Möglich ist das schon.Ich habe auch vor 4 Wochen in einer chirurgischen Arztpraxis angefangen.Bezahlt werde ich aber nur nach dem Tarif einer Arzthelferin.Ich verdiene so ca.200 € netto weniger als vorher im Krankenhaus im 3 Schichtsystem,arbeite allerdings jetzt auch 1,5 Stunden pro Woche mehr als vorher.
Das Abrechnungsystem und den ganzen damit verbundenen Verwaltungskram, den kann man dir beibringen, genauso,das fachspezifische, also ja nach dem, welche Fachrichtung die Arztpraxis ist. Eine Arzthelferin, die in einer internistischen Arztpraxis gelernt hat, kennt zwar die know-hows der abrechnung,und kann Blut abnehmen und EKG´s schreiben aber gipsen und röntgen, wird die auch nicht können von daher, das kann man lernen.
Was auch von großen Vorteil ist, dass du nicht mehr an Feiertagen und Wochenenden arbeiten musst und dass du meistens geregelte Pausen hast und nicht immer zwischen Tür und Angel essen musst.
Und dadurch dass man in einer Arzpraxis nicht mehr im Schichtdienst arbeitet, geht es dem Körper auch besser.ZUmindest geht mir das so, dass ich nach der Arbeit nicht mehr so im Eimer bin, wie so oft nach nem 8 Stunden Dienst im Krankenhaus.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, den Weggang aus dem Krankenhaus und dem damit verbundenen Stress habe ich nicht bereut.Ob ich allerdings in der Arztpraxis in der ich jetzt arbeite glücklich werde das weiß ich nicht.Aber das ist ein andres Thema.