Gehalt einer Krankenschwester in der ambulanten Pflege

hallo Hotte

natürlich werden gegen diese ablenenden Bescheide Widersprüche eingelegt aber es ist eben immer wieder so das der PD in Vorleistung gehen muss. Auch wenn das Geld irgendwann kommt, man braucht ganz einfach die Reserve um die Zeit zu überbrücken.

Und in einem kleinen PD der gerade versucht auf dem Markt Fuß zu fassen ist jeder Patient überlebenswichtig. Da tut es in der monatlichen Abrechnung richtig weh wenn da einer fehlt.
Das hat nichts damit zu tun ob man Angst hat es könnte einer abspringen oder das keine vernünftige Pflege geleistet wird

Patienten wachsen nicht auf Bäumen und die Leute überlegen erheblich länger ob sie sich einen PD dazu holen oder ob sie die Pflege so lange wie möglich selbst zu Hause durchführen. Wenn es irgendwann dann von Familienangehörigen nicht mehr geht folgt oft der Einzug in ein Pflegeheim.

silverlady

Ja , ich verstehe eure Lage. Seit kreativ, euer Schlüssel sind die Ärzte und
hier nützt kein Schleimen sondern ihr solltet Fakten liefern.

mfg Hotte , der euch Glück wünscht

prob. 1) die Leute haben noch keinen Antrag zur Einstufung gestellt und der PD muss in Vorleistung gehen, oft über Wochen oder Monate
prob 2) die benötigte und geleistete Pflege liegt über den finanziellen Möglichkeiten. z.B. erforderlich ist 3 x tgl die Mediverabreichung, gezahlt wird nur für 1x tgl.
es ist durch Stuhlschmierereien nötig die GP zweimal tgl durchzuführen, gezahlt wird nur 1x tgl usw
selbst zur Pflege beitragen in finanzieller Sicht können viele nicht und so zahlt der Pflegedienst drauf

es gibt Probleme mit den Patienten, die weigern sich aus irgendwelchen Gründen die Verordnungen zu unterschreiben. Um das Geld muss man kämpfen

liebe Grüße
silverlady

Hm.
In meinen Augen liegt bei Euch einiges im Argen.
Prob. 1 kann ich gut nachvollziehen.
Die restlichen von Dir aufgeführten Probleme nicht:

Wenn eine Mediverabreichung nur 1x tgl. statt 3x genehmigt wird, wird sie vom Pflegedienst auch nur einmal verabreicht.

Wenn der Pat. für zusätzliche pflegerische Leistungen nicht zahlt (zahlen kann), werden auch keine zusätzlichen Leistungen erbracht.

Pat., die generell nicht (zu-)zahlen können, werden entsprechend nicht oder was der finanzielle Rahmen des Pat. hergibt versorgt.

Verordnungen, die vom Pat. nicht unterschrieben werden, können und dürfen auch nicht ausgeführt werden.

Wenn man einen PD so führt, treibt man ihn selbst in den Ruin. Oftmals erlebt!

PD´s schiessen wie Phoenix aus der Asche und es ist ein hartes Überlebensgeschäft. Wer hat da was zu verschenken?
Ich kann nicht ins Geschäft gehen und verlangen, mir die ein oder andere Ware zu gratis dazu zu geben, weil ich finanziell schlecht da stehe.

Man soll sich nicht nur Ärzte warm halten, sondern die umliegenden Krankenhäuser. Von dort werden die meisten pat. in die häusliche Pflege entlassen.
Und was noch hilft: "Vitamin B", sehr wichtig, und viel Mundpropaganda. Diese könnte allerdings auf Dauer nachteilig werden, wenn erzählt wird, dass Ihr sehr großzügig seit...

LG
Trisha

ja Trisha ich kann das bestätigen. Allerdings gibt es keinen wirklichen
Wettbewerb und Krankenhausträger haben ein neue Masche gefunden.
Du Bauen billig ich dir geben Patienten..... oder sogenannte Kooperationsverträge ( nicht ausgeschrieben) gehen an dubiuse Firmen.
Aber unsere alten Leute haben ein Gespür für Redlichkeit, daher gibts uns schon seit 10 Jahren ohne Vitamin B , ÖL, Zucker usw. Am Hausarzt und
dem Patienten geht kein Weg vorbei....alles andere funktioniert nur kurze Zeit!

mfg Hotte

Hallo,

ich danke Euch allen für die Antworten bis hierher. Bin heute leider zeitlich sehr eingespannt, lasse aber bald von mir hören.

Vielen Dank @ all

hallo Trisha

leider kann ich die Ursachen für die aktuellen Probleme hier nicht posten da ich sonst meine Schweigepflicht verletzen würde. Daher klinke ich mich aus dieser Diskussion wieder aus.

liebe Grüße an alle
silverlady

hallo an alle,
ich habe mal eine Frage.ich mache im sommer mein examen und könnte eventuell danach eine 30h stelle in einem privaten pflegedienst in niedersachsen bekommen.wie sind dort die gehaltsvorstellungen?sind 1600 brutto realistisch oder zu wenig oder zu viel?:weissnix:
würde mich über antworten freuen.

liebe grüße,christin

Ich finde, das ist entschieden zu wenig. Ich verdiene bei einer 30-Stunden-Woche 2085 Euro plus Zuschläge + 13. Monatsgehalt, sowie Urlaubsgeld.

Oh das ist ja echt gut,privat oder gemeinnütziger träger?schichtzulagen und urlaubsgeld und so gibt es dort nicht

Es handelt sich um einen privaten Pflegedienst. Ich hab jetzt auch schon öfters gehört, dass das sehr gut bezahlt ist.

