Anerkennung rumänischer Ausbildung

ThePinky

Newbie
Hallo,

meine Freundin (bald Frau) ist aus rumänien und hat dort die Ausbildung "Medizinische Assistentin" gemacht und den 5 Grad (höchstmögliche Ausbildung in Rumänien) dazu.

gearbeitet hat sie 7 Jahre teil als OP Schwester, aber die meiste Zeit auf der Intensivstation.

Was muß man machen damit die Ausbildung in Deutschland anerkannt wird? ich hab gehört das man wohl 6 Monate Praktikum machen muß und dann wirds nach einer Prüfung anerkannt ? oder gehts inzwischen einfacher da Rumänien ja seit dem 01.01.2007 zur EU gehört ?

Da hab ich schon geschaut, und den Ausbildungsberuf auch gefunden, nur leider bin ich da nicht weiter schlau draus geworden, sprich wohin man sich wenden soll oder ob er nun anerkannt wird, und wie ?

Hallo ThePinky,

vielleicht können dir je nach Bundesland entweder die Gesundheitsämter oder Regierungsbehörden weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Narde

Also, eine Bekannte von mir, kommt aus Rumänien und muss hier eine Anerkennungsprüfung ablegen....:P

hast du schon anerkennung bekommen?ich bin in gleiche situation.vielleicht kannst du mir auch sagen,was machen muss.danke..voichi

Hallo lieber Unbekannter
:gruebel:
Habe deinen Beitrag über Google hereinbekommen. Er ist zwar schon sehr alt, aber ich versuch es trotzdem.

Na, bist jetzt schon verheiratet? Ja, dann alles liebe und gute.

Ich wohne in Österreich

Ich hätte nämlich eine Frage an deine Frau.

Wie lange dauert eine Ausbildung zur Generalkrankenschwester in der Sanitärnachlyceaschule "Christiana" in Baia Mare.
Und muss man schon vor Beginn dieser Schule die Matura haben oder erlangt man diese mit der Ausbildung.
Wenn ja - Matura vorher - wie schaut in Rumänien die Schule zur Erlangung der Matura aus, wie lange dauert diese Maturaschule usw.

Wenn es möglich ist, kannst mir bitte meine Fragen beantworten, und auch dierekt an meine Mailadi lilli_12@gmx.at schreiben.

Wäre Urlieb von Euch.

Schöne Grüsse aus dem schönen Österreich.

Sigrid

PS: hat deine Frau schon die Nostrifikation in Deutschland gemacht?