Gesundheits- u. Krankenpflegehelferin: Fortbildung z. Gesundheits- u. Krankenpflegerin möglich?

MaikW

Newbie
Hallo Forum!

Mein Name ist Maik und ich bin kein Gesundheits- und Krankenpfleger. ;)
Es geht um eine gute Freundin von mir.
Sie beendet dieses Jahr eine 2 jährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerhelferin.
Sie möchte gerne eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen.
Nun meine Frage, ist das wirklich nötig?
In beiden Ausbildungen gibt es doch sicherlich viele Gemeinsamkeiten.
Gibt es dort keine Fortbildungsmöglichkeit?
Oder muss sie noch mal 3 volle Jahre lernen?

Viele Grüße
Maik

Hallo,
soweit ich weiß kann sie die Ausbildung zur Krankenschwester verkürzen, wir hatten damals bei uns im Kurs auch eine KPH, die verkürzt hat ! Ich meine mich zu erinnern, dass sie die Ausbildung um 1 Jahr verkürzt hat.

Hoffe ich konnete Dir helfen

Hallo Maik, Ausbildungsverkürzen ,bei der GuK ist möglich,würde ich aber nicht unbedingt machen. Fordbildungsmöglichkeiten der KPH sind halt die Ausbildung zur GuK,GuKK,H oder AP. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt als KPH sind nicht sehr groß. Die 3 jährige Ausbildung lohnt sich auf jeden Fall

Hallo ihr Beiden!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Da hatte ich wohl falsche Vorstellungen.
Mein Bruder hat 2 Jahre "kaufmännischer Angestellter" gelernt und
sich dann im Anschluss ein Jahr auf "Einzelhandelskaufmann" spezialisiert.
Dachte das würde bei GuK und KPH auch so einfach "modulmäßig" funktionieren,
aber dafür sind die Differenzen der beiden Berufe wohl zu groß.

Vielen Dank, ihr habt uns sehr geholfen!
Viele Grüße
Maik

Sie beendet dieses Jahr eine 2 jährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerhelferin.

Hm?

Meines Wissens nach dauert die Ausbildung nur EIN Jahr, nicht zwei.
Sicher das sie nicht doch irgendwas Anderes lernt?

Hallo,