Als Krankenschwester in Arztpraxis arbeiten - Gehaltsvorstellung?

Hallo,

das kommt auf die ausgeschriebene Stelle und deren Konditionen an.

- Geforderte Ausbildung?
- Tätigkeitsspektrum?
- Größe der Klinik/Praxis?
- Träger?

"STELLENANGEBOT[h=2][/h][h=3]Krankenschwester / Krankenpfleger / Medizinische Fachangestellte / Operationstechnischer Assistent
Voraussetzung[/h]
  • abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Krankenschwester / Krankenpfleger oder zur Medizinischen / Zahnmedizinischen Fachangestellten / Operationstechnischer Assistent
  • Wir erwarten serviceorientiertes Engagement, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, die Bereitschaft zur Teamarbeit sowie Sinn für Ästhetik"
So die Auschreibung. Träger ist mir nicht bekannt, ist eine Privatklinik mehr weiß ich leider nicht. Eher kleines Unternehmen. Tätigkeitsfeld ist die kosmetische und ästhetische Chirurgie, also auf Gutdeutsch eine Schönheitsklinik;-)

Find es einfach schwer...

Ich würde mich immer am TVöD orientieren mit den Gehaltsvorstellungen.
Lege Qualifikation und Jahre der Berufserfahrung zu Grunde und gehe damit in ein VG...dann wirst Du sehen, ob man Dir da entgegen kommt.

Versuchs mit einem Entgelt in Höhe von EG 7a, Stufe 2.

Ich würde mein bisheriges Gehalt als Basis nehmen.

Hallo!
Danke euch schon mal für das Feedback!
Mein bisheriges Gehalt entspricht auch dem EG 7a Stufe 2 . Drunter möchte ich nicht gehen... Dann werde ich da mal ansetzen:-)

Berichte nochmals, wie es gelaufen ist...

LG
fleckenzwerg

Hallöchen:-)

Hui, da ist doch schon etwas Zeit ins Land gegangen... Möchte trotzdem berichten, wie es gelaufen ist.

Ich habe die Stelle in der besagten Schönheitsklinik nicht angenommen. Die hätten mich zwar mit Handkuss eingestellt, wollten aber über 2.200€ Brutto nicht raus gehen. Ich habe dort zwei Tage zur Probe gearbeitet und die "Zustände" die ich zu sehen bekam, waren fatal... Das Personal ist überwiegend aus MFA's aufgebaut und die Hygiene katastrophal! Traurig, dass etwas so "renommiertes" solche Details birgt. Ich habe mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen und für mich entschieden, dass es zwar an für sich tolle Arbeitszeiten und keine Nacht-/Rufdienste gehabt hätte, für einen blutigen Anfänger wie mich (damals) eine Endstation gewesen wäre... Und ich habe abgesagt.
Zudem möchte ich hinter dem stehen, was ich tue. Und wenn das mit patientengefährdenden Zuständen einhergeht, muss und will ich da nicht arbeiten...

Mittlerweile studiere ich Gesundheitsmanagement und vermisse das Krankenhaus so sehr... Aber das Studium macht trotz allem Spaß!

Also, Augen auf bei der Stellenwahl;-)
Viele Grüße

Hallo ihr Lieben,
ich wollte das Thema hier mal wieder etwas auffrischen...
Die, die schon erfolgreich aus dem Schichtdienst gewechselt haben, wie habt ihr das geschafft? Ich habe nun auch schon einige Bewerbungen und Telefonate hinter mir aber die meisten wollen eine ausgebildete MFA in ihrer Arztpraxis, sogar in den Ambulanzen...
Ich verzweifel langsam wirklich und habe das Gefühl ich bin da 'gefangen'...
Auf der Station wo ich jetzt arbeite bin ich die einzige 100%-Kraft und habe 3 Wechselschichten in einer Woche... (2 Frühdienste, 1 Spätdienst, 3 Nächte, 2 Tage frei, 2 Frühdienste usw....)
Bin 20 und damit in allen Augen noch 'jung und belastbar' aber ich schaff das nicht mehr lange. Ich wünsche mir so sehr eine geregelte Arbeitswoche mit menschlichen Arbeitszeiten.
Würde mich freuen wenn hier jemand antwortet.
Grüße ❤️

Ohne Zusatzquali dürfte es überall schwierig werde.

Btw- Rollende Schichten finde ich, ist nicht das schlechteste. Kenne ich noch aus meinen Berufsanfängen. Das ganze war gut planbar und der Körper hat sich an das System relativ schnell gewöhnt. Wobei mir das mit den 2 Tagen frei i-wie nicht ganz einleuchtet.

Elisabeth

Ich kann da überhaupt gar nix planen und mein Körper gewöhnt sich nicht daran... Habe kaum Freizeit und in der freien Zeit muss man meistens gezwungener Massen schlafen weil man wann anders nicht dazu kommt und in gefühlten wenigen Stunden wieder aufstehen muss... -.-

Hallo,

du wechselst doch grundsätzlich nur vorwärts die Schichten - also erst Früh, dann Spät, dann Nacht. Und hast scheinbar keinen direkten Wechsel von Spät- auf Frühdienst. Wieso kriegst du dann nachts nicht genug Schlaf, so dass du in deiner Freizeit schlafen musst?

