Angst und Kraft bei Kindern

Wie ich bereits erwähnte arbeite ich als Aushilfe in einer Artztpraxis und ich erwähnte auch schon das du durchaus recht haben könntest, ich es mir aber nicht vorstellen kann ... weil ich halt noch nicht selber in einer entsprechenden Situation war.
Zu der frage mit dem festhalten meine ich einfach nur genau das.
Das Kind mit der mir zu verfügung stehenden Körperkraft versuchen ruhig und festzuhalten.

ich hatte gerade auf dem Nachhauseweg ein schwerst geistig behindertes Mädchen im Kopf - gut, sie war um die 12, kontrakt, Energie ohne Ende - sie war 7 Punkt-fixiert, weil wirklich gar nichts ging - die hätten wir zu 4. nicht halten können (dank diesem Mädchen habe ich jetzt wieder Tetanusimpfschutz - die tiefe Bisswunde in meiner Hand war nicht wirklich lustig)

ich schließe mich Elisabeths Satz an " Hier kämpft das Kind vermeintlich um sein Leben."

hast du irgendwelche erfahrungen mit solchen situationen oder warum behauptest du das? ich will deine meinung natürlich nicht anzweifeln. vielleicht hast du ja recht jedoch ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das ein 5 oder meinetwegen auch 8 jähriges Kind (Junge oder Mädchen) unter welchen Umständen auch immer, solche kräfte entwickeln kann das ich als erwachsene Frau nicht in der lage bin sie oder ihn körperlich zu bändigen

Ich bin eine erwachsene Frau, nicht klein und recht schwer. Und ich hatte Kinder, die ich auch mit der Hilfe von Kolleginnen und unter vollem Körpereinsatz nicht festhalten konnte. Wenn du's dir nicht vorstellen kannst, biete das nächste Mal deine Hilfe an. Kinder winden sich und haben eine Menge Kraft wenn sie Angst haben.

Fixierung ist keine gute Methode, aber bei absolut notwendigen Untersuchungen und ein einem Alter, in dem Kinder nicht durch Logik zu erreichen sind oft die letzte Option. Ich habe bei genug Blutentnahmen und LPs assistiert, um zu wissen, wie sehr sich die Kleinen wehren können und um die Prozedur zu hassen. Manchmal ist Vernunft und gutes Zureden aber leider keine Option mehr...

@AdVitamAeternam
jetzt übertreibst doch oder?
zu viert? ein 12 jähriges Mädchen. mit der würde ich bestimmt alleine ferting werden. wie stark kann die schon sein. Ich bin 32 und wiege 72 kg

@Myakaye:

Deine Chefin hat Dir die Situation eindrucksvoll beschrieben. Mehrere Experten haben sie Dir hier nochmal bestätigt. Du bist nicht vom Fach, hast eine solche Situation noch nie miterlebt, ziehst aber dennoch wiederholt die Antworten in Zweifel.

Wer von Euch ist noch der Meinung, dass man Trolle nicht füttern sollte?

@Julien
Was heist unter vollem Körpereinsatz? Du meinst also du warst in Situationen in denen du nicht in der Lage warst mit all deiner Kraft ein Kind festzuhalten?
Sehr schwer für mich nachzuvolziehen. Kannst du einen konkreten Fall schildern bitte?

Wieso fragst du eigentlich, wenn du es dann doch nicht glauben kannst? Hier wurden doch wohl einige Beispiele genannt...

@AdVitamAeternam
jetzt übertreibst doch oder?
zu viert? ein 12 jähriges Mädchen. mit der würde ich bestimmt alleine ferting werden. wie stark kann die schon sein. Ich bin 32 und wiege 72 kg

<---- sucht ebenfalls den "do-not-feed-the-Troll"-Smilie

(bitteschön :D)

ich weiß wie meine Kollegen, die hier ähnliches schildern, sehr wohl, was ich gesehen und erlebt habe und ich finde es fast schon dreist, dass du uns hier unterstellst, wir würden Unwahrheiten in die Welt setzen

es war so, es ist heute so und Kinder werden auch in Zukunft nicht schwächer werden in EXTREMSITUATIONEN!

