So ganz verstehe ich nicht, warum der Druck, Stress und ähnliches weniger sein soll, nur weil ich meine Prüfung bezahlen muss? Im Gegenteil, da käme bei mir noch die Angst hinzu das Geld evtl. umsonst ausgegeben zu haben. Könnte auch auf eine ziemliche Ungleichbehandlung hinauslaufen nach dem Motto: "Wer Geld hat kann so viele Prüfungen machen wie er/sie will". Das ist doch nichts spezielles in unserem Beruf. In meinem Studium hatte ich bei jeder Klausur auch nur 2 Chancen, egal wie weit ich schon im Studium fortgeschritten war.
Zuerstmal bitte ich das eine Ausbildung nicht mit einem Studium zu vergleichen ist. Desweitern wie oben schon geschrieben denke ich nicht das eine "Ungleichbehandlung" geben würde, nur um eine Prüfungsgebühr zu zahlen wenn man nochmal eine Prüfung machen möchte um seinen Berufsabschluss und damit die Berufserlaubnis diesen Beruf auch auszuüben.
Deine Forderung, dass bereits bestandene Prüfungen 10 Jahre ihre Gültigkeit behalten sollen empfinde ich entschieden zu lang. In 10 Jahren kann sich verdammt viel ändern, wie will jemand noch up to date sein, der dazwischen evtl. nichts mehr mit dem Beruf zu tun hatte?
Ich bin der Meinung bis zur Wiederholung einer nicht bestandenen Prüfung hat jeder Zeit an Fehlern/Prüfungsängsten...ect. zu arbeiten.
Ich komme noch aus einer Zeit, wo man ALLE Prüfungsteile wiederholen musste, so bald einer nicht bestanden war, auch wenn es nicht ganz so viele Teile waren. Da ist das heute doch schon wesentlich besser gestaltet.
Die 10 Jahre sind nur ein Vorschlag und nicht so entscheidend. Es können auch 3 oder 5 Jahre sein. Wichtig ist das die Prüfungsteile die bestanden wurden auch dann noch gültig sind und anerkannt werden. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Aber du siehst wie sich die Zeit geändert hat und noch hoffentlich ändern wird.