Allgemeine Kittelpflege

Srrabbiatta

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Dialyse
Hallo liebe Kollegen ...
Nächste Woche habe ich eine Teambesprechung und würde gerne wissen, wie bei euch in den ambulanten Dialysen, es mit der Kittelpflege aussieht .... Wann zieht ihr denn extra Kittel an..... I'm sauberen Bereich versteht sich

Was bitte, meinst Du denn mit "ambulanten Dialysen"? Dialyse zuhaus bei den Patienten? Wir nennen uns auch ambulant, weil die Patienten abends wieder nach Haus gehen oder zurück ins Krankenhaus, je nachdem.
Wir im Zentrum tragen immer Dienstkleidung. Schutzkleidung sollte bei dem ständigen Umgang mit Blut auch bei Dialyse "zuhause" selbstverständlich sein.

Eine ambulante Dialysepraxis .. Nicht zu Hause.Ich wollte wissen, ob andere Zentren auch extra Kittel tragen,zum Beispiel beim Anlegen eines Demers - Katheters

Bei Anschluss eines Katheters tragen wir sogar sterile Schutzkleidung = hohes Infektionsrisiko des Katheters mit Gefahr einer Sepsis.
Wie schon gesagt: die Frage der Schutzkleidung sollte sich aus Gründen der Hygiene in einem Dialysezentrum gar nicht erst stellen.