Als ungelernte Kraft Grundpflege durchführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlitzkompresse

Poweruser
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger; MKDA
Akt. Einsatzbereich
nicht in der Klinik
Hallo,
eine Bekannte von mir ist gelernte Bauzeichnerin und schon länger arbeitslos. Nun macht sie ein Praktikum von der Arge bei einem Pflegedienst. Allerdings lt. der Stellenbeschreibung nur Bürotätigkeiten.

Nun hat ihr die PDL gesagt, dass sie ab und zu auch Touren fahren soll in der man Grundpflege durchführen muss.

Meiner Meinung nach ist das doch nicht zulässig, oder kann ich jeden x-beliebigen zur Pflege nehmen. Bzw. kann sie verlangen zumindest eine Ausbildung zum Pflegehelfer zu machen?

Moin Schliko !

Deine Bekannte sollte sich umgehend mit ihrem Sachbearbeiter bei der Arge in Verbindung setzen. Abgesehen von versicherungsrechtlichen Dingen wird hier ja auch das Ziel des (öffentlich finanzierten) Praktikums negiert.

Nein ! Ich habe nicht von Abzocke geredet ! (vgl. Mindestlohn)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch. Laut ihrer PDL ist ja nicht viel. Rücken waschen hier. Essen richten da. Aber jeder der in der ambulanten Pflege arbeitet weiß dass es so nicht ist. Was ist wenn der Patient ihr beim Rücken waschen vom Stuhl fällt. Oder beim lagern was schief geht. Da ist sie dran.
Weiterhin würde ich sogar sagen dass es schon in die Richtung Abrechnungsbetrug geht.

So what ????

Wat schnackt denn son Sicherheitsbeauftragter?

Setze Dich bitte in diesem Sinne ein !

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass sie knapp 600km entfernt wohnt.
Ich selbst würde auch gerne direkt vor Ort sein.
Sie selbst sieht die ganze sache nicht so dramatisch "wird ja überall so gemacht"....steht zumindest im Internet.
Ich hab ihr meine Bedenken geäußert und sie möchte ihrer PDL nicht in den Rücken fallen.
Aber genau da liegt meiner Meinung nach der Fehler.
Gute Nacht.

Eine Ausbildung zum Pflegehelfer gibt es nicht, der ist per se immer "ungelernt", hat vielleicht in der Praxis eine Unterweisung bekommen, aber keinerlei anerkannte pflegerische Ausbildung. Vor allem in der Altenpflege findest du sehr häufig ungelernte Kräfte.

Also, ja, man kann und darf leider jeden x-beliebigen zur (Grund-)Pflege heranziehen. Bei Deiner Bekannten kommt es wohl eher darauf an, was im Rahmen dieses Praktikums über die ARGE gestattet ist.

Argumentationshilfe:

Stichwort Hygiene:
Sie bringt sich und ihre Familie in Gefahr, wenn sie die elementaren Regeln nicht kennt.

Stichwort Patientenbeobachtung:
Sie kann Warnzeichen nicht erkennen.

Stichwort Prophylaxen:
Sie kann die individuellen Risiken der Patienten nicht erfassen.

Richtig, habe im Altenheim auch schon ungelernte Pflegehelfer gesehen.

Ich finde es aber nicht so problematisch wenn ausnahmsweise mal jemand Grundpflege bei einem Klienten durchführt der ungelernt ist. Wenn eine ungelernte Kraft einen Klienten wäscht der beispielsweise dement ist, aber körperlich mobil, finde ich nicht schlimm.

es gibt doch eine 1-jährige pflegehelferausbildung...

Nur so am Rande- vielleicht sollten wir langsam die Kirche im Dorf lassen. Eine einfache Grundpflege ist nix, was man gesondert erlernen muss. Es ist ein deutsches Phänomen, dass man um diese einfache Tätigkeit so ein Brimborium macht. Tagtäglich zeigen zigtausend Ungelernte, dass es völlig ausreichend ist, wenn man entsprechend angeleitet wurde.

