Nicht genommen, trotzdem nachhaken?

Wenn ich die momentane Stellenbesetzung betrachte, dann, ja dann verstehe ich jeden AG, der lieber keinen selbstbewußten Menschen einstellt.
Die können dann ja meist auch NEIN sagen 8O :cheerlead:, z.B. wenn es um einspringen geht.
Selbstbewusste Menschen kennen meist auch ihre Rechte :deal: :daumen:, lassen sich nicht einschüchtern :sdreiertanzs:,
aber dies ist i.M. vielleicht in vielen Kliniken nicht so gefragt? :biggrin:

• Like
Reaktionen: Elisabeth Dinse
Erstman vielen Dank für die vielen Antworten und die konstruktive Kritik.
Wenn ich so eine Wortwahl treffe, habe ichs wohl nicht anders verdient^^
Aber wie gesagt, ich war frustriert. Jetzt ist es ein paar Tage her und ich habe auch dort angerufen und habe nachgefragt.
Das Personalmanagement hat gemeint, da ich ja noch keine Berufserfahrung habe, habe ich ja kein genaues Bild, wie es denn so abläuft. Mit einem Praktikum, hätte ich schon bessere Chancen gehabt.
Ich habe mich trotzdem bei einer anderen Pflegeschule beworben. Dass lustige dabei ist, dass ich trotzdem in der selben Klinik arbeiten werden würde. Nur die Pflegeschule ist eine andere.

Ich weiß nicht so recht ob das der wahre Grund ist, da nur einer von den Leuten die mit mir da waren vorher Altenpfeger gelernt hat, somit müssten dann ja alle bis auf einer aussortiert worden sein.
Auch konnte man meinem Lebenslauf entnehmen, dass ich keine Erfahrung in diesem Berufszweig habe. Somit hätten sie mich ja gleich raussortieren können.

Naja, mach ich meine Ausbildung halt wo anders :)

Was spricht denn gegen ein Praktikum? Muss ja nicht ewig lang sein...

Ja liebe Leute, beim zweiten Vorstellungsgespräch beim Roten Kreuz direkt eine mündliche Zusage bekommen.
Ich muss nur noch mein Führungszeugnis und ein Ärztliches Zeungnis vorbeibringen. Hab ich auch schon alles hier, alles in Ordnung ^^.

Obwohl die Chefs bei meinem ersten Vorstellungsgespräch nett waren, haben sie mich trd dazu getrieben mich gut.. zu gut verkaufen zu müssen dabei konnte ich halt auch nicht authentisch sein.
Die Dame vom Roten Kreuz war ein herzensguter Mensch. Sie halt viele persönliche Fragen gestellt auf die ich auch wirklich ehrlich Antworten konnte. Sie hat mich dann auch gefragt warum ich den nicht- weil ich ja schon das Abitur hab-
Pflege-Dual studieren möchte, hab ich ihr gesagt weil ich mich nach dem Abitur schon dafür beworben hab, mir aber gesagt wurde das mir die Berufliche Eignung fehlt, da hab ich dann nicht weiter nachgehakt. Hat sie gemeint ja weil ich erst eine zusage für einen Ausbildung gebraucht hätte und mich dann bei der Hochschule melden müsste.
Anschließend meinte sie, da sie die Ausbilung ja jetzt haben, könnte ich sie ja bei der Hochschule anmelden ^^
Unglaublich einfach wie zuvorkommend sie ist.
Naja aber ich hab erstmal abgelehnt, da ich mich auf die Ausbildung konzentrieren möchte und die Lust an der Schule erstmal verlieren möchte da ich ja 12 Jahre die Schulbank gedrückt habe.
Nach der Ausbildung kann ich es ja immernoch machen :)

Aber auch nochmal Danke an alle die mir nach meinem Beitrag hier, einige "härtere" Worte hinterlassen haben, ich bin viel offener an die Sache ran gegangen, dass hat bestimmt einen Unterschied gemacht.

Schönes Wochenende euch noch :)

Ein gut gemeinter Rat: Mach das duale Studium. So schnell kommst du sonst nicht an den Bachelor ran.

Glückwunsch! Und auch ich würde dir raten, auf jeden Fall das Studium mitzumachen! Es ist nur 1 Jahr mehr, sichert dir aber viel mehr Wissen. Und wenn du dann noch darüber nachdenkst, vielleicht irgendwo auf der Welt zu arbeiten, so ist die Anerkennung dann oftmals einfacher. Und zum Schluss: Auch in Deutschland würde man die Ausbildung gerne in ein Studium umwandeln, genau so, wie es in den meisten anderen europ. Ländern schon der Fall ist. Sollte es also in 10-15 Jahren darauf hinaus laufen, so hast du auf jeden Fall schon diesen Schritt getan. Ein Jahr länger und ein wenig mehr auf den Hintern setzen sollten da doch drin sein, oder?

Ausbildung gerne in ein Studium umwandeln
Sollte es also in 10-15 Jahren darauf hinaus laufen

:cry: Wäre schön :cry:

Du lebst wahrscheinlich zu weit von Deutschland weg. Sonst hättest du mitbekommen, dass es hier in die andere Richtung geht: Als Ausbildungsvoraussetzung soll der Hauptschulabschluss reichen. Die Politiker argumentieren, dass man nur so genug Stellen besetzen kann.
Ich fürchte, dass in 10 - 15 Jahren unser Abschluss in anderen Ländern nicht mehr anerkannt wird.

LG Einer

Du hast Recht, gerne würde Deutschland das nicht tun, weil dann nicht mehr genug Nachwuchs kommt. Gut tun würde es der Ausbildung aber schon, wenn dann auch mehr Kompetenzen (wie in vielen anderen Ländern) dazu kommen und man zusätzlich mehr Pflege an Pflegehelfer übergibt.
Aber der Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung reicht ja auch schon heute.

Als Ausbildungsvoraussetzung soll der Hauptschulabschluss reichen.
Entschuldige, ich lese das immer Wieder.
Kannst du mir eine seriöse Quelle nennen, wo oder wer das ernsthaft fordert? Bitte nicht irgendwelche Hinterbänkler, die evtl. mal im Sommerloch irgendwas daherplappern.

http://www.gkind.de/fileadmin/DateienGkind/News/Arbeitsentwurf_Pflegeberufsgesetz.pdf

"Nur" ein Hauptschulabschluss wird auch weiterhin nicht ausreichen, aber ein solcher Abschluss mit vorheriger Berufsausbildung, s. §11. Außerdem soll es ja zukünftig nicht nur die übliche Ausbildung geben, sondern es werden explizit auch die Studiengänge gefördert und es wird die Möglichkeit geben, sich direkt für ein Studium zu entscheiden. Hierfür wird dann die Hochschulreife oder ein gleichwertiger Abschluss Voraussetzung sein.

Ben