Als Pflegeassistenz in der ambulanten Pflege?

Hallo ,

ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert , aber dort habe ich meistens nur Gehälter von Fachkräften gefunden.
Gruß Tanja

Hallo Tanja,

diese sollen dir auch nur als Orientierung dienen, da du keine Ausbildung in der Pflege hast, wird es je nach Pflegedienst weniger sein.
Du hast sicher gesehen, dass die Bandbreite der Entlohnung sehr gross und Unterschiedlich ist, genauso ist es mit Zulagen.

Viel Glück
Narde

Hallo, ich arbeite seit ca 8 Jahren in der ambulanten Pflege bei einem kirchlichen Träger , Es kommt drauf an wo du anfängst zu arbeiten ob es ein privater oder kirchlicher Träger ist. Bei mir ist es so das ich im öffentlichen dienst eigestuft bin und noch den Genuß der ganzen Zulagen habe, was bei einem privaten nicht sein kann. Daher erkundige dich bitte vorher unter welchen bedingungen dein Arbeitverhältnis besteht.
´z.B. Verdienst, Überstundenregelung, Zuschläge ( wenn es welche gibt), Urlaubs - und Weihnachtsgeld.
Du mußt dir auch klar sein das du als Helferin nicht so viel Verdienst rauskommt.
Als Helferin mußt du viel hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Pflegen aber auch Behandlungpflegen durchführen. Es kommt darauf an wie der Pflegedienst das handhabt und welche Qualifikation du hast.
Überleg es dir LG tweeety

Hallo Tanja1972,

bei uns in der Psychiatrie arbeiten auch Erzieher, natürlich auch als Ungelernte. Ich würde Chancen doch für dich sehen in dem Bereich: Wohnheim für geistig oder psychisch Behinderte. Dort arbeiten doch auch Erzieherinnen. Warum nicht in deinem gelernten Job? Du hast eine qualifizierte Ausbildung als Erzieherin. Hast mehr pädagogische Anteile als in unserer Grundausbildung. Warum suchst du nicht dort? Oder ist es gar nicht dein Ding?
Jedenfalls wärst du dann nicht die Ungelernte, oder auch Angelernte.

Liebe Grüße Brady

Die Frage nach den Arbeitszeiten kann man so pauschal nicht beantworten, da dies jeder PD anders handhabt. Ich arbeite zur Zeit 5 Tage von 6.00-12.00 Uhr und weitere 7 Tage von 6.00-12.00 Uhr und 17.00-20.00 Uhr. :-?Wir bekommen keine Zeiten bezahlt, die man benötigt für das Tanken,Auto reinigen, Pflegeplanung schreiben, für die Pflegedokumentation, Teamsitzungen und Dienstberatungen.Wegezeiten von und zu Patienten werden pauschal mit 2 min. abgegolten. Na Tanja, hast Du noch Lust darauf? Ich weiß aber von Pflegediensten, bei denen es humaner zugeht, dafür aber der Lohn geringer ist (ca. 6,50 EUR/Std.)
LG.Rosi

Hi @tanja1972,

du kriegst bei einer Vollzeitstelle 1000Euro brutto und da sind die zuschläge schon dabei?Is das dein ernst?

hallo!
ich arbeite in einen privaten pflegedienst.bei uns zählt der weg zu den patienten als arbeitszeit,die autos werden von einem 400€-jobber betankt,wir bekommen zeitzuschläge,urlaubsgeld,weihnachtsgeld,teambesprechung und schriftliche arbeiten sind dienstzeit,bei guten leistungen gibt es zusätzlich zur persönlichen zulage noch einen tankgutschein.unser betrieb läuft gut,wir haben wenig fluktuation bei den mitarbeitern.und auch,wenn unsere chefin uns gut bezahlt,lebt sie selber nicht schlecht.es sei ihr auch gegönnt,gerade wenn ich lese wie es in anderen pd zu geht.

