Anforderungsprofil PraxisanleiterIn

• Ersteller Ersteller petermaier
  • Erstellt am Erstellt am
P

petermaier

Gast
Ich möchte für ein psychologisches Gutachten ein Anforderungsprofil für eine PraxisanleiterIn erstellen (mittels Critical Incident Technique).

Hierzu möchte ich euch um folgendes bitten:

Denkt bitte an ein Beispiel für das Arbeitsverhalten einer PraxisanleiterIn, das besonders effektive oder ineffektive Arbeitsweisen veranschaulicht. Beschreibt bitte die Situation und das Verhalten möglichst konkret und stellt euch dazu folgende Fragen:
-Wie kam es zu der Situation?
-Wie lief die Situation im einzelnen ab?
-Wie hat sich die Person in der Situation konkret verhalten, und wie ist sie vorgegangen?
-Welche Folgen hatte das Verhalten der Person auf die konkrete Arbeitssituation?
-Welche Bedeutung hatte die erfolgreiche Problemlösung für den weiteren Arbeitsfortschritt?
-Wie hätte sich ein erfolgreiche PraxisanleiterIn auf keinen Fall verhalten dürfen?

Mein Ziel ist es einen Pool mit erfolgskritischen Situationen zu erhalten. Das daraus abgeleitete Anforderungsprofil stelle ich natürlich gerne online.

Seid bitte auch so nett und gebt an ob ihr selbst PraxisanleiterIn seid oder nicht, ev. auch in welcher Abteilung ihr arbeitet.

Vielen Dank das ihr euch die paar Minuten Zeit nehmt, ich bin euch sehr dankbar dafür.

P.S.: Ich habe die gleiche Frage in einem anderem Forumsbereich für StationsleiterIn laufen, wenn ihr also Lust habt euch noch weiter auszutoben tut euch keinen Zwang an :-)

ich wollte euch nochmals bitten hier Situationen zu Posten in denen sich erfolgreiche/gute PraxisanleiterInnen von erfolglosen/schlechten PraxisanleiterInnen unterscheiden. Es ist sehr wichtig für mich.

Wenn ihr irgendwelche Fragen dazu habt, welcher Art auch immer, scheut euch nicht sie zu stellen, ich tue mein bestes um sie zu beantworten.