Ambulanter Kinderintensivpflegedienst

Hallo,

ich weiß nur das es bei mir in der Erwachsenenpflege in der ich auch 1 Jahr gearbeitet habe nicht so war. Da sollten wir jedes 2. Wochenende arbeiten. Es kam aber auch häufiger vor das wir da dann sogar nicht abreiten mussten, weil unsere Aushilfen übernommen haben.

So einen ähnlichen Spruch wie Deine Chefin gesagst hat, hören wir von unserer auch.

Eigentlich können wir froh sein, das wir eine Stelle haben, aber das wir dann so ausgenutzt werden, finde ich dann auch nicht richtig. Vorallem weil das arbeiten dann auch nicht mehr so wirklich Spaß macht.

Wie lange arbeitest Du schon in der ambulanten Kinderkrankenpflege??

Gibt es hier auch noch andere, die über Ihre Erfahrungen berichten können?!?!

LG
Tweety_79

Hallo Ihr,
Hab gerade eure Beiträge gelesen (war länger nicht mehr hier im Forum).
Die Probleme bei den 24-Std-Pflegen kenne ich auch von Kollegen.
Kann mit Glück sagen, dass es mir mit punktuellen Touren und kleinen Stundenpflegen (4-6h) da echt gut geht, auch im Tagdienst. Mein Team besteht nur aus 3 Leuten, wir decken die Kurzpflegen ab, haben unseren festen Patientenstamm, bei Urlaub oder Krankheit kommt eine Springerin. Das klappt ganz gut. Den Dienstplan schreiben wir selbst, da wir uns ja nach den Eltern und auch nach den Tagesabläufen bei Kita/Schulbegleitung richten.
Aufgrund meiner eigenen familären Situation hätte ich auch keine Schichten in einer 24Std-Pflege übernehmen können.
Kann nur sagen: auf jeden Fall in Dienstberatungen ansprechen und bestimmte arbeitsrechtliche Regelungen müssen doch eingehalten werden, auch als Vorgabe vom Arbeitgeber (also dem Pflegedienst).
Alles Gute für Euch!
panki

Hallo!

Es tut mir ja sehr leid, aber ich finde es unmöglich in der Kinderkrankenpflege zu arbeiten, wen man gar keinen examinierte Kinderkrankenschwester ist.

In unserem ambulanten Kinderintensiv Pflegedienst arbeitet auch ein normaler Krankenpfler bei einem schwerst kranken Säugling. Nicht nur das er gar keine Ahnung hat was er überhaupt tut, hat er neuelich statt 1,5 ml aus vershen 10ml gespritzt und das Kind wäre mir in der Nacht fats gestorben und er sagte nur huch pech gehabt und so geht das in jeden Dienst von ihm. Die Eltern haben schon gesagt das sie Angst um das Leben des Kindes haben, aber er hält sich für Gott und stört sich gar nicht daran und unsere Chefin auch nicht.

Tönt aber mir Werbeflyern groß nach außen rum, das sie nur examinierte Kinderkrankenschwestern mit Berufserfahrung beschäftigt ja ja.

Ne tut mir leid ich bin dafür das jeder das tut was er gelernt hat. Altenpfleger sollen in der Altenpflege bleiben, Krankenschwestern in der Krankenpflege und Kinderkrankenschwestern in der Kinderkrankenpflege.

Außerdem hab ich in der Ausbildung gelernt, dass es gesetzlich gar nicht erlaubt ist, als Krankenschwester Kinder zu pflegen oder liege ich da falsch??

LG Kikra

Ich stimme dir da voll und ganz zu!!!!!

Ich arbeite auch in der ambulanten Kinderintensiv pflege, aber zum Glück kommen zu "unseren" Kindern nur Exam.Kinderkrankenschwestern mit berufserfahrung in der kinderintensivpflege!
Ich finde es total unmöglich was da bei euch abgeht...daß die eltern angst um ihr kind haben müssen wegen dem Pflegepersonal.......
Die bangen schon genug um ihr krankes kind da solte der pflegedienst entlastung sein

lg tilumi

Ach und nochwas zu den Dienstplänen:)

Wenn ich hier so lese,bin ich wohl die einzige,die damit super glück hatt
wir sind auch viele mamis hier(mich eingeschlossen)
im büro höngt ein wunschplan für den nächsten monat und da kann man wünsche eintragen(solange sie nicht allzu dreist sind,aber das versteht sich ja von selber)
ich arbeite nun seit 2 jahren hier und hatte noch niemals probleme mit dem plan
unsere pdl schreibt den und muß schon manchmal echt kämpfen alle wünsche unterzubekommen, aber sie schafft es immer wieder(großes lob!!!!!!)
überstunden haben wir alle aber auch haufenweise:)

Huhu,

tja mensch, scheint doch überall ähnlich zu sein, wenn man das so liest, oder?

Also außer,. daß eben bei uns die Teamleitung den Plan schreibt.

