Gesundheits- und Krankenpflegehelferin (Assistentin)

Hallo,:wavey:

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Ich bin eine gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte und habe dann eine FSJ mit abhängigen Menschen gemacht, dann habe ich ca. 4 Monate mit behinderen Menschen gearbeitet. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung als Hauswirtschafterin, damit bin ich nicht sehr glücklich, ich möchte einfach mehr mit Menschen zusammenarbeiten.
Ich habe mich letzte Woche mit einer Bekannten unterhalten und sie hat mir gesagt, dass sie die Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegehelferin gemacht hat, diese Ausbildung geht "nur" 1 Jahr. Mich hat natürlich auch ihr Gehalt interessiert, weil ich nicht wirklich viel von Ausbildung halte die nur 1 Jahre gehen, sie sagte dann Netto hat sie 1400€ ... NETTO!!! Ähm ja.. das ist mehr als eine Zahnmedizinische Fachangestellte 1100-1200€ Netto und eine Hauswirtschafterin mit ca 1200€ Netto!!! Ich habe gedacht ich falle vom Glauben ab und das mit einer Ausbildung die 1 Jahr geht!! Nun gut... da ich mit meiner Ausbildung die ich zur Zeit mache nicht zufrieden bin, überlege ich ernsthaft mich als Gesundheits-und KrankenpflegeHELFERIN zu bewerben.
Ich habe auch schon an die Heilerziehungspflegerin gedacht, ich denke aber diese Ausbildung ist sehr schwer und ich möchte auch langsam mal Geld verdienen, als HeilerziehungspflegeHELFERIN bekommt man leider nicht viele Stelle. Als Gesundheits-und Krankenpflegehelferin kann man sich die Stellen quasi aussuchen... mir werden sehr viele Stellen in der Jobbörse angezeigt... ich gebe zu, der größte Teil sind Ambulante Pflegedienste aber vielleicht hätte ich ja mit meiner "Erfahrung" glück auch was in der Arbeit mit behinderten zu bekommen.

Meine Frage:
Ist das Gehalt realistisch oder hatte die Bekannte einfach nur unglaubliches Glück?
Wie sieht es mit Fortbildung und Weiterbildung aus? Kann ich irgendwann, auch mit dieser Ausbildung, eine Führungsposition einnehmen?
Was haltet ihr von der Stellen auswahl nach der Ausbildung, ist es realistisch das ich dann auch mal mit behinderten Menschen arbeiten kann?

Es wäre ganz toll wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht hat jemand die Ausbilung und arbeitet schon als Gesundheits und Krankenpflegehelferin und kann meine Fragen beantworten.
Leider finde ich nicht so viel bei Google zu diesem Beruf. Infos aus erster Hand sind ja meist eh besser.

(P.S. leider kenne ich die Bekannte erst ca 3 Wochen, ich wollte sie jetzt nicht direkt soo ausfragen ;)aber hauptsache schon mal das Gehalt geklärt... haha)

Ganz lieben Gruß

Knutschkugel_89

Also ich kenne bisher nur krankenpflegehelfer/innen die im Krankenhaus arbeiteten aber das mit dem Gehalt kann ich bestätigen,inklusive Zulagen kommen viele auf mind.1500euro netto(kommt auf den träger an). Hatte einen Kollegen(Krankenpflegehelfer) der 1800netto hatte.Da man ja alle paar Jahre weiter steigt in der Gehaltstabelle..
Führungsposition is eher schwierig bzw. unmöglich.
Ob du mit behinderten Menschen arbeiten kannst weis ich nicht da in diesem Bereich eher Heilerziehungspfleger gesucht werden aber bewerben kann man sich immer und überall..