Als Sozialassistentin trotzdem Chancen auf eine Ausbildung zur Krankenschwester?

DJ_deMietz

Newbie
Hey, ich bin neu hier und möchte gern wissen, ob ich, wenn ich in 2 Jahren meine Ausbildung als Sozialassistentin abgeschlossen habe, eine größere Chance auf eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf habe, als ein Realschüler?!?
Ich bin mir nämlich noch unentschlossen ob ich lieber Erzieher (Voraussetzung: Abschluss Sozialassistent), Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester machen möchte und will mich noch nicht festlegen. Die Ausbildung zum Sozialassistenten soll aber auch nicht umsonst sein, falls ich mich am Ende für z.B. Krankenschwester entscheide.

Hat jemand darüber Ahnung, ob auch Sozialassistenten in Gesundheitsberufen gefragt sind?

Würde mich sehr freuen, wenn ich Antwort dazu bekommen könnten!

tschüs
Eure Julia :king:

Hy Grüß' Dich:king:

Mit dem Beruf der Sozialassistentin, kenne ich mich nicht so gut aus. Wo liegen die Ausbildungsschwerpunkte? Mehr im erzieherischen Bereich oder pflegerischen... oder kommt Pflege hier bei Dir gar nicht vor? :thinker:

Dann würde ich Dir zuerst einmal empfehlen ein Praktikum von ca. 6 Monaten im Krankenhaus zu machen, dann siehst Du genau, ob dieser Beruf das richtige für Dich ist. :daumen:

Sicherlich hast Du mit dem Beruf des Sozialassistenten auch gute Voraussetzungen für die Krankenpflege. Denn es wird auch wenn möglich eine 2 jährige Berufsausbildung vorausgesetzt.

Ich selber habe Die Ausbildung zum Sozialhelfer und konnte davon viel profitieren in meiner jetzigen Ausbildung als angehender Gesundheits- und Krankenpfleger im 2. Ausbildungsjahr.

Mich erfüllt die Arbeit mit den kranken Menschen sehr. Sie ist nicht immer leicht, aber den Menschen mit einem dankenden Lächeln und auch Verbesserungen im Krankheitsverlauf zu sehen. Finde ich wertvoll. Genauso den Umgang mit schwierigen Patienten die durch Auseinandersetzung mit der Krankheit aggressiv wirken und gemein sein können. Damit muss man fertig werden.

Ich kann Dir empfehlen die Krankenpflege zu machen. Du kannst bestimmt gut überzeugen.

Wichtig ist wonach Dein Herz sich sehnt. Ich habe die Krankenpflege gewählt und sie erfüllt mich von Tag zu Tag :P

Die Entscheidung musst Du jedoch selber fällen, welcher Weg der richtige bzw. dir naheste ist.:fidee:

Lass mal was von Dich hören.

Viele Grüße Mick :daumen: