Allen-Test am Fuß?

uefchen71

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenpfleger AnInt
Hallo @ll,
im heutigen Nachtdienst hatten wir die Situation bei einem Pat. mit SHT und Frakturen beider Arme, eine art. Kanüle in die Art. Dorsalis Pedis legen zu müssen. Das ist an sich ja nichts besonderes, aber dann kam die Frage unter uns "Klug@?$@?$@?$@?$@?$@?$@?$ern" :-) auf, ob der Allen-Test am Fuß auch so heißt. Hab dann kurz gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Hat jemand von Euch ne Idee? :?:

Moin,

der Allen-Test bezieht sich ja nur auf die aa. radialis und ulnaris, nicht auf die dorsalis pedis ( und deren supportive Arterien ... deren Namen ich nichtmal kenne ). Könnte mir vorstellen, dass er am Fuss - wenn man dies denn bei einem Notfallpatienten überhaupt macht / unter Sedierung machen könnte - nicht durchführbar ist.

Cys

Hallo Cystofix,
das sich der Test auf Art. Radialis und Ulnaris bezieht, ist mir klar! Aber wie heißt der Test am Fuß. Und wird er dort bei Euch durchgeführt?

Hallo uefchen,

ich kenne ihn am Fuss nicht und dieser wird bei uns auch dort nicht durchgeführt, somit kann ich dir nicht sagen wie dieser heisst.

Schönen Tag
Narde

Sicherlich dumme Frage: Arterielle Messung am Fuß? Ist mir noch nicht begegnet.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ich habe es bisher nur einmal gesehen, hier wird die Leiste bei uns eindeutig bevorzugt, sollte es am Arm nicht möglich sein.

Bei uns war es eine Drogenabhängige Patientin, die in den Leisten Abszesse hatte und an den Handgelenken durch die Drogenabhängigkeit keine Zugangsmöglichkeiten.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

eine arterielle Druckmessung in der Arteria dorsalis pedis dürfte nicht von langer Dauer sein. Gerade in diesem Bereich thrombosieren die Gefäße sehr schnell.

Wenn es an der Art. radialis bzw. ulnaris nicht möglich ist, kann man die Arteria brachialis punktieren oder eben die Arteria femoralis.

Von der Technik her ist es nicht sehr kompliziert, man benötigt eben nur etwas längere Kanülen.

Hallo,

eine arterielle Druckmessung in der Arteria dorsalis pedis dürfte nicht von langer Dauer sein. Gerade in diesem Bereich thrombosieren die Gefäße sehr schnell.

... .

Moin,

das is ne dezente Pauschalisierung, nichts weiter ( vermutlich weils in allen Lehrbüchern steht ).

Wir haben gelegentlich ( aus Ermangelung anderer Punktionsmöglichkeiten ) Arterien in der Dorsalis Pedis, die im Einzelfall auch knapp 2 Wochen ( reizlose ESS vorausgesetzt ) geschrieben haben und aspirabel waren.

Gruss Cys