Angst vor i.m.-Injektionen

Soweit ich gelernt habe, wird bei der intra- und ventroglutealen Injektion nicht in den m.gluteus maximus, sondern in den m. gluteus medius gespritzt. :besserwisser:

Ich habe viele Jahre in einem Psychiatrischen Krankenhaus gearbeitet und auch gelernt, dort wurde viel im-gespritzt, weniger zur schnellen Neuroleptikation, sondern eher zur Depotmedikation und Vitamintherapie.
In allgemeinen Krankenhäusern habe ich i.m. nur noch zur Anti-D-Prophylaxe in der Gyn i.m. gespritzt.
Zur Resorptionsfähigkeit würde ich schätzen, daß es da zwischen den geeigneten Muskeln keine großen Unterschiede gibt, da alle Muskeln eine hohe Stoffwechselaktivität und Durchblutung haben.

gruß vom dude

Finde es schon etwas komisch, daß du als Praxisanleiter nicht i.m.Spritzen kannst. Wie erklärst du das deinen Schülern, wenn du ihnen diese Tätigkeit erklären und natürlich auch zeigen mußt.
Da habe ich ein ganz anderes Problem. Wir haben ungefähr zweimal im Jahr überhaupt i.m. zu spritzen. Da würde es mir einfach an Gelegenheit mangeln einem Schüler das zu zeigen. Wenn überhaupt lernen die das in der Ambulanz/Notaufnahme; und da bin ich dabei.

Solltest du nicht alleine aus diesem Grund etwas mehr Interesse daran haben, es zu erlernen.
Wenn ich im Schnitt einmal im Jahr dazu komme i. m. zu spritzen, kann man kaum von Routine sprechen. Da ich bei Null anfangen würde, käme ich so nie in den selbständigen Bereich. Es macht einfach keinen Sinn, etwas zu lernen was man nicht benötigt.

Im Übrigen: Wo ist das Problem einen Schüler zu einem Kollegen zu schicken, weil der Tätigkeit XY besser kann oder besser erklären kann als ich? Aber das wird jetzt ziemlich OT.

Ulrich Fürst

Soweit ich gelernt habe, wird bei der intra- und ventroglutealen Injektion nicht in den m.gluteus maximus, sondern in den m. gluteus medius gespritzt. :besserwisser:

gruß vom dude

Okay, habe mich vertan:cry:; es ist natürlich der M.gluteus medius!

Da ich in der Notaufnahme arbeite, spritze ich fast täglich mindestens einmal i.m. -> meistens TetanolTetagam und Diclo.
Darf ich mal nachfragen warum ihr Diclofenac(?) i.m. gebt?

Gibt doch prima retard-Kapseln (bzw "REsinat").
Für das akute wäre i.v. doch sicher angebrachter...?

Hallo,
theoretisch kann ich auch i.m. spritzen. Aber praktisch habe ich einfach Angst, was falsch zu machen. Meistens sind es Schmerzmittel, die bei uns i.m. verabreicht werden. Nun habe ich aber in mehreren Artikeln darüber eglesen, dass z.b. Morphin auch s.c. gespritzt werden kann. Wie sieht denn das mit Tramal aus, kann bzw darf ich das vielleicht auch s.c. spritzen?????
Schöne Grüße
Spritze

Ich verstehe immer noch nicht recht warum ihr das i.m und nciht iv (oder halt s.c.) spritzt??

MOrphin würd ich eh nicht auf die Idee kommen das i.m. zu spritzen.
S.C. ist viel schonender und langhaltiger.

Wie man es applizieren kann steht in der Packungsbeilage.
Sowohl Morphin, als auch Tramal können s.c. gespritzt werden. Tramal aber bei uns idR nur i.v.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich arbeite in der ambulanten Pflege, deshalb geht i.v. nicht. Bei uns bekommt ein Pat. Mo, Mi, Fr. jeweils Tramal- i.m. Wie schon erwähnt, i.m. trau ich mir nicht zu, wenn natürlich s.c. auch möglich wäre, dann könnte ich auch den Pat. versorgen. Deshalb die Frage nach s.c.
Schöne Grüße
Spritze

Hallo!
Also ich habe nach meiner Ausbildung, die ich 2003 abgeschlossen habe keine i.m. Injektionen mehr gemacht da ich in Erziehungsurlaub direkt anschliesend war und dann fragt mich ausgerechnet meine Schwiegermutter, die 2007
eine Lungenentzündung hatte ob ich ihr die Antibiotika i.m. spritze weil sie nicht jeden Tag zum Arzt rennen will. Angst hatte ich nicht davor, war nur
etwas aufgeregt, da lange nicht gemacht...und wann bekommt man sonst mal
die Gelegenheit die Schwiegermutter zu ärgern:mrgreen:
Und es hat super geklappt, die Technik kann ich noch und so konnte ich wenigstens mal üben.
@Thema Diclofenac i.m.:
Ich dachte es wäre nicht mehr erlaubt Diclofenac i.m. zu spritzen??