Ich würde Chancen doch für dich sehen in dem Bereich: Wohnheim für geistig oder psychisch Behinderte. Dort arbeiten doch auch Erzieherinnen. Warum nicht in deinem gelernten Job? Du hast eine qualifizierte Ausbildung als Erzieherin. Hast mehr pädagogische Anteile als in unserer Grundausbildung. Warum suchst du nicht dort? Oder ist es gar nicht dein Ding?
Jedenfalls wärst du dann nicht die Ungelernte, oder auch Angelernte.
Hallo Brady ,
eigendlich ist es genau daß was ich eigendlich am liebsten machen würde.
Nun ist es aber so , daß ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr in meinem Job gearbeitet habe und vorher auch nur ca. 2 Jahre nach der Ausbildung. In der Pflege hingegen bin ich schon seit 8 Jahren tätig daher rechne ich mir dort mehr Changsen aus , natürlich leider zu weniger Gehalt und als " ungelernte "

Gruß Tanja

Hallo ,
na daß hört sich ja schon etwas anders. Naturlich giebt es überall negative Seiten . Wie sind denn so die Arbeitszeiten ? Ich arbeite jetzt zum Beispiel von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr 7 Nächte lang. Ok. Habe dann auch wieder 7 Nächte frei, aber so kann man das nicht sehen . Es hört sich eigendlich viel an und ist für manch einen reizvoll, aber ao viel ist es eigendlich gar nicht, wenn man bedenkt , daß man den ersten freien Tag noch zur hälfte schläft . Da ich aber noch eine 10 jährige Tochter habe kann ich halt nicht so lange schlafen wie ich es eigendlich müste mal ganz abgesehen davon daß ich es häufig auch gar nicht mehr kann . manchmal schlafe ich tagsüber nicht mehr als 4 Std. Das macht der Körper nicht lange mit ( meiner nun schon 8 Jahre ) Das ist einer der Gründe , warum ich gerne den Job wechseln würde.
Kann mir denn auch jemand sagen , was ich so als Pa in der häuslichen Pflege verdienen würde. Wie bereits erwähnt habe ich jetzt inklusiv "aller" Zuschläge (Nachtzulage , Ortszulage Feiertage ...) im Monat ca.1000 Euro bruto bei 140-170 Std. im Monat. Steuerklasse 5 , Würde ich da in etwa gleich bleiben ?
Gruß Tanja

dann hast du dich vorher wohl verschrieben...

Mich erstaunt eure Meinung ein wenig , da ich hier im Forum schon einige male gelesen habe , daß auch in der häuslichen Pflege , Pflegeassitentinen bzw. so genante ungelernte Kräfte fahren. Die Grundpflege , Lagerungen usw. können doch auch Kräfte die kein Examen in der Alten oder Krankenpflege haben durchführen. Außerdem arbeite ich ja bereits seit ca. 8 Jahren in Altenpflege ( Nachtwache ) und bin der Meinung , daß ich zumindest 90% von dem leiste wie meine Kolegin. Ok. Das verabreichen von Medikamenten ist gesetzlich vorgeschrieben, auch kommt es vor daß ein Notfall eintritt , aber auch da bin ich doch in der Lage diesen zu erkennen und zu handeln, AUßerdem giebt es doch für alles Schulungen oder Einführungen.

Das soll jetzt keine Diskusion darüber werden ob Asistentinnen genau so viel leisten können wie examinierte Kräfte , denn daß hängt meiner Meinung nach auch ganz stark von der jeweiligen Persohn ab ( Vorerfahrung , Alter, usw.)

Es wäre schön wenn sich noch jemand finden könnte , der auf meine ursprüngliche Frage anrworten kann .
Bin gespannt auf alles was da so kommt.

Gruß Tanja:flowerpower:

Hallo Tanja,
habe ich das richtig verstanden du hast ursprünglich Erzieherin gelernt. Warum solltest du als ungelernte Pflegekraft (auch wenn du 8 Jahre praktische Erfahrung hast) in der Ambulanten Pflege eine Stelle bekommen? Mich wundert es eh, daß du Nachtwache im Altenheim machen darfst.

