Ambulanter Kinderintensivpflegedienst

Hallo an alle!

Ich will mal wieder darauf hinweisen, dass es hier nicht darum geht wer für was besser qualifiziert ist!
Der Thread ist eröffnet worden weil sich jemand einen Erfahrungsaustausch wünscht!

Wenn ihr unbedingt noch über das Thema GUKKP/GUKP diskutieren wollt, dann bitte in einem eigenen Thread, den ich dann jedoch sehr genau im Auge behalten werde!

Also hier bitte zurück zum Thema!

LG

Oh Mann, hier geht´s ja zur Sache.
Hatte das Thema ja eröffnet, um mich mit Euch zu dem Alltag in der ambulanten Kinderkrankenpflege auszutauschen. Das Thema Kikra/Krankenschwester war eigentlich unwichtig.

Habe schon mit so vielen Berufsgruppen zusammen gearbeitet. Letztendlich profitiert man doch von anderen Sichtweisen und Kenntnissen auch.
Das Dazulernen und Wissen aneignen ist doch heutzutage überlebenswichtig im Beruf.
Der persönliche Fall mit dem von kikraintensiv genannten Pfleger muss nicht dafür stehen, dass alle Krankenpfleger so arbeiten. Viele leisten doch wirklich gute Arbeit ,egal wo/was/wie sie gelernt haben.
Kinderkrankenschwestern/-pfleger sollten damit aufhören zu denken, dass sie der Nabel der Welt sind. Ich darf das sagen, weil ich selbst eine bin, die aber toleranter denkt.

Zurück zum Thema: Wie sind denn Eure Erfahrungen in der ambulanten Kinderkrankenpflege so?
Betreut Ihr mehrere Kinder in einer Tour oder ein festes Kind über mehrere Stunden? Wie ist Euer Kontakt zu den Eltern/Angehörigen? Wie seid Ihr in Eurem Pflegedienst organisiert? Alles sowas würde mich sehr interessieren.

Ach so, danke an nadl.b. zwecks Beschwichtigung und Zurückführung zum Thema, habe eben erst deinen Beitrag gelesen.

Liebe versöhnliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadl.b,
nichts für ungut, aber bestimmte Aussagen darf man meines Erachtens nicht unkommentiert lassen, auch wenn sie nicht zum eigentlichen Thema gehören. Auch wenn es nicht exakt Pankis Fragestellung betrifft, so ist diese Auseinandersetzung zwischen GuKKP und GUKP im ambulanten Pflegedienst vielleicht etwas präsenter, weil es dort häufiger vorkommt und gehört zu den Erfahrungen die man dort machen kann.

Aber zurück zu Pankis Fragen!

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit ambulanter Pflege, aber ich stelle es mir ausgesprochen schwierig vor, den Spagat zwischen den manchmal sehr eigenwilligen Vorstellungen der Eltern und nötigen Pflegemaßnahmen zu schaffen. Besonders dann, wenn man nur ein Kind über eine ganze Schicht betreut!Wie ist das für Dich?

Behid

hallo behid und alle anderen,
Also zur Zeit betreue ich fest für einige Stunden pro Tag ein Kind (schwerst-mehrfach-behindert, Magensonde, viele Medis, sauerstoffpflichtig, etc.) in einer Integrations-Kita. Davor bin ich Touren gefahren, habe einen Tätigkeitsbericht geschrieben dazu (Unterforum Tätigkeitsberichte).
Sich auf die Eltern, das Kind und die Situation einzustellen, erfordert oft viel Fingerspitzengefühl. Berühmter Spagat zwischen Professioneller Distanz und emotionaler Zuwendung.
Mache die Arbeit aber wirklich ausgesprochen gern.
Der Einzelkämpfer zu sein hat Vorteile (verantwortungsvoll, selbst entscheiden, Zeit und Ruhe für den Patienten) und Nachteile (komplett allein verantwortlich, keine schnelle Rücksprache möglich, kein Team zur Stelle, Kollegen sieht man nur bei Übergaben und Besprechungen).
Ich mag es aber sehr so zu arbeiten. Die Kiddies, die ich betreue, sind Klasse!
Grüsse, panki

Schade, bis auf die Berufs-Kompetenz-Diskussion, wurde ja in diesem Thread wenig zum eigentlichen Thema geschrieben.

Tja, vielleicht sind wir ambulanten Kikras noch zu wenig hier...