Ich finde, das ist entschieden zu wenig. Ich verdiene bei einer 30-Stunden-Woche 2085 Euro plus Zuschläge + 13. Monatsgehalt, sowie Urlaubsgeld.
Das gibt's im TVöD aber nicht mal für 'ne ganze Stelle (in 7a Stufe 2 sind es 2000 €). Bei Dir wären das ja dann für 38,5 Stunden knapp 2700 €!
Wow

Ulrich

ch mache im sommer mein examen und könnte eventuell danach eine 30h stelle in einem privaten pflegedienst in niedersachsen bekommen.wie sind dort die gehaltsvorstellungen?sind 1600 brutto realistisch oder zu wenig oder zu viel?:weissnix:

1600 brutto bekomme ich für eine 38,5h stelle in einem krankenhaus, als frischexaminierte!:(

Das gibt's im TVöD aber nicht mal für 'ne ganze Stelle (in 7a Stufe 2 sind es 2000 €). Bei Dir wären das ja dann für 38,5 Stunden knapp 2700 €!
Wow

Ulrich

2675 € bei 38,5 Stunden.

In fast jedem Bereich wird privat mehr bezahlt als im öffentlichen Dienst. Nur in der Pflege ist es andersrum.

Mein Chef möchte gute Mitarbeiter und dafür bietet er auch etwas. Bei uns gibt es kaum Personalfluktuation. Alle Mitarbeiter (außer 4 einschließlich mir) sind seit über 10 Jahren in unserem Betrieb angestellt, einige sind von Anfang an dabei, und das nicht nur wegen des Gehalts.

So kann es auch gehen in der Altenpflege. Ist aber auch der einzige, mir bekannte Betrieb, in dem es so läuft.

Also, war bis vor kurzen in Niedersachsen in einem privaten Pflegedienst tätig und da hab ich 10,50€/h verdient, es gab Wochenend-, Feiertags- und Nachtdienstzuschläge sowie eine Fahrzeitenpauschale.
Hört sich bis dahin alles ganz toll an aber dann ist da noch die sache, dass die Fahrzeit zwischen den einzelnen Patienten nicht als Arbeitszeit gezählt wurde, d.h. das man als examinierte bei einem 160 stunden Vertrag fast jeden Tag ca. 10 Stunden auf arbeit sein musste um irgendwie auf seine Stunden zu kommen.
Jetzt hab ich nach Sachsen gewechselt, Gehalt ist deutlich geringer nur 8€ :cry:
Dafür zählt Fahrzeit jetzt als Arbeitszeit und man hat keine Probleme mehr mit den Stunden. Trotzdem bin ich noch nicht wirklich zufrieden denn jeden tag im teildienst ist auch sch...

2085 euro?????????? hallo das verdient man bei uns 100% und ich dachte immer wir verdienen viel. ohman... :-( also ich verdiene 1014 Euro brutto bei 50% stelle plus schichtzulagen plus überstunden ausbezahlt. was ich immer völlig ok finde. hatte ne stundenwoche von 20 stunden

Ich hatte diesen Monat bei einer 39,5 % Stelle inkl aller Zulagen 1081,55 Brutto.

LG, Monika

ich bin gerade ziemlich geschockt wo ich lese wie die verdienste in Deutschland heute sind. Für das Geld würde bei uns nicht mal eine ungerlernte Kraft arbeiten. Ich verdiene momentan als Krankenschwester in der Ambulanten Pflege 23 Euro die Stunde. Dienstwagen, Telefon und so weiter wird vom Arbeitgeber gestellt und wir haben bei 100% Stellen eine 36 Stunden Woche. Ach ja, und Fahrzeit gehørt bei uns selbstverständlich mit zur Arbeitszeit.
Ich weiss, andre Länder andre Sitten, aber finde den Unterschied schon extrem.

Trolljenta

Hallo,

bin ex. KS und verdiene im privaten Pflegedienst z.Zt. ca 16 €.
Unseren Sitz haben wir in NRW in einem kleinen Dorf. Dienstwagen werden gestellt, bei dienstl. Nutzung unserer Privatautos werden ca. 0,30 € pro km bezahlt. Seit einigen Jahren bekommen wir kein 13tes Gehalt, aber am Ende des Jahres einen Bonus von der Chefin. Keine Feiertagszuschüsse.

Haben bei uns grad in der Planung das 13te Gehalt wie folgt zu bezahlen: 50% für alle, die anderen 50% werden je nach krank Tage und Einspringen oder Sonderleistungen die die Mitarbeiter erbracht haben ausgezahlt. Also wer gut arbeitet und nicht allzu viele Fehlstunden hat bekommt sein 13tes Gehalt voll ausgezahlt.

Wir haben uns u.a. spezialisiert auf Koma Patienten, Verhinderungs- und Kurzzeitpflege, Port Patienten und demnächst auch palliativ Medizin und Pflegeberatung. Unser Pflegedienst hat überwiegend nur rein examiniertes Pflegepersonal.

Hallo,

bei uns werden 12,25 brutto gezahlt und KEINE Zulagen für Wochenende, Feiertage etc. Unsere PDL will das aber ändern, wenn dieses Jahr schwarze Zahlen geschrieben werden.
Für Festangestellte gibt es einen Firmenwagen, mit dem die Mitarbeiter auch bis nachhause fahren dürfen (wenn sie direkt vom letzten Klienten nachhause fahren und nächstes Mal auch wieder direkt zum Klienten fahren).
Wir Minijobber bekommen 10,50 die Stunde, müssen mit eigenem PKW fahren und bekommen bezahlten Urlaub (habe öft auch gehört, dass das nicht überall so ist mit dem Urlaub).

Grüße,
Bianca