(aus der Notwendigkeitsdiskussion sind wir raus, das war ja, wie ich festgestellt habe, nicht die Frage der TE) - wobei ich mich frage, was die Frage dann überhaupt sollte ^^

(hab ich jetzt glatt doch nochmal was hingeworfen - ts)

Auch ich habe eine 12jährige erlebt, bei der es ohne Aufgebot aller Kräfte von 4 ERwachsenen kaum möglich war, einen venösen Zugang zu legen. Man dachte schon an eine Inhalationseinleitung, aber das hätte sie wahrscheinlich auch nicht toleriert. Ursache: Hospitalismus nach längerem stationärem Aufenthalt bei Z.n. Verkehrsunfall mit diversen Revisionseingriffen.

Gruß
Die Anästhesieschwester

In meiner KiKra-Zeit war für mich der größte Horror immer die LP.

Man sediert ja auch bei LP. Alles andere ist meiner Einstellung nach ein Fehler - bei Kindern UND Erwachsenen. Nur Not-LPs ohne Nüchternheit rechtfertigen das Ausbleiben einer Sedierung.

Festhalten bei BE? Vier Leute? Kenne ich auch gut. Macht noch mehr Spaß, wenn man nen Zugang legen und fixieren muß. ;)
Es gibt einfach Kinder da kann man nicht mit Vernuft bzw. kindgerechten Erklärungen ran. Und es gibt auch Eltern, die diesen Zustand auch noch unterstützen und anfeuern.
Manchmal geht es nicht ohne festhalten.

Man sediert ja auch bei LP. Alles andere ist meiner Einstellung nach ein Fehler - bei Kindern UND Erwachsenen. Nur Not-LPs ohne Nüchternheit rechtfertigen das Ausbleiben einer Sedierung.

Ich habe stets im Akutbereich gearbeitet. Da gab es nie eine Sedierung für eine L(umbal) P(unktion)... weder bei Kindern noch bei Erwachsenen.

Der Begriff Not-LP ist mir auch net bekannt.

Elisabeth

Eine Sedierung vor LP gibt es bei unruhigen Patienten, dann in der Regel Midazolam.

Die meisten LP's laufen in der Regel geplant ab, kommt aber ein Patient mit Verdacht auf Meningitis, wird diese sehr zügig gemacht - vtl. ist das die Not-LP?

Hallo,
also ich denke mal, das da doch etwas Einfühlungsvermögen seitens der Ärzte vorhanden sein muss!
Einem "normalen" Kind kann man schon erklären was gemacht werden muss, damit es eben keine "Todesangst" ausstehen muss und sich wehrt.
Wenn dann die Eltern noch dementsprechend mitwirken und beruhigend auf das Kind einwirken, braucht man kein Kind "festzuhalten".

Bei meinem Sohn wurde mit 5 Jahren ohne Sedierung eine LP durchgeführt und er hat sich nicht gewehrt.
Da ich dabei sein durfte und mit ihm gesprochen hatte während der Untersuchung, war er schon beruhigt, obwohl er natürlich auch weinte.
Es war auch eine ganz liebe Ärztin, die ihn behandelte.
Auch ein MRT stand er mit seinen 5 Jahren ohne Beruhigungsmittel durch.
Weil er eben wusste, dass ich nebenan bin.
Ebenso meine Tochter machte nie Probleme beim Kinderarzt.
In meinem Freundeskreis lief es ähnlich ab, also ohne groß eingreifen zu müssen.
Wie muss ein kleines Kind sich fühlen, wenn "viele" große Menschen es festhalten?

Ach Sanne, viele Eltern haben fast noch mehr Angst als ihre Kinder....
Und dann sind die vielleicht auch keine Hilfe. Außerdem musst du immer den Faktor Mensch mitrechnen und die Tatsache, ob die Kollegen es oft oder selten mit Kindern zu tun haben...
Wenn meine Neffen zur Blutabnahme mussten hat eine Arzthelferin sie immer gekonnt abgelenkt und hinterher gab es eine Behlohnung. Aber einmal mussten sie in eine Arztpraxis, wo man keine Erfahrung mit Kindern hatte, da haben die denen das Meterial mitgegeben, damit der Kinderarzt oder meine Wenigkeit das Blut abnehmen konnten. Was soll ich sagen, beim Kinderarzt wars kein Problem und wenn die nicht viiiel zu große Abnahmekanülen mitgegeben hätten, hätte ich es selbst probiert.

