Anfängerfrage zum Umgang mit neuen AVO´s

Miso

Newbie
Beruf
Altenpflege
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Azubi
Hallo,

ich bin Azubi zur Altenpflege in einem Stationären Pflegeheim und habe Fragen zum generellen Ablauf mit AVO´s.

Wenn bei "uns" ein Bewohner eine Hautablederung hat heisst es von den Fachkräften eigentlich immer nur: "Wie groß ist die Wunde? Wenn sie klein ist mach einen Verband"

Frage: Müsste nicht bei jeder Wunde zuerst eine Arztinfo geschrieben werde, so dass dieser Verbandsmaterial verordnet?

Wenn man nun diese AVO anfordert, wie verfährt man dann mit der Wunde bis die AVO bzw das Verbandsmaterial letztlich da ist? Provisorisch mit irgendeinem halbwegs passenden Verbandsmaterials eines anderen Bewohners?! Man kann ja schlecht ein Pflaster aus dem Erste-Hilfe-Kasten des Dienstzimmers drauf kleben.

Sinngemäß zu beispielsweise Hautrötungen: Wenn Bewohnerin A eine Rötung unter der Brust hat, darf ich dann ohne AVO eine Heilsalbe wie z.B. "Multilin" einfach von Bewohnerin B drauf machen? Oder muss auch hier zuerst eine Arztinfo geschrieben werden und der Arzt verordnet selbst etwas passendes?

Sorry das ich das hier so Frage, aber ich bekomme an meinem Arbeitsplatz nur verschiedene wischi waschi Erklärungen hierzu..

Danke!

Hallo Miso,

In welchen Lehrjahr bist du den gerade?
Ich habe Mal zwei Jahre als KPH in einem Heim gearbeitet und schon einiges mit bekommen, hab zum Teil Wunden auch selbst versorgt und bin mit der Wundschwester mitgegangen.

Wie du sicherlich schon mitbekommen hast klaffen Theorie und Praxis oft weit auseinander. Prinzipiell ist es so ,das eine Fachkraft ohne Anordnung nichts medizinisches ausführen darf. Also was Medikamente betrifft, dazu zählen auch Salbe . Selbst für irgendwelche homöopathischen Sachen die vielleicht Angehörige mitbringen bräuchtest du eine Anordnung.