Ich lese eigentlich ja hauptsächlich dieses Forum hier und sage selten was aber hier kann ich mich nicht zurückhalten^^
also ich selbst arbeite seit 5jahren im ambulanten Bereich wo HKP und HP gettrennt ist d.h. ich mache nur Behandlungspflegen und die Hauspflegen(400stunden basiskurs) machen die gesamte Hauswirtschaft und Grundpflege. Für einige ist es zwar verwirrend das dann morgens 2 leute kommen einer macht alles und der andere wirft nur ne Tablette in den Mund aber mein Arbeitgeber kann(will) sich einfach keine examinierte Kraft leisten die soviel Zeit mit Grundpflege verbringt..
zu den Zeiten die die Kasse angeblich vorgibt das hätte ich doch gern mal gesehen derzeit ist es hauptsächlich so in Deutschland das nach Leistungskomplexen oder nach Zeit bezahlt wird.
Leistungskomplexe:kleine Grundpflege = 10Euro(beispiel)
der Kasse ist es vollkommen wurscht ob du 5 min oder 2 Stunden dafür brauchst du bekommst nur 10Euro. Die Zeit die du brauchen darfst in dem Fall gibt dir dein Arbeitgeber vor kein anderer!
nach Zeit bezahlen war mal und ist auch wieder im kommen da heißt es dann für Hr. X zahlt die Kasse 30min(Preis anhand der Verhandlungen der Stundenbezahlung der PK) und in diesen 30min kann der Pat. dich nutzen wie er will ob nu zum Putzen,Baden oder Kaffeetrinken
und die schlechte Lobby der ambulanten Pflege hat einfach damit zu tun das es viele schwarze Schafe gibt die mit unterschiedlichsten Sachen sich in Verruf bringen ob es nun schlechte Pflege oder schlechte Behandlung der Mitarbeiter ist.
Leute bitte unterscheidet jeder Pflegedienst ist anders angefangen bei organisatorischen Strukturen über das Klientel, Behandlung der Mitarbeiter usw.....man könnte ewig fortfahren
Wenn es euch komisch auf eurer Arbeit vorkommt dann schaut euch um und auch mit den besten Absichten kann man an einem Pflegedienst nix ändern wenn der Chef und motivierte leitende Mitarbeiter nicht mitmachen.
Abschließend bleibt zu sagen Ambulante Dienste sind wichtig und nicht zu missen aber es gibt unglaubliche Qualitätsunterschiede und man kann sie nicht vergleichen.
Und sollte es bei uns noch geplante Doppeldienste geben wäre ich schon lange weg den das ist kein menschliches arbeiten
mfg und danke für die Aufmerksamkeit
Herzlichen Dank für Deine Worte, dem ich nur beipflichten kann.
Ambulante Pflegedienste stecken in der "schlechtes-Image-Schublade" und man kriegt die da nicht mehr so einfach heraus. Auch durch viele Worte nicht.
Warum Pflegedienste ein schlechtes Image haben, hat Akhran sehr gut beschrieben.
Leider muss auch ich gestehen, dass ich als
mit-Leib-und-Seele-ambulante-Pflege-Schwester viele KollegInnen hatte, die für ein schlechtes Image sorg(t)en.
Altenpfleger mit einer anderen "Grund"ausbildung weisen ein anderes Wissen auf, im medizinischen Bereich bleibt bei diesen Kollegen einiges auf der Strecke. Die erlernten Fähigkeiten der APs liegen in einem anderen Bereich - diese Erfahrung mussten wir bisher immer machen. Pat. mit ausschließlicher Behandlungspflege wurden zwar rein technisch richtig versorgt, doch das med. Hintergrundwissen zu der jeweiligen Tätigkeit war leider immer dürftig.
Zum anderen gibt es viele Hilfskräfte, was nach außen hin so aussieht, die Tätigkeiten in der ambulanten Pflege können auch von unqualifiziertem Personal durchgeführt werden.
Altenpfleger und Hilfskräfte gibt es im KH nicht oder selten, sie haben deswegen das Image, unqualifiziert zu sein.
Manche Autos sehen aus, wenn man da vorbei geht und rein schaut, denkt man sich den Rest.
Pat. aus der häuslichen Pflege kommen nicht selten verwahrlost ins KH - wofür ein PD nun wirklich nichts kann - das Personal im KH reimt sich da jedoch was zusammen.
Ich glaube, es herscht einfach zu viel Unwissenheit über die Organisation und Struktur ambulanter Pflegedienste.
Ambulante Pflege ist sehr speziell und fordert von exam. Personal Höchstleistungen - körperlich, seelisch und geistig.
Das Personal ist in der Regel allein bei einem Pat. und die PFK muss wissen, WAS sie WIE tut - ohne Hilfe eines Kollegen. Weder ein Arzt kann in einer speziellen Situation befragt werden noch ein Kollege.
Die PFK in der amb. Pflege muss also ein Höchstmaß an Fachwissen aufweisen, nicht nur in
einem Fachbereich (wie im KH) sondern in
allen Bereichen.
Sie muss die Kometenz haben, sich in unterschiedlichen häuslichen Situationen zurecht zu finden und sich immer wieder anzupassen bzw. um- und einzustellen.
Sie muss die Gabe haben, mit stets fragenden (manchmal auch "nervenden") Angehörigen immer höflich und freundlich umzugehen und muss trotzdem ihre Pflege in der vorgeschriebenen sehr knappen Zeit schaffen, so dass der Pat. sich trotzdem individuell betreut fühlt. Die Angehörigen kann ich nämlich nicht, wie im KH, mal kurz raus schicken.
Eine PFK in der ambulanten Pflege wird auch, wie im KH, des öfteren mit Notfallsituationen konfrontiert - sie hat aber nicht den Vorteil, schnell die Kollegen aus der Anästhesie zu rufen und per Alarmglocke die Kollegen auf Station.
Nicht selten findet man den Pat. bei Ankunft tot in seiner Wohnung vor. Auch ín einer solch sehr belastenden Situation ist adäquates Handeln gefragt, ohne den Faktor ZEIT aus den Augen zu verlieren.
Die ganze Palette an Tätigkeiten aus der stationären Pflege muss auch in der ambulanten Pflege durchgeführt werden, oftmals in schlechten und nicht selten unhygienischen Wohnverhältnissen.
Die PFK muss körperlich sehr fit sein, viele wohnen in oberen Stockwerken in Häusern ohne Aufzüge, sie muss den Pat. alleine aus dem Bett holen oder ihn wieder rein legen, sie ist immer auf dem Sprung, Frühstückspause gibt es nicht - gegessen und getrunken wird auf den kurzen Strecken zwischen den Pat. Frühstück in Etappen.
Bis zu 30 Pat. und mehr an einem Morgen sind durchaus üblich, und viele wünschen sich ganz spezielle Anfahrts-Uhrzeiten - und es ist eine hohe Kunst, dies gut zu organisieren.
Bedingungen, die im KH fremd sind.
Ich könnte mit etlichen Beispielen fort fahren.
Welche Kompetenzen muss also eine PFK im KH aufweisen, welche die PFK in der amb. Pflege nicht hat oder braucht?
Mir fällt keine ein. Und ich habe in beiden Bereichen mehrere Jahre gearbeitet.
Im KH gibt es einen großen Vorteil: Neuigkeiten aus der Medzin und Pflege werden im KH eher etabliert als in der ambulanten Pflege. Aber wenn ein PD wirklich GUT ist, dann profitieren davon auch die Mitarbeiter in der amb. Pflege.
LG
Trisha