Wollte nur erzählen, dass ich mich weiterhin mit dieser Arbeit sehr wohlfühle und ich kann pflegerisch und ganzheitlich sehr gute Arbeit ohne Zeitdruck machen.:troesten:

Wünsche Euch ein schönes Wochenende - panki

Hallo Panki,

bin gerade ganz neu hier auf diese Seite gestossen und habe Deinen Beitrag zum Austausch in der häuslichen Kinderintensivpflege gelesen.

Ich arbeite auch seit ca 7 Monaten in der häuslichen Kinderintensivpflege.

Meine Patientin, die ich seit dem betreue ist jetzt 15 Monate alt und leidet an einer Spinalen Muskelatrophie Typ1a.

Übernommen haben wir sie damals mit einer Maskenbeatmung, aber inzwischen hat sie ein Tracheostoma und ist darüber nachts und mittags beatmet und benötigt kontinuierlich Sauerstoff.
Ernährt wird sie über eine PEG/PEJ.
Derzeit liegt sie gerade einmal wieder im Krankenhaus und ich habe nun "zwangsfrei"

Viele Grüße

Derzeit liegt sie gerade einmal wieder im Krankenhaus und ich habe nun "zwangsfrei"

Hallo,

Ich habe auch gerade "zwangsfrei".
Da ich derzeit als Kita-Begleitung für ein behindertes Kind mit PEG und O2-Bedarf arbeite, werde ich morgens angerufen, falls das Kind krank ist (Infekte, Arzttermine, etc.) und ich nicht in die Kita kommen brauche.
Dann habe ich entweder frei oder arbeite ausgleichsweise bei der Familie zuhause als Entlastung für die Eltern oder arbeite es an anderen Tag nach (z.B. Ausflüge und Feste begleiten, spezielle Förderaktivitäten begleiten, o.ä.).

Wie wird das bei Euch gehandhabt in solch einem Fall?

Liebe Grüße
panki

hallo Ihr zwei
Also ich arbeite auch zur zeit bei einem jetzt 3 Jährigen Jungen.
Gethonne zwngsfrei denke an deine Std.
schau im Vertrag was da steht
ich hab ein gesetz gefunden das sagt wenn wir nichts dafür können das das kind bzw. kine arbeit da is und der arbeitgeber keine andere arbeit hat dann ist er selbst dran schuld und muß den Lohn zahlen und wir bekommen frei ohne minusstd.
§615 BGB
glaube das ich es jetzt richtig geschrieben hab.
war ja beim anwalt.
also meldet euch
bei fragen
lenchen

Hallo Ihrs...
Ich arbeite ebenfalls bei einem ambulanten Kinderkrankenpflegedienst.
Und hauptsächlich bin ich Teamleitung bei einer kleinen Maus mit smaI.. na ja klein ist nicht ganz richtig- sie wird in 2 Wochen 8 Jahre *freu*:klatschspring:
Seit sie in die Schule geht begleiten wir sie auch dort hin...
Sie ist tracheotomiert und Dauerbeatmet, Peg etc pp....

Tja und dann bin ich noch ab u an mal da mal da...
Doch zur Zeit fast nur bei meiner kleinen Maus- was mich nicht sonderlich stört;-)

Unser PD betreut vom Frühchen, über OP-Nachsorge, Onkologie, Syndromen, Muskelerkrankungen und so weiter an sich alles...

Hm was soll ich noch schreiben...
Also ich finde die Arbeit klasse.- klar sie ist auch anstrengend, nicht immerso körperlich, dafür eben seelisch, da man doch immer im Unterbewußtsein hat, dass es von jetzt auf gleich vorbei sein kann...
Doch man hat eben einfach die Möglichkeirt das Kind ganz individuell zu erleben, zu fördern und auf die Bedürfnisse einzugehen.

Und Daggi- wir durften uns ja schon mal kennenlernen- ist doch so, oder bist Du das nicht?? :wink:

Zwangsfrei hatte ich bis jetzt noch nicht (war zu der Zeit im Urlaub)- eher das Gegenteil- Überstunden ohne Ende *gg*

GLG Rina

Hallo,

Zur Zeit haben wir in unserem Team auch Überstunden genug angesammelt, so dass wir in Zeiten, wo unser Pat-Kind Arzttermine, Krkhs-Aufenthalte, o.ä. hat dann Überstundenausgleich nehmen oder eben auch Urlaubstage.

Wie ist das bei Euch eigentlich mit Fortbildungen? Welche Themen? Nur speziell zum Thema Heimbeatmung oder auch anderes? Wäre mal interessant zu wissen....

