Apoplex

hallo,

arbeite mom auf der Inneren, auf der wir viele Apoplex Patienten haben. Einige Schwestern finden es offensichtlich zu schwer/kompleziert/zeitintensiv oder kennen siche einfach nicht aus, diese Patienten nach Bobath zu lagern. So das ich bemerkt habe das viele starke Spastiken haben sowie eine "geschlossene" Hand. Naja, da ich ende ersten Ausbildungsjahr bin hab ich das Bobathkonzept noch nich gelernt. Würde aber gerne so "lagern".
 
arbeite mom auf der Inneren, auf der wir viele Apoplex Patienten haben. Einige Schwestern finden es offensichtlich zu schwer/kompleziert/zeitintensiv oder kennen siche einfach nicht aus, diese Patienten nach Bobath zu lagern. So das ich bemerkt habe das viele starke Spastiken haben sowie eine "geschlossene" Hand. Naja, da ich ende ersten Ausbildungsjahr bin hab ich das Bobathkonzept noch nich gelernt. Würde aber gerne so "lagern".
Hmm, du bist im ersten Jahr, weisst zwar schon so viel, dass du weisst das die Schwestern sich nicht auskennen, weisst aber nicht genug um zu "lagern"...

Das find ich jetzt eigenartig.

Vielleicht fragst du deine "Schwestern" mal warum sie so und so lagern und warum nicht so und so.

Aber vielleicht nicht so wie du es hier getahn hast, sondern so als ob du lernen wolltest...
 
ohh

vielleicht hab ich vergessen zu erwähnen das wir darüber gesprochen haben..... Es gab nämlich eine Fortbildung im Haus von einer Ergotherapeutin..... Die Schwestern in der Frühschicht meinten: Ja das ist mir zu kompliziert und zu zeitintensiv nach Bobath zu lagern. Außerdem haben wir nicht das Material" Das fand ich schon sehr erschreckend,....
Beim lagern fragte ich dann mal nach"Ja warum machst du das so und so ..... ? "Ich mach das einfach so." naja tolle antwort da vergeht mir schon wieder der spaß nachzufragen
 
OK, kann ich zwar kaum nachvollziehen, aber dann läuft das wohl nicht so dolle bei dir.

Ob jetzt die Spastiken wirkich bei euch entstehen und ob daran deine Schwestern Schuld sind, steht zwar trotzdem noch offen, aber ich kann dich schon verstehen ;-)

Nichts für ungut.
 
und vor allem, Material braucht mer net viel um nach Bobath zu lagern, 2, 3 oder gar 4 Kissen und zeitaufwendig??? Wenn 4 Minuten zu zeitaufwendig sind um zu lagern??? Weis auch net.

Wir ham bei uns ne Stroke unit wo die Pat. direkt nach nem Apoplex oder ner TIA hinkommen ( durfte ich selbst schon mal erfahren ), und da wird sich sehr zeitintensiv um die Pat. gekümmert. Logopädie wird direkt am selben Tag oder am nächsten gemacht.

lg, ds
 
Ich find das garnich Zeitaufwendig, habe es schon oft mit Kollegen durchgeführt..
was sindn das für Argumente? :eek1:
 
Also ich finde Bobath-Lagerung wenn man es kann nicht schwer und wenn man sie regelmäßig durchfährt, klar braucht man ruhe und rutine, aber braucht man das nicht immer und überall?
 
