Schweiz Anerkennung der deutschen Fachweiterbildung Anae/Intensiv in der Schweiz

Tassekaffee

Newbie
Beruf
ICU Senior Staff Nurse
Akt. Einsatzbereich
Cardiac / General ICU
Funktion
Mentor, Outreach Nurse, Pain link Nurse
Hi Kollegen!

ich befinde mich grad in der Intensivweiterbildung und werde sie dieses Jahr abschließen und danach würde ich gerne nach Zürich oder Basel auf einer Intensivstation (oder auch in der Anästhesie) arbeiten.

Ich weiß, es gibt hier schon ähnlich Beiträge, aber mich würde interessieren in welcher Form die deutsche Fachweiterbildung anerkannt wird. WENN sie denn anerkannt wird, dann als Fachausweis Intensivpflege oder NDS Intensivpflege? Das war mir nämlich aus den bisherigen Beiträgen nicht ersichtlich.

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon in Zürich oder Basel auf einer ITS gearbeitet hat?

Schöne Grüße!

Enrico

Hi Enrico
Die Anerkennung bekommst Du sicher. Du kannst ja einfach mal schnuppern und dich bewerben. Eventuell darfst sogar ohne schriftlicher "Bestätigung" der Anerkennung arbeiten, aber ich würde mir die auf jeden Fall einholen und die bekommst Du mit Sicherheit. Du bekommst sie beim "Schweizer Roten Kreuz" für 500,-CHF. Wichtig zu wissen ist, dass es dauert, mind. 1/2 Jahr.

Wichtige Links: - Wichtige Links - GzPz

Ich arbeite seit zwei Jahren in der Schweiz. Deshalb empfehle ich dir dich bevor Du in die Schweiz gehst dich intensiv über alle Berufe und deren Hierarchie zu informieren sowie die Gesetze ect. ect. ect. es st superschön hier zu arbeiten, wenn man über alles informiert ist.