Arbeiten auf ITS ohne Fachweiterbildung?

1:1 betreuung...eon traum jeder its schwester:-)............indy wo in bayern arbeitest du denn?

Das alles hängt natürlich auch von dem Bau der Station ab...
Bei uns sind die ITS so gebaut, dass du dort stets 3 oder 4 Patienten in einem Zimmer hast. Frühdienst zu zweit bzw. ein Springer zwischen 2 Räumen, so dass immer jemand im Zimmer ist. Im Nachtdienst bist du alleine.
DU hast alle Medikamente, alle Infusionen, alle Lösungen, sterile und unsterile Verpackungen, Drainagen blabla, was euch auch immer einfällt. Du hast alles in diesem Zimmer, Hohe Stühle um an den Monitoren bei langer Doku sitzen zu können (bei uns läuft alles ausschließlich über PC, wir haben keine Papierblätte, höchstens für CT Anforderungen).
Jedeglich, wenn du Pause machst und den Aufenhaltsraum aufsuchst oder mal eine Sanitäre Einrichtung aufsuchst, musst du dein Zimmer verlassen. Alles andere hast du da. Wir haben 30 Beatmete und 20 Überwachungsbetten, das heißt dieses typische ITS Bild, "alle schnorcheln" stimmt nicht ganz. DU hast viele Patienten nach NTX; LTX und weiteren EIngriffen zur Überwachung dort mit denen du dich unterhalten kannst.

Nun zu deiner Frage.
Würde ich die Wahl haben, ich würde auf die ITS gehen. DU lernst dort mehr, sammelst Erfahrung und alles in einem, zumindest für mich, empfinde ich die Arbeitsbedingungen als angenehmer.
Mein Examen habe ich auf einer Nephrologischen Normalstation gemacht. Dort war ich 4 Monate. Wenn ich dort noch zwei Jahre bleiben würde, würde sich mir die Frage stellen, was lerne ich neues dazu? Es ist immer wieder das gleiche, BZ Messen, Schockzustände, Evaluierungen, z.n. NTX, chronisches Nierenversagen und Patienten mit Pneumonien.
Da ich aber nach neuen Herausforderungen suchte habe ich mich so entschieden.

Hallo

Was verstehst du unter "einer der größten Deutschlands" ?

Die Station ist L-förmig, wobei der lange Flur über 100 m lang ist. Und bis vor kurzem war diese Station damit laut unserer Stationsleitung sogar längentechnisch die größte Station.

Ich arbeite in Mainz in der Uniklinik, *Stef*.

Hallo

Die Station ist L-förmig, wobei der lange Flur über 100 m lang ist. Und bis vor kurzem war diese Station damit laut unserer Stationsleitung sogar längentechnisch die größte Station.

Ich arbeite in Mainz in der Uniklinik, *Stef*.

Wieviele Betten und wieviele Beatmungsplätze? Wie ist die Besetzung? 1:2, 1:3, 1:4?

Die Fachbereiche sind bestimmt genauso getrennt, wie an anderen Uniklinika`s oder?

Hallo

Ich wollte lediglich auf die räumliche Größe hinweisen. Die Lagerräume sind leider nicht immer so angelegt, dass sie von jedem Bettplatz aus optimal zugänglich sind, so dass man unter Umständen schon mal locker 100 Meter läuft, bis man eine Kleinigkeit geholt hat.
26 Betten, wovon aus Personalgründen zwischen 18 und 22 gefahren werden. 1:2 Betreuung. Anästhesiologisch geführt. Fachbereiche sind: AC, TC, UC, Uro, MKG, HNO, ganz selten auch Gyn und Derma.
NC, HTG und Innere haben eigene Intensivstationen. Wir nehmen quasi alles, was nicht diesen drei Bereichen zugeordnet werden kann.

Hallo

Ich wollte lediglich auf die räumliche Größe hinweisen. Die Lagerräume sind leider nicht immer so angelegt, dass sie von jedem Bettplatz aus optimal zugänglich sind, so dass man unter Umständen schon mal locker 100 Meter läuft, bis man eine Kleinigkeit geholt hat.
26 Betten, wovon aus Personalgründen zwischen 18 und 22 gefahren werden. 1:2 Betreuung. Anästhesiologisch geführt. Fachbereiche sind: AC, TC, UC, Uro, MKG, HNO, ganz selten auch Gyn und Derma.
NC, HTG und Innere haben eigene Intensivstationen. Wir nehmen quasi alles, was nicht diesen drei Bereichen zugeordnet werden kann.

O.k. merci! Ich selbst arbeitete viele Jahre auf einer 24 Betten HCH- IPS mit 18 Beatmungsplätzen + ein Notfallgerät. Eine Betreuung von 1:1 bei ECMO und Thoratec konnte nicht immer eingehalten werden. Wurde aber meist angestrebt. Eine 1:2 Betreuung wurde auch immer angestrebt, allerdings nicht kontinuierlich umsetzbar. Häufiger eine 1:3 Besetzung - manchmal auch 1:4.
Nun ja...auch davor arbeitete ich auf großen IPSen und großen OP`s u.a. auch Uniklinik. Überall wird auch nur mit Wasser gekocht.

Hallo

Das war keinesfalls ein Angeben, falls es so rübergekommen ist. Ich wollte nur die Laufwege verdeutlichen, weil davon ja weiter oben mal gesprochen wurde. ECMO machen wir nach Möglichkeit auch 1:1, klappt aber auch nicht immer.

du kannst ohne fwb auf intensiv arbeiten , um die ausbildung dann machen zu können mußt du ja 1 jahr its nachweisen können und ja mann rutsch entsprechen dem haustarif in eine höhere gehaltsklasse und bei uns gibt es zusätzlich noch eine its zulage -unterm strich waren es schon 100 euro mehr und das ohne fachschwesternausbildung (da gibts dann noch mal was extra) viel erfolg ich habe es nicht bereut gewechselt zu haben