Arbeiten ohne Vertrag

Warum wollt ihr euch an der Hetzjagd gegen Schwarzarbeiter beteiligen. Schon mal überlegt, was ihr den Kollegen antut?

man muss es eben für sich entscheiden ob man es macht oder nicht.

Genau.
Halt wie sonstige Steuerhinterziehung, Ladendiebstahl, Drogenverkauf, Waffenhandel, bei rot über die Ampel, Zoophilie ... und und und. Halt allem sonstigen illegalen oder ordnungswidrigem Zeugs...

Das sind doch mal Vergleiche. Ich geh mal davon aus, dass du bis dato noch nie mit dem Amt zu tun hattest. Sei froh denn du würdest nicht glauben, was da alles möglich ist.
Die wenigsten Schwarzarbeiter dürften es tun, um sich zu bereichern. Not treibt einen nun mal auch in solche Arbeitsbedingungen. Und was mich bei der Hetzjagd auf diese Kollegen am meisten stört: der eigentliche Täter- die Firma, die dieses unlautere Angebot macht- kommt mit einem Du-Du davon.

Bleibt aber im Endeffekt egal. Jeder muss selbst wissen, wie weit er meint gehen zu können. Ich werde mittlerweile den Teufel tun, diese Kollegen zu denunzieren. Dafür hab ich mittlerweile im näheren Bekanntenkreis zu viel zu sehen bekommen, wie mit Arbeitssuchenden umgesprungen wird.

Elisabeth

Da scheinen wir dann sehr unterschiedliche Bekanntenkreise zu haben. Mir ist niemand persönlich bekannt, der mit Hilfe von Schwarzarbeit zu Reichtum gekommen ist- wenn ich von den Firmen mal absehe. Wohl aber kenne ich die Mitmenschen, die es satt haben, beim Amt um jeden Cent zu betteln. Es gibt wohl kaum etwas, was mehr entwürdigend ist.

Elisabeth

Da scheinen wir dann sehr unterschiedliche Bekanntenkreise zu haben. Mir ist niemand persönlich bekannt, der mit Hilfe von Schwarzarbeit zu Reichtum gekommen ist-
Reichtum ist relativ, das hat damit nichts zu tun.

Ich könnte dreistellig bekannte Fälle/Situationen aufzählen, wenn ich lange genug in mich gehe, wo Schwarzarbeit bevorzugt wurde weil es halt billiger ist...

Also ich denke, man sollte hier Schwarzarbeit auf keinen Fall gutheißen - egal aus welcher Motivation es derjenige macht. Und mir ist auch kein AG bekannt, der Mitarbeiter schwarz beschäftigt - was nicht heißt, dass es das nicht geben mag. Ich halte es nur für sehr riskant, sowohl für AG als auch für AN!

ERrgänzung, sehe gerade, meine Bearbeitung ist nicht angekommen.

weil es halt billiger ist/ mehr Geld gibt...

... wo Schwarzarbeit bevorzugt wurde weil es halt billiger ist...
Da bin ich voll bei dir. Nur der AG, der da belangt wird, erleidet kaum einen Schaden. Der Leidtragende ist der Schwarzarbeiter. Wenn du AG so belangen würdest, dass es sich für sie nicht rechnet, dann gäbe es das Problem auch nicht. So profitiert der AG vom Elend anderer. Und das geht mir gegen den Strich.

Elisabeth

Mal angenommen, man erfährt dass der AG jemanden schwarz beschäftigt an welche Stellen kann man sich denn wenden?

Das hab ich auch gesehen. Ist das die einzige Möglichkeit? Wie ist es mit Krankenkasse, Gewerbeaufsicht und Finanzamt?

Warum willst du das irgendwo anders melden?

Diejenigen die dem nachgehen ist die Abteilung für Schwarzarbeit beim Zoll.
Vom Finanzamt geht der Bearbeiter auch nicht los und prüft das, sondern gibt es an die zuständige Stelle weiter. Krankenkasse ebenso, vermute ich mal. Die sollen ja nur dabei unterstützen.
Melden kannst du es auch bei der Polizei, die zuständige Stelle wird wohl trotzdem der Zoll bleiben.

Weil ich nicht sicher bin ob er auch einer Meldung nachgeht. Aber immerhin ist das schon mal eine Anlaufstelle.

Egal wo Du Dich hinwendest :
Alle Stellen werden Deine Info - hoffentlich - zum Zoll weiterleiten.
Der ist das ausführende Organ des Finanzministeriums.
Wenn Du Druck machen möchtest, biete denen alternativ die Presse an.