Aber mit einspringen, ständig arbeiten, kaum frei und die Sprüche der Chefin ist es bei uns auch so.
Im Moment wurden sogar welche aus dem URLAUB geholt ( und das, wo mal gesagt worden ist, daß niemal jemand aus dem Urlaub zum Arbeiten geholt wird )
Unsere Chefin sagt auch, sie hätte das sogar mit 5 eigenen Kinder zu Hause geschafft - nur weil wir mal angemerkt haben, daß wir eben Kinder haben, und nicht immer jeden Dienst machen können, und wir auch nochmal Familienleben haben wollen.

O-Ton unserer Chefin " wir hätten uns diesen Beruf ausgesucht, und Pflege geht eben vor Freizeit und Familie "
Hallo?????

Naja, muss man wohl irgendwie durch, denn hier oben auf dem platten Land ist es mit anderen Jobs nicht wirklich gut bestellt.

Im Moment sind wir wieder am einspringen wie blöd, eine unserer 2 Vollzeitstellen ist krank und das müssen nun wir Teilzeitkräft alles wieder auffangen.Habe im MOment noch Nachtdienst ( heute noch eine Nacht ) habe dann nur den Ausschlaftag und einen Tag frei, und dann gleich schon wieder 3 Frühdienste.
Nun soll ich morgen auch noch ne Nacht machen - hätte also gar kein frei.
Hoffe, ich bekomme das noch irgendwie boykottiert - krieche schon voll auf dem Zahnfleisch.

Habe zum Glück nicht allzu weit zu fahrenn sind nur 24 km.
Manch anderer hat da weitere Strecken zu fahren.

Liebe Grüße

Ich habe meißt nach dem nachtdienst den ausschlaftag und am nächsten tag frühdienst........ich kann dich gut verstehen

Hallo,

ich arbeite in einem ambulanten Intensivpflegedienst, der Erwachsene & Kinder betreut.

ich betreue dort 1 Jungen (11 Jahre, mehrfach schwerstbehindert mit TK und Beatmung sowie 1 junge Frau (18 Jahre seit Geburt schwerst mehrfachbehindert und seit dem 1. LJ TK und beatmet) sowie einen 16jährigen mit Muskeldystrophie Duchenne (Nachts Maskenbeatmet, geistig topffit). Bei letzterem mache ich die Schulbegleitung und bei den anderen Beiden komplett 12h Dienst.

Und ich komme aus der Erwachsenenpflege und habe selbst 2 Kinder.

Und ich denke, wenn man sich entsprechend fortbildet und weiterbildet, kann man auch als FKrS in der Kinderkrankenpflege arbeiten. Aber man muss seine Grenze kennen. So traue ich mir momentan einen Job auf einer Frühgeborenenintensivstaton eher nicht zu (auch wenn es ein Job wäre, der mich sehr interessiert)

Hi! Ich arbeite auch bei nem ambulanten Kinderpflegedienst... aber erst kurz. Hatte nach 3 Nächten auch Zwangsfrei, da mein Kleiner ins Kh mußte... jetzt ist er wieder da und ich hab meinen Dienstplan für Mai bekommen 16 Nachtdienste (à 10,5 - 12 Std.) und die Tage zwischen den Nächten noch Tagdienste von 4 Std. Hab ausgerechnet, dass ich im Mai wenns wirklich so bleibt, 215 Stunden arbeite:motzen:!!!!!!!!!!!!!!!!! Vertraglich hab ich 160 Std., also Vollzeit:deal:! Ich seh es ja ein, dass man Überstunden macht wenn einer krank ist uns einspringt aber nicht schon geplant im Dienstplan mit dieses Stundenzahl steht. Ich hab doch auch noch ein Privatleben oder???:emba:
Sonst macht die Arbeit echt Spaß... hab super süße Kiddies:nurse:
Wie sieht das bei euch aus mit den Arbeitszeiten und Stunden??
So, muß jetzt noch etwas schlafen...hab heute die 1. von 6 Nächten (12 Stunden)
LG

Hallo Irma!

hach ja das Thema kenn ich jetzt im Mai auch!
Habe exakt wie du im mai 215 geplante Std. obwohl ich nur 160std normal habe...bin bald umgefallen als ich den dienstplan gesehen hab!!! ich bin ja überstunden gewohnt, aber so viele???
da bleibt für Privatleben null und nix über....grrrrr

Ich kann nur sagen Augen zu und durch da
Liebe Grüße
tilumi

Hab mich mal durch den ganzen thread gewuselt. sehr interessant.
werde ab 1.10 bei einem amb. kinderintensivpflegedienst arbeiten:

1 kind, 1jahr und drei monate alt, heimbeatmet, herzfehler, bronchienmißbildung, strabismus....

sie wird rund um die uhr betreut.in 8 stunden schichten.

hab das mädel gestern kennengelernt, ist ne ganz süße maus.
man kann sie bei gutem az wohl auch im kinderwagen spazierenfahren...

klingt alles sehr gut. werde dann ab oktober über meine erfahrungen berichten.

