Gesundheits- und Krankenpflegehelferin (Assistentin)

Hallo,:wavey:

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Ich bin eine gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte und habe dann eine FSJ mit abhängigen Menschen gemacht, dann habe ich ca. 4 Monate mit behinderen Menschen gearbeitet. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung als Hauswirtschafterin, damit bin ich nicht sehr glücklich, ich möchte einfach mehr mit Menschen zusammenarbeiten.
Ich habe mich letzte Woche mit einer Bekannten unterhalten und sie hat mir gesagt, dass sie die Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegehelferin gemacht hat, diese Ausbildung geht "nur" 1 Jahr. Mich hat natürlich auch ihr Gehalt interessiert, weil ich nicht wirklich viel von Ausbildung halte die nur 1 Jahre gehen, sie sagte dann Netto hat sie 1400€ ... NETTO!!! Ähm ja.. das ist mehr als eine Zahnmedizinische Fachangestellte 1100-1200€ Netto und eine Hauswirtschafterin mit ca 1200€ Netto!!! Ich habe gedacht ich falle vom Glauben ab und das mit einer Ausbildung die 1 Jahr geht!! Nun gut... da ich mit meiner Ausbildung die ich zur Zeit mache nicht zufrieden bin, überlege ich ernsthaft mich als Gesundheits-und KrankenpflegeHELFERIN zu bewerben.
Ich habe auch schon an die Heilerziehungspflegerin gedacht, ich denke aber diese Ausbildung ist sehr schwer und ich möchte auch langsam mal Geld verdienen, als HeilerziehungspflegeHELFERIN bekommt man leider nicht viele Stelle. Als Gesundheits-und Krankenpflegehelferin kann man sich die Stellen quasi aussuchen... mir werden sehr viele Stellen in der Jobbörse angezeigt... ich gebe zu, der größte Teil sind Ambulante Pflegedienste aber vielleicht hätte ich ja mit meiner "Erfahrung" glück auch was in der Arbeit mit behinderten zu bekommen.

Meine Frage:
Ist das Gehalt realistisch oder hatte die Bekannte einfach nur unglaubliches Glück?
Wie sieht es mit Fortbildung und Weiterbildung aus? Kann ich irgendwann, auch mit dieser Ausbildung, eine Führungsposition einnehmen?