Anerkennung der Fachausbildung im OP in der Schweiz

Tina Wien

Newbie
Beruf
Op-Schwester
Akt. Einsatzbereich
Gynäkologie, Geburtshilfe, Chrirugie, Urologie
Hallo ihr Lieben,
komme ursprünglich aus Deutschland,wo ich meine Krankenpflegeausbildung absolviert habe,lebe aber seit 6,5 Jahren in Österreich,wo ich als OP-Schwester arbeite und die 1-jährige Fachweiterbildung abgelegt habe.Ich würde jetzt gerne in die Schweiz gehen.Meine Frage ist deshalb: Ist meine Fachweiterbildung anerkannt oder muß ich weitere zusätzliche Std. und Prüfungen ableisten?Außerdem ist eine Fachweiterbildung im OP überhaupt verpflichtend um dort arbeiten zu können und nach welchem Zeitraum,wenn das zutrifft?

Hallo Tina,
bist du bei Deiner Frage schon weitergekommen?! Gerne helfen wir dir weiter! Ich würde vorschlagen, dass Du uns mal deinen Lebenslauf und Dein Zeugnis schickst. Wir leiten das Projekt European JobGuide und führen am 24.11.2011 und 25.11.2011 in Bern einen Workshop u.a. mit dem Bundesamt für Berufsbildung und Technologie, dem Schweizerischen Roten Kreuz und dem Bundesministerium für Gesundheit (Österreich) durch. Ich kann deinen speziellen Fall gerne mal mit den Experten vor Ort besprechen. Also wenn Du willst schildere mir einfach nochmal in Detail Dein Anliegen und schicke Deine Unterlagen auf info@e-jobguide.eu oder rufe unter +49 89 273 49 343 in Deutschland (München) an. Ich bin aber nur noch bis 11h im Büro, weil wir dann nach Bern fahren. Per Mail wäre es also besser.

Grüße
Andreas Woidich

Team European JobGuide
Information zur beruflichen Mobilität im Alpenraum - European JobGuide