LG panki

Hallo zusammen
nur mal so ganz neben bei ihr müßt weder Überstunden noch Urlaub für die zeit in dem das Kind nicht zur verfügung steht Also im krankenhaus ist nicht nehmen, wenn eurer arbeitgeber keine andere arbeit hat.
Das nennt man Betriebsausfallrisiko.
Der arbeitgeber muß zahlen und ihr habt frei
wollte das nur noch mal sagen
lenchen

Hallo Lenchen- ja das stimmt..
Bei mir war es ein geplanter Urlaub u ich war eh nicht da, als meine Socke ind KH mußte...

Und leider wird es oft so gesehen, dass eben dann das frei als Überstundenfrei genutzt wird, ist bei uns in der Regel auch so..., denn so lange keiner den Mund aufmacht....
Und ews wird ja auch immer so gesagt, dass man ruhig ein paar Std mehr machen kann, soll, für den Fall, dass das Ki mal im KH ist...
Und bezahlt wird man in der Zeit ja auch...
Wenn es auch nicht richtig ist, wies abläuft :gruebel:

Zu den Fortbildungen- also an sich ab u an mal über beatmung etc...
dann Betriebsintern Wundmanagement, Doku, 1.Hilfe, PEG., Button., Geräteeinweisungen, Ernährung, hatten mal Leute mit Kanülen da....
Also an sich so das normale u oft leider mehr "Werbung" der Firmen (bei betriebsinternen FB), wobei man auch da noch was lernen kann... :mrgreen:
Ach ja- ne Kollegin hat mal Fußreflexzonenmassage gegeben..
Mal überlegen... :emba:

Das ist ja witzig, die Kleine liegt oft im Krankenhaus und da zwingt uns unsere Überstunden oder Urlaub zu nehmen....

Jetzt sind von der KK die Stunden auch noch gekürzt worden und desswegen kommen wir alle nicht auf unsere Wochenarbeitszeit und da schreibt uns die Chefin auch Minusstunden auf....
Aber wie sich wehren ohne das man gleich die Kündigung bekommt????

LG
Kikraintensiv

Hallo Kikraintensiv,

schau doch als erstes mal deinen Vertrag an, was da steht und dann würde ich das mit der Cheffin klären.

Schönen Abend
Narde

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich arbeite bei einem ambulanten Kinderkrankenpflegedienst. Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so mit dem Dienstplan ist?? Wer schreibt den?? Habt ihr regelmäßige Dienste und Frei sowie in der Klinik? Wie ist es bei Euch mit Überstunden und so weiter. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Tweety_79

Hey Tweety!

Also bei uns schreibt den Dienstplan die Teamleitung!

Was halt leider im Moment fast dem ganzen Team etwas sauer aufstösst - nicht daß sie ihn schreibt, sondern wie sie ihn schreibt.

Sie ist duie einzige im Team, die keine Kinder hat, und smit eigentlich die flexibelste von allen. Sagt aber sie macht keine Nachtdienste, die sind ihr zu langweilig, und Spätdienste macht sie in der Regel auch nicht, denn die ziehen sich ja immer so lange hin!

Heißt für uns Mütter, daß wir Nachtdienste schieben ohne Ende.
Ich muss im Moment dadurch immer 8-10 Nächte im Monat machen, weil ich eben keine Frühdienste abbekomme, und Spätdienste nur am WE machen kann.

Das mit dem Frei ist dann auch immer so ne Sache....

Es ist keine seltenheit, daß man nach seinem Nachtdiensten gerade mal den Ausschlaftag hat, und dann am nächsten Tag schon wieder zum Früh erscheinen darf.
Oder so wie jetzt, bin heute früh aus der Nacht raus, hab morgen frei und gehe Montag schon wieder 3 Nächte rein. :x

Dem Rest vom Team geht es ähnlich, und der Punkt Dienstplan wird auf der nächsten Teambesprechung geklärt werden müssen.

Wie läuft es bei Euch?

LG

Hallo gethonne,

bei uns schreibt die Stellvertetende PDL die Dienstpläne. Die sind aber auch ziemlich chaotisch und nicht wirklich gerecht verteilt. Habe diesen Monat kein kompletes Wochenende frei. Muss immer mindestens einen Tag arbeiten oder komme Samstags aus dem Nachtdienst. Für mich ist dann nicht das Wochenende frei, weil der Samstag ja dann sowieso voll im Ar... ist. Und ab Monatg habe ich dann wieder eine Woche komptlett Frühdienst. Für einen angemessenen Tag-Nacht- Rhytmus ist das nun wirklich nicht gut.

