Änderung der Auszubildungsverordnung der Gesundheits- und Krankenpfege und des Krankenpfegegese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ganz verstehe ich nicht, warum der Druck, Stress und ähnliches weniger sein soll, nur weil ich meine Prüfung bezahlen muss? Im Gegenteil, da käme bei mir noch die Angst hinzu das Geld evtl. umsonst ausgegeben zu haben. Könnte auch auf eine ziemliche Ungleichbehandlung hinauslaufen nach dem Motto: "Wer Geld hat kann so viele Prüfungen machen wie er/sie will". Das ist doch nichts spezielles in unserem Beruf. In meinem Studium hatte ich bei jeder Klausur auch nur 2 Chancen, egal wie weit ich schon im Studium fortgeschritten war.

Zuerstmal bitte ich das eine Ausbildung nicht mit einem Studium zu vergleichen ist. Desweitern wie oben schon geschrieben denke ich nicht das eine "Ungleichbehandlung" geben würde, nur um eine Prüfungsgebühr zu zahlen wenn man nochmal eine Prüfung machen möchte um seinen Berufsabschluss und damit die Berufserlaubnis diesen Beruf auch auszuüben.

Deine Forderung, dass bereits bestandene Prüfungen 10 Jahre ihre Gültigkeit behalten sollen empfinde ich entschieden zu lang. In 10 Jahren kann sich verdammt viel ändern, wie will jemand noch up to date sein, der dazwischen evtl. nichts mehr mit dem Beruf zu tun hatte?
Ich bin der Meinung bis zur Wiederholung einer nicht bestandenen Prüfung hat jeder Zeit an Fehlern/Prüfungsängsten...ect. zu arbeiten.
Ich komme noch aus einer Zeit, wo man ALLE Prüfungsteile wiederholen musste, so bald einer nicht bestanden war, auch wenn es nicht ganz so viele Teile waren. Da ist das heute doch schon wesentlich besser gestaltet.

Die 10 Jahre sind nur ein Vorschlag und nicht so entscheidend. Es können auch 3 oder 5 Jahre sein. Wichtig ist das die Prüfungsteile die bestanden wurden auch dann noch gültig sind und anerkannt werden. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Aber du siehst wie sich die Zeit geändert hat und noch hoffentlich ändern wird.

Warum machst du die Ausbildung nicht noch einmal, dann aber ggf. verkürzt? (Das geht nat. nur mit KPH-Abschluss. Den kann man wiederum als Externer machen.)

Klingt vielleicht nach einem Licht am Ende des Tunnels. Wenn du mehr Infos darüber hast, lass es mich wissen.

Btw. Wie stellst du dir das vor bzgl. Finanzierung einer weiteren Prüfung? Was machen die Leute die einfach schlicht kein Geld haben????

Geld sparen, Arbeiten gehen & Geld verdienen, Kredit aufnehmen, Vater Staat fragen . . . Möglichkeiten gibt es viele.

Zuerstmal bitte ich das eine Ausbildung nicht mit einem Studium zu vergleichen ist. Desweitern wie oben schon geschrieben denke ich nicht das eine "Ungleichbehandlung" geben würde, nur um eine Prüfungsgebühr zu zahlen wenn man nochmal eine Prüfung machen möchte um seinen Berufsabschluss und damit die Berufserlaubnis diesen Beruf auch auszuüben.
Prüfung ist Prüfung, egal ob in der Ausbildung oder im Studium. Ob ich nun keinen erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung habe, oder mein Studium nicht beenden kann dürfte für die jeweils Betroffenen eine ähnliche Katastrophe sein.
Ich finde es schon erstaunlich, dass Du gleich eine Petition einreichen möchtest. BTW, dennoch solltest Du Orthographie und Interpunktion nochmal überprüfen, es kommt einfach besser wenn diese beiden Dinge stimmen.

Nicht gleich in Ohnmacht fallen. Es gab an meiner Schule damals einen Fall das ein Schüler seine Wiederholungsprüfung im Praktischen an einer anderen Klinik machen wollte. Das ist ihm dann auch von der zuständigen Behörde auch genehmigt worden. Er ist dann dort auch für die Zeit hingezogen, bezog ein Appartment usw. Und diese Kosten wie Miete, Strom und die anderen Lebenskosten hat eben damals das zuständige Jobcenter (so wie die Behörde heute heißt) übernommen. Er hatte dann dort einen Praktika-Vertrag mit anschließender praktischer Prüfung. Diese hat er dann auch bestanden. Das Jobcenter hat dann einen Teil der Kosten zurückgefordert und gut war. Deswegen kam ich auf "Vater Staat" weil so abwegig finde es nicht in so einer Situation dort nach Hilfe zu fragen. Ob sie dann auch für einen dritten Versuch, wie ich ihn möchte, entscheiden weiß ich aber auch nicht.

