Altenpflegerin ohne Hauptschulabschluß

Wie konntest du denn eigentlich ohne Abschluss Bürokauffrau werden ?
Hab ich auch gestern erstmal nachgelesen :)
Gibt wohl keine gesetzlichen Vorgaben. Verständlicherweise wollen aber die meisten Arbeitgeber nen Realschulabschluss oder dergleichen.
Scheint sie Glück gehabt zu haben.

Aber das ist OT :)
Thread kann geschlossen werden ;)

Kannst du mal die genaue Bezeichnung deines Berufsabschlusses inklusive der Ausbildungszeit einstellen? Interessant wäre noch das Verhältnis von praktischen und theoretischen Stunden.

Elisabeth

Also ich denk so ganz ohne Abschluss wirds wohl schwer. Denn es wird ja immer von Hauptschulabschluss UND mindestens zweijähriger Berufsausbildung gesprochen. Aber vielleicht hast du ja Glück. Drücke Daumen! :)

Hallo Leute, ich habe den Abschluß als Bürokauffrau Vollzeit 2 Jahre bei einer Berufschule mit 6 Monate Praktikum beim Stadtjugendamt München absolviert. Davor hatte ich aber immer im Büro gearbeitet bis ich eines Tages die Stelle verlor, und mir das Arbeitsamt die 2 Jährige Ausbildung angeboten haben. ich bin Französin und die Bildungsweg ist ganz anders als in Deutschland. ich habe die Gesamtschule 2 Jahre statt 4 Jahre gemacht, denn nach dem 4. Jahre soll der Abschluß gemacht werden. dann habe ich mir in einer Berufschule weiter orientiert um denn Beruf als Bürokauffrau 3 Jahre zu erlernen ohne Abschluß. In Frankreich gibt es keine Hauptschule oder Realschule, es gibt nur nach der Grundschule die Gesamtschule und wer nicht weiter kommt wird in die Berufschule geschikt.

für die Zugangsvoraussetzungen als Altenpfleger wird "eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung die den Hauptschulabschluss erweitert". Kann mir bitte jemand erklären was das bedeutet.

In Frankreich gibt es keine Hauptschule oder Realschule, es gibt nur nach der Grundschule die Gesamtschule und wer nicht weiter kommt wird in die Berufschule geschikt.

1. Frag auf jeden Fall nochmal bei der IHK nach - die sind in München ja eigentlich recht nett.

2. Versichere dich, dass deine Noten etc. nicht auf das deutsche System umgeschrieben werden müssen...

Sonst frag auf jeden Fall noch genau bei der Altenpflegeschule nach, die kennen sich das sehr gut aus, auch bei Schülern aus anderen Ländern mit anderem Bildungssystem.... (Heimerer Schulen, Caritas....)

Moment- du hast einen französischen Schulabschluß? Wie lange bist du zur Schule gegangen? Hast du die Regelschulzeit abgeschlossen und dann nur die Prüfung nicht geschafft? Oder bist du vorher abgegangen?

Elisabeth

ich werde mich auf jedenfall bei der IHK München fragen. einen Abschluß in Frankreich habe ich nicht denn die angefangene ausbildung als Bürokauffrau habe ich nicht abgeschloßen.
die Regelschulzeit habe ich auf jedenfall abgeschlossen.

darf ich mich mal hier einreihen und was fragen ??

Ich habe eine abgeschlossene ausbildung zur Hauswirtschafterin dadurch hab ich den Hauptschulabschluß erreicht, hatte vorher nur ein abgangszeugniss nach klasse 8, die 10 schuljahre waren da voll.
(habe leider durch jugendlichen leichtsinn und falschen freund dummheiten gemacht und dadurch die verlängerung nicht bekommen)

vor der ausbildung habe ich ein 3/4 jahr die berufsvorbereitung gemacht im Altenpflegebereich, würde jetzt gerne eine ausbildung in meinen trau job absolvieren.

hätte ich da chancen ? oder müssste ich vorher zur schule gehen.
ich bin jetzt 25 jahre

Hallo danimaus,
Hier findest du Informationen zum Beruf: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zur Altenpflegehelferin:
Vorausgesetzt wird in der Regel mindestens der Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Schulabschluss.
In manchen Bundesländern genügt der Hauptschulabschluss nur in Verbindung mit einer beruflichen Vorbildung. Ohne Berufsausbildung oder -praxis braucht man in diesem Fall einen mittleren Bildungsabschluss. In Hamburg wird hingegen kein bestimmter Schulabschluss vorausgesetzt.
Ein Abgangszeugnis ist kein Abschlusszeugnis!!
Der erreichte Schulabschluss steht auf dem jeweiligen Zeugnis drauf, bitte lies mal nach.
Ruf mal in einer entsprechenden Schule an und frage dort konkret nach, bevor wir hier ins Rätselraten verfallen. Alternativ ist ein Besuch bei der Berufsberatung beim Arbeitsamt.

Hallo danimaus,
Hier findest du Informationen zum Beruf: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Ein Abgangszeugnis ist kein Abschlusszeugnis!!
Der erreichte Schulabschluss steht auf dem jeweiligen Zeugnis drauf, bitte lies mal nach.
Ruf mal in einer entsprechenden Schule an und frage dort konkret nach, bevor wir hier ins Rätselraten verfallen. Alternativ ist ein Besuch bei der Berufsberatung beim Arbeitsamt.

ich weiß das ein abgangszeugniss kein abschlusszeugniss ist.
ich Habe mit meiner 3 jährigen ausbildung zur Hauswirtschafterin einen Hauptschulabschluss bekommen (steht auch auf meinem ausbildungszeugniss).
werde aber deinem rat nach gehen und anrufen bzw mir auch einen termin beim arbeitsamt holen.

danke dir trotzdem:mrgreen:

leider hab ich mich in der kategorie vertan :knockin: sorry.
mein traumjob ist Krankenpflegerin , würde auch ein FSJ machen , aber werd das dann alles nachfragen.

der Hauptschulabschluss und eine zusätzliche mindestens zweijährige Berufsausbildung

da hat sie doch die Vorraussetzungen, oder?
als APH weiss ich das nicht, geh doch mal goggeln

Heidi

Hallo auswanderin,
ich denke, das Problem an der Frage von danimaus ist, dass sie erst durch die 2jährige Berufsausbildung den Hauptschulabschluss erreicht hat.
Es gibt die Möglichkeit, nach dem Hauptschulabschluss und einer 2jährigen Berufsausbildung praktisch die Mittlere Reife zu erlangen.
Hier ist jetzt die Frage, ob die 2jährige Berufsausbildung und der dadurch erlangte Hauptschulabschluss jetzt auch eine Zugangsberechtigung zur Altenpflegeausbildung darstellt. Und da kann ich leider nicht weiterhelfen.

das stimmt nicht,
seit 2010 februar,reicht ein hauptschulabschluss.
ich habe auch nur einen hauptschulabschluss
und mach ab den 1.4 eine ausbildung im altenheim.
hab 1 1 /2 wochen ein praktikum gemacht und konnte überzeugen

@nadine00: Lernst Du Altenpflegerin oder Altenpflegehelferin? Wie lange wird Deine Ausbildung dauern?