Es kann aber doch eigentlich nicht so schwer seinen anständige Dienstpläne zu schreiben, oder??

Bi wieviel Kindern seit ihr denn??

Schönen Sonntag noch

Tweety_79

Hey Tweety,

ja, genau so sieht es bei uns auch aus.

Halbe We, nach dem Nachtdienst nur den Ausschlaftag, oder einen Tag frei, vorm freien WE ( wenn man denn mal eines hat ) den Freitag noch Spätdienst etc etc.
Also wie gesagt, uns stösst das im Moment auch arg sauer auf...
Eigentlich sollte man meinen, daß es auch vernünftiger geht - bin gespannt, was bei uns die nächste Dienstbesprechung ergibt, denn da wollen wir das ganze mal zur Sprache bringen.

Denn Erholungsphasen sind gleich null :wut:

Wir arbeiten eigentlich fast alle nur bei einem Kind, eventuell wird mal ausgeholfen in nem anderen Team, aber meist sind wir nur dort. Ist ein Kind mit einer 24 Stunden Versorgung!

Und bei Dir?
LG

Guten morgen Gethonne,

wir sind eigentlich auch der Meinung, dass es anders gehen würde. Wir hatten Ende des Jahres Personalgespräche, da hatte ich angeregt das man es anders machen sollte. Hatte auch gefragt, wie es wäre wenn wir unser Dienstplan quasi selber schreiben oder über eine Teamleitung. Als Antwort kam nur, das ja keiner die Teamleitung machen würde, da die Teamleitung ja dann einspringen müsste, wenn sich keiner für den Dienst finden würde. Wobei ich denke das das auch nicht so ganz richtig ist. Wie ist das denn bei Euch??

Erholung, haben wir auch nicht. Unsere Chefin meint dann immer nur wir wären ja alle noch jung, und da wäre das alles kein Problem. Nur, das die meisten auch einen Partner haben oder sogar Familie, das Interesseirt sie nicht. Sie sagt dann nur, das Sie ja schließlich auch genug arbeitet. Denke halt, sie ist die Chefin und hat es sich so ausgesucht. Es hat sie ja keiner gezwungen sich selbstständig zu machen.

Bei uns haben die meisten 2 oder noch mehr Kinder. Ich bin zur Zeit hauptsächlich bei einem Kind. Und ab und zu mal bei einem anderen. Mein Kind hat eine 16-Stunden Betreuung ist aber unterschiedlich auf die Tage verteilt.

Wie weit müsst Ihr denn so zu Eurem Kind fahren??

LG
Tweety_79

Huhu,

tja mensch, scheint doch überall ähnlich zu sein, wenn man das so liest, oder?

Also außer,. daß eben bei uns die Teamleitung den Plan schreibt.

Aber mit einspringen, ständig arbeiten, kaum frei und die Sprüche der Chefin ist es bei uns auch so.
Im Moment wurden sogar welche aus dem URLAUB geholt ( und das, wo mal gesagt worden ist, daß niemal jemand aus dem Urlaub zum Arbeiten geholt wird )
Unsere Chefin sagt auch, sie hätte das sogar mit 5 eigenen Kinder zu Hause geschafft - nur weil wir mal angemerkt haben, daß wir eben Kinder haben, und nicht immer jeden Dienst machen können, und wir auch nochmal Familienleben haben wollen.

O-Ton unserer Chefin " wir hätten uns diesen Beruf ausgesucht, und Pflege geht eben vor Freizeit und Familie "
Hallo?????

Naja, muss man wohl irgendwie durch, denn hier oben auf dem platten Land ist es mit anderen Jobs nicht wirklich gut bestellt.

Im Moment sind wir wieder am einspringen wie blöd, eine unserer 2 Vollzeitstellen ist krank und das müssen nun wir Teilzeitkräft alles wieder auffangen.Habe im MOment noch Nachtdienst ( heute noch eine Nacht ) habe dann nur den Ausschlaftag und einen Tag frei, und dann gleich schon wieder 3 Frühdienste.
Nun soll ich morgen auch noch ne Nacht machen - hätte also gar kein frei.
Hoffe, ich bekomme das noch irgendwie boykottiert - krieche schon voll auf dem Zahnfleisch.

Habe zum Glück nicht allzu weit zu fahrenn sind nur 24 km.
Manch anderer hat da weitere Strecken zu fahren.

Liebe Grüße