Lieben Gruß.
Mariola1981

Hallo

Ich liebe i.m. Spritzen.

Ich habe meine Ausbildung vor 17 Jahren gemacht und wir mußten einen sogenannten Spritzenschein zum Examen vorlegen sonst wären wir nicht zu gelassen worden.

Vor meiner Elternzeit habe ich auf einer Notaufnahme gearbeitet dort habenwir oft Teatnol/ Tetagm i.m. gespritzt.

Jetzt auf Gyn spritzen wir die Lungenreife oder eben Progesteron für die Kiwuler i.m. Auf unserer Station drücken sich viele davor teilweise warten sie bis ich komme und drücken mir die Spritze in die Hand. Ich finde dabei nichts schlimmes dabei und ich kann auch dieses Rumgetue nicht verstehen und das Geziere.

Früher hat man viel mehr i.m. und i.v. gespritzt und ich muß ehrlich sagen ich vermisse das schon. ein wenig.

Den Schülern wurde jahrelang das i.m. spritzen gar nicht mehr beigebracht jetzt merkt man langsam das es ohne nicht mehr geht.

Viele Grüße

Antje:nurse:

Hallo!
Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und habe noch nie i.m. gespritzt...
In der Notaufnahme war ich nie und werde auch nicht hin kommen...
Ich möchte das sehr gerne auch praktisch lernen, weiß aber nicht, wie ich die Gelegenheit bekommen soll. Bin als nächstes in der HNO, da wird das ja auch nicht unbedingt vorkommen...
Habt ihr einen Tipp?

Lg Schusselchen:knockin:

Frag doch mal im Haus rum, auf welchen Stationen besonders oft i.m. gespritzt wird.
Ich würde den Wunsch, das noch in der Ausbildung zu lernen, meiner Praxisanleiterin/Mentorin vortragen. Diese kann dann mal auf einer dieser Stationen nachhören bzw. die Kollegen bitten, sich bei Gelegenheiten für i.m.-Injektionen zu melden. Wenn´s zeitlich geht, kann sie ja mitgehen und Dich anleiten, ansonsten würde ich die Kollegin der entspr. Station bitten dies zu tun.
Find gut, daß Du´s lernen willst und da selber hinterher bist!:)

Da geh ich jetzt auch mal ganz schwer von aus.......apropos Notfall,was machen denn die Leute wenn sie im Notfall intraossär injizieren sollen,wenn sie sich schon keine i.m. injekt zutrauen.
Ich finde um i.m. injekts wird viel zuviel trouble gemacht,wenn man es einmal kann,verlernt man es nicht,ist meine Meinung.
Wenn wir mal Schüler haben die darauf brennen i.m. zu spritzen und kein Pat. dafür geeignet ist,machen die es halt an mir(ohne wirkstoff natürlich),nachdem ichs vorgemacht habe,kommt natürlich auf den schüler an,alle las ich auch nich an meine muskeln :knockin:

wird die Spritze bei der i.m. Injektion wie ein Stift gehalten? so weiß ich es zumindest, mit der anderen Hand am Konus um ein Verrutschen zu verhindern?Was sagt ihr dazu?

Ich halte sie auch wie einen Stift. Andere Hand am Pat.

Während meiner Ausbildung hab ichs gut in der Chir Ambulanz gelernt....
Tetanus am laufenden Band....:mryellow:

Und hältst du mit der zweiten Hand den Konus fest oder nicht?
Wie lernen es die Schüler in eurer Schule? Oder wie habt ihr es gelernt(bitte mit ungefährerer Jahresangabe)?

Hallo,

ich habe 1998 mein Examen gemacht und spritze heute noch so i.m., wie ich es gelernt habe. Den Konus halte ich schon deshalb fest, um Lageveränderungen, die beim Aspirieren und Injezieren sonst auftreten würden, zu vermeiden.

Hallo,

ich habe 1998 mein Examen gemacht und spritze heute noch so i.m., wie ich es gelernt habe. Den Konus halte ich schon deshalb fest, um Lageveränderungen, die beim Aspirieren und Injezieren sonst auftreten würden, zu vermeiden.

Achso, ja natürlich, beim aspirieren und injizieren halte ich auch mit links fest. Ich bin jetzt von der Punktion ausgegangen... (wegen "wie ein Stift halten)

Nein, während der Punktion halte ich den Konus nicht fest. Die Haltung, ähnlich wie beim Stift, nehme ich auch ein. Ist ja wohl am praktikabelsten.