Hallo Es und all die anderen,
es bestürzt mich, wenn ich lese, wie teilweise über die ambulante Pflege gedacht wird;
ich denke, als Schüler - in der Situation war Es damals, wenn ich richtig gelesen hatte, kann man meiner Meinung gar nicht alle anfallenden Tätigkeiten erkennen. Ich denke, eine KS in der ambulanten Pflege benötigt die selben Qualifikationen, wie in einer Klinik. In der amb. Pflege bin ich alleine für meinen Kundenstamm zuständig, es kommt nicht noch ein anderer zur Türe herein, der eine Veränderung evtl. sehen könnte...
Ob es daran liegt, dass ich in einem Pflegedienst mit 54 MitarbeiterInnen tätig bin? Ich weiß es nicht... aber wir haben ein sehr breites Spektrum von Patienten... onkologische Patienten, bei denen wir für die niedergelassenen Onkologen Blutentnahmen mit durchführen, jede Menge Wundverbände, unser ambulanter Hospizdienst, aber auch die gewöhnlichen KundInnen... tja, und die Touren sind eben den jeweiligen Qualifikationen und Belastbarkeiten des Personals angepasst.
Ich selber komme auch aus einer onkol. Intensivstation, und bin erst 1 Jahr in der amb. Pflege tätig... aber ich muß trotz 5-jähriger Kliniktätigkeit sagen: diese Vielfalt der Tätigkeiten hatte ich da nicht...
Und unterfordert bin ich bestimmt nicht - es ist ein Stück weit immer von einem selbst abhängig...
Gruß
ga-hi