Bobath-Konzept bei Apoplex

schmaechti

Newbie
Mich würde es mal interessieren, wie man es mithilfe des Bobath-Konzeptes schafft, die Wahrnehmung zu fördern, den Muskeltonus wieder zu normalisieren und auch die normale Bewegung zu fördern?
Dies habe ich nmlich in der Schule anhand der theoretischen Sachen leider gar nicht verstanden.
Kann mir da vielleicht wer weiter helfen?
Vielen lieben Dank im Voraus.

Wie stellst Du Dir denn vor wie es wirken könnte?
Bobathkonzept wird eher nicht zu Beginn des 1.Jahres gelehrt?
Du solltest Anatomie/Physiologie bereits durch haben und Neurologie ist wohl jetzt gerade dran und Du solltest mit dem erlernten eigene Ansätze herleiten können?

Wenn Du in der Schule nix verstanden hast, dann sollte in erster Linie Dein Lehrer dafür herhalten, haben es denn andere auch nicht verstanden?
Dann solltet ihr das in der Schule mit dem Lehrer besprechen, hier wäre ja wieder alles "nur" theoretisch.

In Deiner Klinik/KPS sollten Bücher darüber zu finden sein die Du Dir ausleihen kannst, im Internet gibt es mehr als genug Seiten zum stöbern,
in einer normalen Bücherei gibt es durchaus auch Möglichkeiten, in einer Buchhandlung kann man sich hinsetzen und in Bücher reinschaun.

Lies dir mal die Grundzüge zum Bobath Konzept durch, dann wirst du schnell selber die Antworten auf deine Fragen herausfinden und herleiten können ;) Wenn nicht, dann melde dich einfach nochmal :)

Liebe Grüße