Eine Sedierung vor LP gibt es bei unruhigen Patienten, dann in der Regel Midazolam.

Die meisten LP's laufen in der Regel geplant ab, kommt aber ein Patient mit Verdacht auf Meningitis, wird diese sehr zügig gemacht - vtl. ist das die Not-LP?

Richtig, beispielsweise bei Meningitis-Verdacht.

Eine Sedierung bei LP macht man nicht nur wegen motorischer Unruhe und daraus resultierender Verletzungsgefahr. Man tut es (insbesondere bei Kindern), um das Trauma zu reduzieren.
Der Vorgang einer LP ist meist zu traumatisch für einen Patienten.

btw: Hab schon sogar schon erlebt, das kleine Psycheles für nen PVK sediert wurden. Das ist aber absolute Ausnahme!

in meiner Neurozeit wurde nicht ein einziger sediert für die LP - bei den Briten hätte ich es mir gewünscht, aber die waren auch sensibler bei normalen Injektionen.

Ich bin froh, daß ich keine Kinder pflegen muß.
Als mein Sohn damals operiert wurde mußte uns nach der Narkose die Schwester in den AWR rufen.
Mein Sohn ließ sich im wachen Zustand problemlos behandeln, tobte aber im AWR so sehr, daß die Schwester mich und meinen Mann holen mußte, damit sie ihn im Bett halten konnte.
Das Problem hier war ganz einfach zu lösen: Er mußte damals dringend Wasserlassen, und die Schwester wollte ihn natürlich nicht zur Toilette laufen lassen.
Nun war die Situation im geschilderten Fall ja eine andere. Aber ich kann mir schon vorstellen, wie schwierig das Festhalten alleine für eine Pflegeperson sein kann.
Ich fühle mich immer ganz mies, wenn ich ein Frühchen zur Kontrolle des Augenhintergrundes halten soll und komme mir dabei vor wie ein Kinderschänder.
Liebe Grüße fearn

hallo

natürlich ist es eigentlich für jeden ein horror mit Gewalt Kinder festzuhalten

es gibt aber nun mal solche und solche.....

manche Kinder kann man ablenken und es funktioniert....

manche Kinder sind ruhig bei sanftem festhalten

manche Kinder muß man mit 2-3 oder sogar 4 PK`s festhalten

manche Kinder bekommt man gar nicht gebändigt

und bei Handlungen wie Fäden ziehen, BE, Braunüle, Mini KoPlaWu
finde ich "Augen zu und durch" desto schneller desto besser......

und reden geht nur, wenn das Alter reden und erklären zuläßt....

ich habe z.B. 21 Jahre Ambulanzerfahrung und wenn jemand erfahrenen gestandenen Kräften nicht glauben WILL muß man es dabei belassen

viele Grüsse
Bully

Sehe ich auch so - und ich habe inzwischen auch einige Jahre Berufserfahrung...

Hallo,:D
ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Station mit 2 - 18 Jährigen. Und ich kann dir nur sagen, das deine Chefin recht hat. Kinder können bärenkräfte entwickeln , wenn sie in Panik sind und sind z.T. ja auch sehr wendig. Was ich aber eher etwas befremdlich finde ist, das mit 4 Mann festgehalten wird und nicht beruhigend auf das Kind eingeredet wird, Gibt es bei euch " Zauberpflaster" (emlapflaster, dann merken die Kinder den Stich nicht. Wenn man ein Kind mit 4 Mann festhält gleich das ja fast einer vergewaltigung, denn beim nächsten mal wird sich das Kind daran ernnern.
Wir auf Station halten es so gut zureden, Emla kleben, Belohnung anbieten( Tatoo, Auto,...) und mit maxial 3 Leuten ( Arzt mit inbegriffen) festhalten. Manchmal ist es auch hilfreich die Eltern rauszuschicken. Ich habe mich schon einige male geweigert Blut mitabzunehmen, weil es nicht ging, und nach einiger Zeit beruhigen sich die Kinder. Notflle auf Station sind immer Ausnahmen, aber auch da braucht man nicht 4 Mann. Das sollte eure Chefin sich noch mal durchdenken. Aber die Kleinen haben schon ihren eigenen Kopf, :twisted: und die Eltern sitzen oft hilflos daneben.
Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Inken