Prüfung ist Prüfung, egal ob in der Ausbildung oder im Studium. Ob ich nun keinen erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung habe, oder mein Studium nicht beenden kann dürfte für die jeweils Betroffenen eine ähnliche Katastrophe sein.
Ich finde es schon erstaunlich, dass Du gleich eine Petition einreichen möchtest.
Ich stimme dir zu das es eine "Katastrophe" ist, aber ich wusste eben nicht so richtig weiter, deswegen habe ich die Petition ins Leben gerufen. Natürlich wollte ich auch anderen damit helfen die in der gleichen Situation sind wie ich oder da noch "leider" hinkommen werden. Ich meine manchmal muss man eben die "Holzhammermethode" auspacken. Da bin ich zwar auch kein Fan von, aber in diesem Fall durchaus legitim. Ob es was bringt wird man sehen . . .

BTW, dennoch solltest Du Orthographie und Interpunktion nochmal überprüfen, es kommt einfach besser wenn diese beiden Dinge stimmen.

Die Rechtschreibung und Zeichensetzung kann ich leider nicht mehr ändern, weil ich nicht mehr an den Petitionstext herankomme. Ich konnte nur die Überschrift ändern, weil ich dort die Silbe "zu" mit hingeschrieben hatte. That´s it!

Die Rechtschreibung und Zeichensetzung kann ich leider nicht mehr ändern, weil ich nicht mehr an den Petitionstext herankomme. Ich konnte nur die Überschrift ändern, weil ich dort die Silbe "zu" mit hingeschrieben hatte. That´s it!

Dein Ernst??

In der Überschrift sind immer noch DREI Fehler !!! :weissnix:

Emotionen sind halt kein guter Ratgeber um eine Petition aufzusetzen. Schade um die Zeit, die man da vergeudet hat.

Außerdem sind solche Aktionen in Zeiten, wo Pflege um Anerkennung kämpft und eine Pflegekammer erstreiten will, eher kontraproduktiv. Man vermittelt (ungewollt) den Eindruck, dass Pflege nicht stressresistent ist... um es mal wohlwollend auszudrücken.

Elisabeth

Dein Ernst??

In der Überschrift sind immer noch DREI Fehler !!! :weissnix:

Die Überschrift kann ich noch ändern. An statt nur zu schreiben es sind drei Fehler wie du schreibst, könnstest du ja schreiben welche dir aufgefallen sind. Die würde ich dann auch abändern! Den Text kann ich nicht mehr abändern der bleibt so wie er ist.

Emotionen sind halt kein guter Ratgeber um eine Petition aufzusetzen. Schade um die Zeit, die man da vergeudet hat.

Ich habe mir die Zeit eben genommen, um auf diese Sache aufmerksam zu machen. Hätte ich lieber schweigen solllen? Paralles laufen natürlich andere Sachen. Dann kann ich dir versprechen.

Außerdem sind solche Aktionen in Zeiten, wo Pflege um Anerkennung kämpft und eine Pflegekammer erstreiten will, eher kontraproduktiv. Man vermittelt (ungewollt) den Eindruck, dass Pflege nicht stressresistent ist... um es mal wohlwollend auszudrücken.

Elisabeth

Warum kontraproduktiv. Ich hätte gerne eine Pflegekammer wie die IHK an die ich mich hätte wenden können. Im Moment hat nun der Staat die Hohheit auf diesem Gebiet. Das kann ich auch nicht ändern. Die Pflegekammer ünterstüzte ich voll und ganz. Den das macht den Beruf ein Stück weit eigenständiger in Sachen Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung. Wie weit dieser Prozess mit der Konstitution weiß ich aber auch nicht genau. Rheinland-Pfalz wollte mal als erstes damit anfangen. Das die Pflege um die Anerkennung in diesem Land "kämpfen" muss ist einfach schade. Besonders in diesen, wie in den kommenden Zeiten in Bezug auf die demografische Entwicklung!

Du hast dich sicher belesen- bei welcher Ausbildung, nicht Studium, ist es noch möglich, bei Nichtbestehen der Abschlussprüfung diese innert 10 Jahren nachzuholen? Wenn es keine gibt- warum soll es das dann bei der Pflege geben? Bitte jetzt nicht die Argumentation, dass die Leute ja mit Herzblut dabei waren in der Ausbildung. Das sind die Azubis in anderen Berufen auch.

Elisabeth

Die Überschrift kann ich noch ändern. An statt nur zu schreiben es sind drei Fehler wie du schreibst, könnstest du ja schreiben welche dir aufgefallen sind. Die würde ich dann auch abändern! Den Text kann ich nicht mehr abändern der bleibt so wie er ist.

Ich bin zwar nicht Maniac, will aber mal nicht so sein: du hast zweimal bei Pflege das "l" vergessen und es heißt "des Krankenpflegegesetzes".

Kann man eine Petition dort nicht löschen und dann nochmal neu aufsetzen? I-wie wird da ein Bild von der Professionellen Pflege vermittelt, der wirklich alle Klischees bedient.

Elisabeth

Der TE hat mir in PM mitgeteilt, das er die Petition zurückgezogen habe.

Daher schliesse ich diesen Thread hier, da eine weitere Diskussion müssig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.