Ich habe die KPH (1jährige) Ausbildung und bin seit Jahren auf der Suche nach einer passenden Stelle bzw. einem Krankenhaus, das mir ermöglicht die 3jährige Ausbildung zu machen.

Letzens konnte ich mir in einer Absage anhören, daß mich der ambulante Pflegedienst mit meiner 1jährigen Ausbildung nicht einstellen könne, da sie sonst Abrechnungsprobleme mit den Krankenkassen bekommen würden. Allerdings war das in Baden-Württemberg und nicht in NRW.

Also wenn du da was machen willst suche die eine Schule für Gesujndheits- und Krankenpflegehilfe oder eine Schule für Altenpflegehilfe und mache zumindest die 1 jährige Ausbildung oder noch besser wenn du eh schon eine Abgeschlossene Ausbildung hast mache die 3jährige Gesundheits- und Krankenpflege oder oder die Altenpflegeauslbildung. Anders hast du auf Dauer keine Chanche in der Pflege.

Ersthelfer darf sich jeder nennen, der einen 8 Doppelstunden (16 Unterrichtseinheiten) umfassenden Erste-Hilfe-Kurz z.B. beim DRK gemacht hat.
Andrea

Hallo Tanja,
habe ich das richtig verstanden du hast ursprünglich Erzieherin gelernt. Warum solltest du als ungelernte Pflegekraft (auch wenn du 8 Jahre praktische Erfahrung hast) in der Ambulanten Pflege eine Stelle bekommen? Mich wundert es eh, daß du Nachtwache im Altenheim machen darfst.

Ja, warum sollte sie denn keine Stelle bekommen? Und warum wunderst Du Dich, dass Sie als Nachtwache im Altenheim arbeiten "darf"? Glaubst Du, sie ist blöd, oder was? Du klingst ganz schön arrogant.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, warum sollte sie denn keine Stelle bekommen? Und warum wunderst Du Dich, dass Sie als Nachtwache im Altenheim arbeitet? Glaubst Du, sie ist blöd, oder was? Du klingst ganz schön arrogant.

sie hat doch nicht behauptet das sie "blöd" ist!

ausserdem hat @tanja schon geschrieben das sie nur mit einer examinierten pflegekraft nachtdienst hatte!

@albise eine pflegekraft ohne examen darf nunmal nicht alleine nachtdeinst machen, das hat doch nichts mit blödsein zu tun!

ich würde ja der @tanja sowieso empfehlen dort zu bleiben weil soviel wie sie da verdient, wird so nirgendwo bekommen!

LG

Ich arbeite seit Jahren in der Psychiatrie, haben auf einer Station eine Erzieherin, sie arbeitet auch alleine in einer Schicht.

Dann haben wir eine 1jährig Examinierte, diese ist seit bestimmt über 20 Jahren stellvertretende Stationsleitung.

Es ist so, dass sie ihre Arbeit machen, nicht mal so schlecht. Was ich davon berufspolitisch halte, ist eine andere Sache. Aber habe diese Kollegen als zuverlässig und auch kompetent erlebt.

Ihnen ist schon klar, dass diese Stelle ihnen nicht mehr so geboten wird, aber nun sind sie da und machen ihre Arbeit.

Eine Erzieherin hat eine dreijährige und sehr qualifizierte Ausbildung, aus dem Aspekt zu sehen, kann es auch für das Team von Vorteil sein.

Sie wissen, sobald sie dort weg gehen, wird man 3 jährig Examinierte einstellen, aber abwarten, was alles noch passieren kann.
Das eine ist das Fachliche, das andere eben auch menschlich gesehen.

