Arbeitgeberwechsel AVR (alt) zu TVÖD - Einkommensverlust?

Soenneken

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Suchtbereich
Hallo, ich bräuchte mal eine "schnelle" Auskunft. Ich arbeite seid über 10 Jahren in einer Suchtklinik. Dort wird noch nach dem alten AVR gezahlt. Ich bekomme KR 5a Stufe 9. Ich würde gerne in einem anderen Haus anfangen, dort wird aber nach dem TVÖD bezahlt. Wieviel weniger ist dies? Ich habe jetzt zwar einige Tabellen gesehen, ich konnte aber immer noch nicht herausfinden, wo ich eingruppiert werden würde. Auch habe ich nicht heraus gefunden,ob oder welche Zulagen es geben würde. Das Einzige, was mir bisher gesagt wurde, ist:" Wir haben die Erfahrung gemacht, dass erfahrene Mitarbeiter aus anderen Häusern, die noch nach dem alten AVR bezahlen, hier nicht anfangen, weil sie zu wenig verdienen!" Es wurde aber auch gesagt, dass man ja verhandeln könne:streit:. Ich kenne aber meinen Spielraum nicht. Ich wäre evtl. bereit netto bis 100€ weniger zu verdienen aber das ist auch schon für mich viel Geld (bzw. ein Jahresurlaub).:cry:

Kommt drauf an, auf welcher Station du arbeitest. Als "normale" Krankenschwester bist Du in Entgeltgruppe 7a, wahrscheinlich Stufe 3 oder 4 (seit Januar müssen auch die Berufsjahre anderer Häuser angerechnet werden).

Hallo Claudia,

ich habe jetzt 2 verschiedene Tabellen vor mir liegen (Tarifgebiet West und Tarifgebiet Bund), bei beiden gibt es keine Entgeldgruppe(EGG) 7a. Im Tariefgebiet West steht bei EGG 7 Stufe 3 2195€ und in Stufe 4 2295€.

Im Tariefgebiet Bund steht bei EGG 7 Stufe 3 2310.51€ und in Stufe 4 2416,50€

Welche Tabelle ist jetzt die Richtige:gruebel:?

Ich bin übrigens einen ganz normale Krankenschwester :nurse: und habe jetzt ein Grundgehalt von 2690,08 €. Wenn es wirklich die Tabelle West ist, würde ich tatsächlich nicht wechseln (obwohl ich es wirklich gerne täte), dass könnte ich mir nicht leisten. Wenn es nach der Tabelle Bund ist, müsste ich erst Mal herausfinden wieviel weniger es Netto wäre (Steuerklasse 1).

Wo man etwas über z.B. Psychatriezulage, Schichtzulage, Urlaubs-und Weihnachtsgeld herausfinden kann, kannst Du mir nicht sagen, oder ?

Ich habe bis jetzt bei nachgelesen. Leider habe ich bis jetzt von vielem, was da steht, nichts verstanden. :weissnix:

Vielen Dank aber schon Mal und liebe Grüße

Soenneken

Hallo Narde,

danke erst Mal dafür.

Gibt es da evtl. auch eine neue Tabelle gültig ab 2009? Ich glaube die werde ich dann finden (hoffe ich zumindest):beten:.

Liebe Grüße

Soenneken

Hi,

die Tabelle ist die aktuelle ab 2009 gültige.
Die letzten Tarifverhandlungen im TVÖD waren im Jahr 2008, dort wurde der Geltungszeitraum festgelegt.
Hier noch die Übersicht der Tabellen:
ver.di: TVöD, Überleitungs-Tarifverträge

Hallo Narde,

vielen Dank nochmals, habe aber seben erfahren, dass es mit dem Arbeitgeberwechsel doch nicht klappt.
Schade :cry:, alle Aufregung umsonst.

Liebe Grüße

Soenneken