Hallo ihr da draussen,
Hallo marley,
wo soll ich jetzt nur anfangen ?
Vielleicht bei einer ganz aktuellen Sache, nämlich der Aktion "Sauber Hände",
siehe hier :
http://www.aktion-saubere-haende.de/
Da kann wirklich jeder nochmal nachlesen wann und wie die Hände zu desinfizieren sind .
So, Shuntpunktionen ohne Handschuhe - Niemals !!
Ich weiß, es gibt Zentren da wird einem so etwas von dem Mentor oder Stationsleiter erzählt und vorgemacht, das ist traurig, disqualifizierend und gefährlich.
Handschuhe : Sterile Handschuhe sind immer bei der Punktion von Kunststoffinterponaten zu tragen.
Sterile Handschuhe werden auch benötigt, wenn ich den nativen Shunt schon desinfiziert habe und ich zur Sicherheit/besseren fühlen direkt vor der Punktion nochmals die Punktionsstelle betasten muß.
Ansonsten tun es unsterile Handschuhe.
Stichworte zum Ende : Hygieneplan, Hygienebeauftragter, Arbeitssicherheit, Arbeitsanweisungen, Standards, QM.......na, dämmert's ?
Wir reden hier von ganz klaren Vorschriften.
Was die Angst angeht, verstehe ich Dich sehr gut, das ging mir genauso.
Ganz wichtig, und das nicht nur für Dialyseeinsteiger, nur Punktieren wenn Du Dir sicher bist !
Auch ich stech (selten) mal daneben, aber nur wenn ich kein gutes Gefühl hatte und es trotzdem probiert habe.
Deshalb habe ich geschrieben, ich steche nur selten daneben - wenn ich mir nicht sicher bin, lass ich die Finger davon und frage Kolleginnen oder einen Arzt, das ist bei uns kein Problem und vor allem : Die Pat. sind nicht mit Dir sauer weil Du daneben stichst, sondern weil sie warten müssen bis ein anderer kommt, aber meist nur so lange bis man sie fragt, ob sie lieber ein paar Fehlpuntionen hätten
Spezielle Techniken - das kommt mit der Zeit von alleine, schau Dir viel an, probier aus, mach was für Dich passt. Und das gilt nicht nur für's Punktieren
Noch ein Wort zu Stauen: Viele Shuntchirurgen empfehlen das Stauen mit der Blutdruckmanschette.
Was war noch, ja, der Loop.
Flussrichtung Loop : Normalerweise sollte der Pat. einen Shuntpass haben, das ist erfahrungsgemäß aber leider nur selten der Fall.
Dann macht folgendes: Ihr braucht den re. und li. Zeigefinger.
Beide Finger mit etwas Abstand leicht auf den Loop legen, dann mit einem Finger zunehmend Druck auf den Shunt geben - was spürt der ander Finger ? Nimmt der Druck am andern (fühlenden) Finger zu - dann drückt ihr den Abfluss ab, wird der Druck schwächer, drückt ihr den Zufluss ab . Klar ?
Im Zweifelsfall muß halt wieder die Technik her (Transonic, Doppler,...).
Denke das war mal genug für heute.
Grüße Moritz