o.k. nach mehrfacher Überlegung:
Bobath-Lagerung, kaum noch, Gründe dafür
  • Patienten mit frischem Ereignis tolerieren die Maßnahme, insbesondere die Lagerung mit der betroffenen Seite nach oben selten, sowohl Junge als auch Ältere, Lagerung ausschließlich betroffene Seite nach unten - geht auch nicht
  • Lagerung flach auf dem Rücken - sollte nur kurz sein, geringer Nutzen, schafft auch keine Anreize
  • akute oder chronische Verwirrtheitszustände sind häufig
  • zunehmend Patienten mit dementiellen Veränderungen
  • chronische Vorerkrankungen, z.B. ausgepr. Herzinsuff mit Dyspne, COPD, z.N. dies und jenem
  • motorische Unruhe ist häufig
  • Mobilisation vor Lagerung, nach dem Motto: Raus aus der horizontalen Ebene und zwar sobald wie möglich
  • Lagern zu 99% alleine
  • Therapie vor Lagerung, der halbe Tag vergeht mit KG, Ergo und Logo
  • sonstige Diagnostik - häufig
  • nachts bedeutet es, dass ich den Patienten 3x aufwecke, komplett umlagere, er schlecht wieder einschlafen kann, korrekte Lagerung mit betroffener Seite nach oben IST sehr wohl aufwendig, sowohl an Zeit als auch an Material da ich den ganzen Arm so unterlegen muss, dass er auf gleicher Höhe der Schulter liegen soll, ebenfalls dass Knie+Knöchel auf Höhe der Hüfte gelagert werden, packe ich einen Patienten dermaßen ein, kann er mit dem anderen Arm nichts mehr machen, ein kleiner Rutscher mit der Hüfte und alles war umsonst; hat der Patient so die halbe Nacht nix geschlafen ist er zu k.o. für die Therapien am Tag, also bemühe ich mich weitgehendst, wie bei allen anderen Patienten um sanfte Lagewechsel um sie nicht jedesmal komplett aufwecken zu müssen.
Bobath-Waschung: So mal zwischendurch, geht das nicht, der Aufwand ist höher, Patient braucht Ruhepause dazwischen, sie beihaltet ebenfalls waschen in mehreren Gängen, wurde weitgehend durch das Wasch-und-Anziehtraining ersetzt, welches die Ergo übernimmt. Teilstimulation bei der Körperpflege, ja, aber so intensiv wie wir das am Anfang gemacht haben, kann es nicht mehr umgesetzt werden.
Mobilisation weitgehend nach Bobathprinzipien: yes.

Ich würde es nicht Bequemlichkeit nennen, eher Realitätssinn, dass Lagerungen und Waschungen nach Bobath nicht mehr so intensiv zum Einsatz kommen, iss ja auch ein ganzes Konzept, bei dem man schauen muss was Sinn macht, wo der Patient dabei bleibt. Den außen vor zu lassen, nach dem Motto: Egal was Du willst, wir wissen es schließlich besser, kann nicht das Ziel sein.
 
hi

eine Frage ich muss von der Schule aus eine POL mit dem Thema Apoplex machen und wollte Fragen wo ich den BIlder über die HIlfsmittel wie zB spezielles Essbesteck bekomme

kann mir da jemand einen Tip geben? Oder einen LInk
 
Hi,

hast du es schon bei google - Bildersuche versucht? Mir wird da vieles angeboten.

Liebe Grüsse
Narde
 
und was hast du da eingegeben weil ich hab da nur Fernsehstühle gefunden mehr nicht leider :knockin:
 
Gib einfach das bei google ein, was du suchst: "Hilfsmittel Essbesteck", da werden sie geholfen....

der dritte link geht zu den Thomashilfen, nicht nur zu Pflegesesseln, muss ein wenig weiterrunter schauen unter Alltagshilfen....


Merke: Sag Google, was du weisst, und google sagt dir, was du nicht weisst...
 
Huhu :)

Also bei uns beginnt die Therapie, wie Physiotherapie, Ergo- und Logopädie, sofort nach dem Schlaganfall, ab dem ersten Tag auf Station.
Die Bobathlagerung wird eher weniger berücksichtigt und durchgeführt. In Anleitungen mit den Schülern verwirklicht, und so gut wie möglich eingehalten, was sich teilweise aber als ziemlich schwierig erweist, da für die Bobath Lagerung das ganze Team dahinter stehen muss, und auch jeder die Lagerung durchführen muss, und nicht der eine hü und der andere hott.

LG
 
Ich denke zum Thema Lagerung, die Mischung machts.
Eine therapeutische Lagerung, wie nach Bobath hat sicher einen sehr hohen Stellenwert. Wir lagern nach Bobath, nach kinästhetischen Aspekten, Wahrnehmungsfördernd, nach toleriern der Pat. usw.
Ich finde nicht, dass man als Argument sagen kann, um nach Bobath zu arbeiten müsse das ganze Team dahinter stehen.
Wenn ich in meiner Schicht, für meinen Pat. eine solche Lagerung ermöglichen will/kann, dann tu ich das. :wink:
 

Ähnliche Themen