtig mit Aromen. Allerdings kann es gut sein, unangenehme Gerüche von Desinfektionsmitteln und Medikamenten durch angenehm empfundene und natürliche Aromen auszugleichen.
Hierfür würde ich allerdings keinesfalls irgendwelche Öle, gleich welcher Verdünnung nehmen, sondern das ganz normale "Aroma" einer Stilleinlage der Mutter, welche man in den Inkubator legt (und natürlich regelmäßig durch eine neue frisch getragene austauscht).

Hallo Meggy,
ich lehne nicht grundsätzlich ab, so wollte ich das nicht verstanden wissen...!
Als Ausgleich für unangenehme Gerüche, das wäre ja schon mal eine Indikation. Und zur Unterstützung der Mutter-Kind- Bindung legen wir auch von der Mutter getragene Tücher oder ähnliches in den Inkubator...!
Bei der rein intuitiven Ablehnung von Öl-Aromen bei so kleinen Kindern liege ich dann wohl doch nicht so ganz falsch...
Danke für die Erklärungen
Behid

Was mich immer an den Diskussionen irritiert: es wird ein Mittel weiter empfohlen, von dem man nicht mal ansatzweise die Wirkungsweise versteht.

Die Nachbarin hat einen Hautausschlag und bekommt Medikamente. Es bleibt was übrig. Würdet ihr die Medis aufgrund einer nachbarlichen Empfehlung aufbrauchen?

Elisabeth

Hallo Krotob,

du kannst/willst keine genaueren Angaben machen. Aber wenn ich diese Form der Pflege/Therapie von wem auch immer durchführen lassen will (und du würdest auch bei Frühgeborenen wie du in deinen Beiträgen schreibst) dann interessiert mich eben wie, warum usw. Was wären die Indikationen bei einem Frühgeborenen?
Schade, dass du nur Berichte von Leuten mit Erfahrung (gute oder schlechte) haben willst, aber Nachfragen und Erklärungen nicht...., offtopic: darf ich mich jetzt nur noch an Diskussionen beteiligen wenn ich darüber konkret Erfahrungswerte habe? Oder ist dieses Forum auch dazu da voneinander zu lernen und gegebenfalls nachzufragen wovon der andere spricht?:gruebel:

Behid

Hallöchen,

zweimal richtig erkannt!
Zumal will ich nicht konkrete Angaben machen, zumal kann ich keine genaueren Angaben machen (wie gesagt, da kenne ich mich zuwenig aus). Die Indikationen gestalten sich genau so wie z.B. die Babymassage, die Hängematte,usw.: ... Förderung, Unterstützung, Wohlbefinden, ...,
Auch richtig, in diesen konkreten Fall interessieren mich NUR Berichte von Leuten mit Erfahrung (mich persönlich), aber hier gibt es ja noch genug andere Leser. Wer sich an welcher Diskussion beteiligt ist mir wenn ich ehrlich bin eigentlich egal.

Hallo zusammen,
ich finde besonders den im letzten Beitrag angeschlagenen Diskussionsstil absolut nicht mehr kollegial und sachlich und schliesse daher den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.