Gruß
Die Anästhesieschwester

Ich komm damit nicht mehr klar.. Hab schon seit über nem Jahr massive Schlafprobleme (Einschlafstörungen, Gedankenkreisen,...), hab es aber auf das Examen und die Prüfungen geschoben aber es wird einfach nicht besser, eher im Gegenteil.. Ich bin einfach echt unzufrieden zur Zeit und würde mich gerne beruflich wieder glücklich fühlen...

...Hab schon seit über nem Jahr massive Schlafprobleme (Einschlafstörungen, Gedankenkreisen,...), ...
Das dürfte andere Ursachen haben. Die lassen sich auch nicht mit einem Arbeitsplatzwechsel beseitigen.

Elisabeth

Naja aber wenn ich geregelte Arbeitszeiten hätte könnte ich auch mal einen Schlafrhythmus finden...

Du hattest die Probleme ja schon in der Ausbildung. Waren die immer da wenn du Schichten hattest oder generell? Das erste mal ist es dir lt. deinen Aussagen im Zusammenhang mit der Prüfung aufgefallen.

Elisabeth

Ich komm damit nicht mehr klar.. Hab schon seit über nem Jahr massive Schlafprobleme (Einschlafstörungen, Gedankenkreisen,...), hab es aber auf das Examen und die Prüfungen geschoben aber es wird einfach nicht besser, eher im Gegenteil..

Examen Herbst 2014 - da liegt die Prüfung ja gerade mal ein paar Wochen zurück. Welche Änderung von allein erwartest Du in dieser kurzen Zeit?

Deine Rotation entspricht der durch wissenschaftliche Studien empfohlenen, weil am wenigsten die Gesundheit belastenden, Variante der Wechselschichten. Besser geht's im Drei-Schicht-System eigentlich nicht mehr.

Du hast seit einem Jahr Schlafprobleme - auch während der Theorieblöcke? Dann hinkt Deine Theorie.

Nein, während den Theorieblöcken ging es mir gut. So richtig schlimm geworden ist es seit den Examensprüfungen... Und ich merke halt wie in der freien Zeit (vor allem Nachts) mir die Arbeit noch nachgeht...

Hätte nie gedacht, dass ich in dem Beruf mal so unglücklich werden würde... Ich habe kein Problem mit der Arbeit, kein Problem damit gewisse körperliche Ausscheidungen anzufassen, kein Problem Blut oder ähnliches zu sehen, usw. Ich habe aber ein großes Problem mit den Schichtzeiten... -.-

Und ich merke halt wie in der freien Zeit (vor allem Nachts) mir die Arbeit noch nachgeht...

Das klingt mir ehrlich gesagt, nicht danach, dass die Schichtzeiten das Problem sind, sondern die praktische Arbeit. Du magst kein Problem mit Körperflüssigkeiten haben, aber möglicherweise gehen Dir die Patientenschicksale zu nahe. Hört sich an, als könntest Du nach der praktischen Arbeit nicht abschalten und würdest die Probleme gedanklich nach Hause mitnehmen.

Ich kann das nur bezogen auf Deine Posts nicht beurteilen. Aber wenn diese Theorie zuträfe, würden regelmäßige Arbeitszeiten nichts daran ändern.

Ich führe zusätzlich seit über nem Jahr eine Fernbeziehung wo wir uns nur am Wochenende sehen können und da ich jetzt wirklich mindestens jedes 2. arbeiten muss, bleibt da auch ganz schön was auf der Strecke...
Ich bin im Moment einfach echt unglücklich und wünsche mir nichts sehnlicher als auch eine geregelte 5-Tageswoche mit Wochenende...
Ich hab die Ausbildung mit Ende 16 angefangen, da denkt man noch nicht an Zukunft mit Partner, Schichtdienst usw...

Und wir haben einen weiteren Beleg dafür, dass der Schichtdienst nicht das eigentliche Problem darstellt.

Brich die Entscheidung nicht übers Knie. Du bist erst seit kurzer Zeit examiniert, der Umstieg von Azubi auf Jetzt-tatsächlich-Verantwortliche fällt den wenigsten leicht. Eine gewisse Portion an Belastung, Stress und Zweifel ist völlig normal. Bei einem Arbeitsplatzwechsel jetzt geht nur alles von vorn los.

Lass Dir Zeit. Such Dir einen Ausgleich neben der Arbeit. Nimm möglicherweise auch eine Beratung in Anspruch, um zu lernen, den Kopf freizukriegen. Sprich mit Deinem Partner über Deine Wünsche. Überlegt Euch, wie es möglich wäre, die Fern- in eine Nahbeziehung umzuwandeln, wenn dies Euer Beider Wunsch ist.