Schön wäre es, wenn die Fachkraft erkennen könnte, wann wirklich Fachkompetenz von Nöten ist.

Elisabeth

auf elisabeth kann man sich halt verlassen, habs mir vorher gespart, wusste dass von dir noch so ein statement kommt...

*gefällt mir*

es gibt doch eine 1-jährige pflegehelferausbildung...
Nein. Es gibt ein- bis zweijährige Berufsausbildung mit je nach Bundesland unterschiedlichen, aber in jedem Fall geschützten Berufsbezeichnung: Gesundheits- und Krankenpflegehelfer, Pflegeassistenz, etc. bb. Diese Leute sind keinesfalls ungelernt, haben die Möglichkeit, die dreijährige Ausbildung (u.U. verkürzt) anzuhängen und auch beschränkte Weiterbildungsmöglichkeiten.

"Pflegehelfer" dagegen haben - siehe mein Post weiter oben - keinerlei abgeschlossene Ausbildung in der Pflege, sie sind meist aus einem anderen Beruf in der Pflegetätigkeit gelandet (oder sie sind zweimal durchs Examen gerasselt und arbeiten dann eben ohne Abschluss in der Pflege). Zumindest in der stationären Altenpflege sind sie recht häufig anzutreffen.

yo das meinte ich. umgangssprachlich heißen die zumindest bei uns pflegehelfer.

Wäre die Betroffene Krankenpflegehelferin und nicht arbeitslose Bauzeichnerin und damit in der Pflege berufsfremd, würde sich die Eingangsfrage ja gar nicht stellen. Selbstverständlich darf eine Krankenpflegehelferin Grundpflege durchführen, genau dies hat sie schließlich in ihrer Ausbildung gelernt.

Ein Pflegehelfer darf das rechtlich gesehen auch, keine Frage; ich hab vor der Ausbildung einige Monate als solche gearbeitet. Und mit solchen. Mir stellen sich allerdings jetzt noch die Nackenhaare auf bei dem Gedanken daran, wie gering die Aufsicht war und was alles hätte passieren können. Von daher halte ich den Einsatz komplett ungelernter Kräfte in der ambulanten Pflege (nicht: Hauswirtschaft) für nicht ganz problemlos.

Nur so am Rande- vielleicht sollten wir langsam die Kirche im Dorf lassen. Eine einfache Grundpflege ist nix, was man gesondert erlernen muss. Es ist ein deutsches Phänomen, dass man um diese einfache Tätigkeit so ein Brimborium macht. Tagtäglich zeigen zigtausend Ungelernte, dass es völlig ausreichend ist, wenn man entsprechend angeleitet wurde.

Schön wäre es, wenn die Fachkraft erkennen könnte, wann wirklich Fachkompetenz von Nöten ist.

Elisabeth

Vielleicht sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen, da geb ich dir recht.

Aber nicht nur bei diesem Thema würde manchen gut tun mal runter zu kommen, find ich. :-) Wenn man hier im Forum manche Wortgefechte mit liest. Prost Mahlzeit.

... was alles hätte passieren können... und nicht passiert ist. Kann es sein, dass die Ausbildung uns des gesunden Menschenverstandes beraubt und uns so sozialisiert, dass wir immer und überall nur Gefahr wittern? Das wäre ein schlechter Ratgeber wenn es um die zwingend notwendige Delegation von Pflegeaufgaben an andere geht.

Elisabeth

...Tagtäglich zeigen zigtausend Ungelernte, dass es völlig ausreichend ist, wenn man entsprechend angeleitet wurde.
Stimmt.
Kann es sein, dass es hier um´s schnöde Geld geht/ging?... Wer ungelernt ist verdient weniger... gerne genommen in strukturschwachen Gebieten... ein Schelm wer Böses dabei denkt.

VG lusche
PS: wie ging es aus... hat sie es gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.