Andrea

Ich bin jetzt auch seid 3 Monaten bei einem ambulanten Dienst. Da wir die einzigen weit und breit sind, machen wir alles: Intensiv, Onko, Neo, was eben anfällt. Bei uns ist das dann natürlich nach Berufserfahrung und Weiterbildung gestaffelt, wobei aber ausschließlich Kinderkrankenpfelgekräfte hier arbeiten.

Wir bilden um einen Patienten immer ein Team von 3-7 Leuten (je nach dem), die die Betreuungszeiten abdecken.
So wie ich das sehen kann, haben bei uns die 75% und 100%-Kräfte tatsächlich auch reichlich Überstunden (wie alle...). Deshalb sind jetzt sehr viele 400€ und 25%-Leute (so wie ich) angestellet. Ich mache dann die Wochenend-Nachtdienste und springe ein. Weil ich ansonsten studiere, passt das gut und die anderen können auch mal ihr Wunschfrei haben hoffe ich! Aber: eine Kollegin von mir hat echt nen brutalen Dienstplan. So 2-3 lange Nachtdienst-Blöcke im Monat, sonst nichts. Krass!!!

Ja, von den dienstplänen her ist das bei meinem neuen job auch so.
Ich habe schon einen kinderpflegedienst kennengelernt, in dem man nur bis zu 75% beschäftigt werden würde.

werde 75% arbeiten und dabei werden immer überstunden anfallen.
um auf 100% zu kommen werde ich nebenberuflich noch meinen momentanen patienten 2 bis dreimal in der woche versorgen.das ist aber eher behindertenbetreuung .

könnte mal jemand ein beispiel für die höhe eines nacht bzw. sonn- und feiertagszuschlags geben!?!

ich kriege wohl zwischen 22 uhr und 6 uhr einen nachtzuschlag und dann für so/ feiertag. wie hoch das sein wird- keine ahnung??:gruebel:
naja, morgen bin ich schlauer, da werde ich den arbeitsvertrag anschauen.

Arcadia

Hallo Arcadia,

denke, die Zuschläge werden sicherlich etwas variieren.
Bei uns ist es so, daß wir bis vor kurzem 12% unseres Std. Lohnes als Nachtzuschlag bekommen haben und 35% Sonntag- und Feiertagszuschlag.
Nun gab es eine Erhöhung und wir bekommen 20% Nacht- und 50% Sonn-und Feiertagszuschlag.

Viele Grüße
Nicole

So, es ist geschafft, ich hab gestern den Vertrag unterschrieben:

1600 brutto für 125,5 Std.
Dazu kommen die Zuschläge:

13% für Sonn, Feiertag und Nachtdienst.:)

Bekomme wohl die Zertifizierung bezahlt. Und ne Weiterbildung, die ich selber finanzieren werde, ist auch kein Problem.

Heute bin ich schon zum Teamgespräch eingeladen, obwohl ich erst am 1. 10 anfange.
Meine Einarbeitungsmappe hab ich auch schon hier liegen.

Mal sehen, wie das Team so ist...

Arcadia

Hallo liebe amb. Kinderkrankenpflege-Kollegen und alle anderen!

Anbei mal einen Link über einen Beitrag zur ambulanten Kinderintensivpflege, speziell über Schwierigkeiten, die Eltern schwerkranker Kinder haben einen qualifizierten Kinderintensivpflegedienst von ihrer Krankenkasse bezahlt zu bekommen. Diese sparen nämlich gern auf Kosten der Kinder und bevorzugen billigere Dienste, die aber meist nicht ausreichend qualifiziertes Personal in die Familien schicken oder Dienste nicht besetzen mit schwerwiegenden Folgen.

Monitor - Monitor - beitrag.phtml

Quelle: wdr.de (Sendung "Monitor")

Dort kann man nachlesen und sich den Beitrag auch als web.tv - Film anschauen.

Grüße, panki

Hallo.
Ich bin neu hier und antworte mal. ...
Ich bin seit 1 Jahr in der häuslichen Intensivpflege bei einem 2 jährigen tracheotomierten Jungen,ehemaliges Frühchen 24+ 4SSW
Da ich die Teamleitung seit 2 Monaten ausübe,gibt es bei uns Wunschdienstpläne und jeder kann sich eintragen.Alle müssen gleiche Dienste leisten ausser 1 Kollegin die lieber im ND arbeitet.
Ist aber umsetzbar. Wir arbeiten alleine im 10 Std Dienst und gehen mit ihm zur Kita und Logopädie und alles was so ansteht.
Es macht eine Menge Spaß und auch die Hürden mit den Eltern sind genommen.
Ich persönlich urteile nicht über verschiedene Ausbildungsstände,allerdings liegt es an jedem einzelnen die Defizite auszugleichen und somit hervorragend arbeiten zu können.
Zudem würde ich ins KH Dasein nicht mehr zurück wollen da ich hier wirklich Zeit für meinen Patienten habe^^.
Überstunden kenne ich auch, allerdings nur kurzfristig.
LG