Als Krankenpflegehelferin Verkürzung der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Steff5288

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenpflegehelferin/ Pflegeassistentin
Hallo,

und zwar habe ich mal eine frage! Ich bin gelernte Krankenpflegehelferin aber da es leider sehr schlecht aussieht wegen Arbeit habe ich mich dazu entschlossen noch eine weitere Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin zu machen.

Ich habe einen Antrag auf Ausbildungsverkürzung gestellt und gestern den bescheid drin gehabt und die würden mir nur 6 Monate geben das ich leider garnicht verstehen konnte!!

Eigentlich hatte ich damit gerechnet das ich mit meinem Beruf 1Jahr verkürzen kann da ich eigentlich nicht nochmal das 1.Lehrjahr machen möchte das soll jetzt nicht arrogant klingen aber ich hatte ein sehr gutes Lehrkrankenhaus und wir durften echt sehr sehr viel machen und ich will eigentlich nicht nochmal von ganz vorn anfangen!!

Wir hatten so in etwa 550 Std. Theorie und 1100Std. Praxis da müsste doch eigentlich mehr als 6Monate verkürzung rausspringen oder?

Will morgen mal die Sacharbeiterin anrufen ob man an diesen bescheid nochmal was machen kann...

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

lg Steffi

Nein, das glaube ich nicht. Viele Hauptschüler mussten bisher den Umweg über die KPH nehmen. Da die KPH-Ausbildung Ländersache ist, gibt es keine einheitlichen Vorgaben zu den Inhalten. Du wirst wohl die 3 Jahre komplett machen müssen. Der Bescheid ist also korrekt.

Elisabeth

eine bekannte von mir hat z.b. 1Jahr verkürzug zugestimmt bekommen und ich nur 6Monate das verstehe ich nicht weil wir haben ja die Ausbildung zusammen gemacht!!

Leider habe ich die Frau bei der Landesdirektion noch nicht erreicht um mit ihr nochmal drüber zu reden....

Da entscheidet das Land offensichtlich individuell. Mögliche Entschedungshilfen könnten u.U. auch Leistungsnachweise sein bzw. Prüfungsergebnisse. Wie hats du abgeschlossen- wie deine Freundin?

Elisabeth