Ich schätze beide Kolleginnen und es hat dann auch mit ihrem persönlichen Einsatz zu tun. Ich bin selber Fachkrankenschwester, aber ich maße es mir nicht an zu sagen, sie sollen jetzt nach jahrzehntelanger Arbeit das Weite suchen. Das wäre auch nicht in Ordnung.

Gruß Brady

Dann haben wir eine 1jährig Examinierte, diese ist seit bestimmt über 20 Jahren stellvertretende Stationsleitung.

@brady
als 1jährige sprich krankenpflegehelfer hat man doch gar kein examen, oder doch??

ich habe kollegen, die KPH sind und die vor 10 oder 15 jahren eingestellt wurden sind, die verdienen ca. 300 euro mehr also ich!

ich gönne es ihnen aber heutzutage werden eher 3jährige eingestellt oder KPH mit sehr geringen gehalt! meine kollegen werden bestimmt ihr leben lang dort bleiben weil woanders kriegen sie entweder keine arbeitsstelle oder verdienen sehr schlecht!

LG

Hallo Karo6,

doch es ist so. Es ist genau, wie bei einer Krankenschwester sie eine eine staatliche Anerkennung. Es ist eine geschützte Berufsbezeichnung und mit einem Prüfungszeugnis. Es darf sich keiner einfach Krankenpflegehelferin nennen.
Eben weil sie so schlechte Voraussetzungen haben, werden diese Kollegen auch nicht wechseln wollen.

Das eine 1jährige damals Stationsleitung oder stellvertretende Stationsleitung wurde, entstand damals zu Zeiten als es nicht genügend 3 jährige Krankenschwestern gab. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurden diese dann alle abgesetzt, oder hatten die Wahl das 3 jährige Examen nachzuholen.

Liebe Grüße Brady

achso @brady

das wusste ich gar nicht das sie dann auch ein examen haben aber wie du schreibst ist es ja eine geschützte berufsbezeichnung, das klingt dann logisch!

LG

Hey,
wir haben einige PA bei unseingestellt, die dürfen aber nur Pflegerische Sachen Leisten und die Behandlungspflege werden von 3 Jährig examinierten gemacht, meistens verdienen die um einiges weniger,deshalb würde ich an deiner Stelle auch bei der Nachtwache bleiben, denn wie schon einige es gesagt haben ist das für eine nicht exmaminierte echt viel Geld.

Viel erfolg noch

Hallo Tanja,
ich habe diesen zum Teil unmöglichen Blödsinn erst heute gelesen:boozed:
Ich betreibe einen ambulanten Pflegedienst. Es kommt auf die jeweiligen Rahmenverträge der einzelnen Dienste an, wer welche Leistungen erbringen darf, bei uns dürfen ungelernte, also Pflegehelfer/assistenten sogar Insulin spritzen, verantwortlich bleibt die PDL. Also schulen wir schon aus unserem eigenen Interesse. Arbeitszeiten sind bei uns 6:30- 14:00 Frühdienst, 15:00-22:30 Uhr Spät, Stundenlohn 10€ und Zuschläge. Achte bei deiner Suche auf einen größeren Dienst, der sich Qualität auf die Fahnen geschrieben hat. Falls du dazu noch mehr wissen möchtest, kannst du mir gerne mailen.
Ich wünsche dir viel Glück und finde es bemerkennswert, 8 Jahre Nachtwache und das mit Kind(ich kann auch mitreden).
Ach noch was als Erzieherin bist du alles andere, aber auf keinen Fall ungelernt. :daumen:
LG
Windelschwingerin

Hallo Tanja, in NRW kannst du auch ohne Examen ambulant arbeiten. Du darfst alle rein grundpflegerischen Tätigkeiten ausführen. Um Behandlungspflege der Leistungsgruppe 1 (z.B. Medikamentengabe, Anziehen von Kompressionsstrümpfen, VW suprapubischer Katheter etc) durchführen zu dürfen, mußt du eine Schulung im Umfang von 160 Stunden nachweisen, die recht häufig angeboten werden.