News Acht Prozent - das muss sein - Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst beginnen

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Nur leider will der Politiker ja wieder gewählt werden und er wird ein Teufel tun, die Büchse der Pandorra (alles was mit Pflege zu tun hat) zu öffnen. Von da wird also keine Hilfe kommen.

Unsere Lobby etwas durchzusetzen... gehen gegen Null: geringer Organisationsgrad, geringes Selbstbewußtsein.... Jammertendenz, usw..

Ich habs momentan aufgegeben die Leut motivieren zu wollen. Ich brauch mal ne Verschnaufpause. *grmpf* Vielleicht kann mich mal jemand motivieren und was wirklich positives berichten.

Elisabeth

Elisabeth spricht es an. Geringes Selbstbewustsein! Lieber ein bischen rumdrücken, irgendwer wird schon für die Pflege in die Bresche springen. Nur die Zeiten sind vorbei. Es wir KEINER mehr für uns streiken, dass müssen wir selbst tun.
Ich hätte heute vom Stuhl kippen können, als ich von einer Kollegin, die das von mir verteile ver.di-Flugblatt mit der Ankündigung der Nullrunde, ernsthaft meinte, dass die AG's dies doch net wirklich wollen.
Ich weiß net, wie naiv manche durch Leben gehen. Aber mir reicht es jetzt.
Ich habe diesen Beruf doch nicht ausschließlich gewählt, weil ich so eine soziale Ader habe, ich will damit meinen Lebensunterhalt erwirtschaften und das ist bei einer weiteren Nullrunde ziemlich schwer!

Das DRK fordert: -12% !!
Da geht's uns ja mit ner Nullrunde ja richtig gut! (Vorsicht: Ironie!)

Das DRK fordert: -12% !!
Da geht's uns ja mit ner Nullrunde ja richtig gut! (Vorsicht: Ironie!)

Das schon, aber bei unserer Nullrunde kommen wir ja auch auf ca. -5%! :sbaseballs:

Dieser Button, der von ver.di-andern kirchlicher Einrichtungen entwurfen wurde, passt zu der Provokation der Arbeitgeber, wie die Faust auf's Auge!
Engel.jpg

Es wird doch wohl allen endlich klar sein, dass nicht der gerechte Prinz aus dem Busch springt und sich für die Pflege schlägt!?! Wenn wir uns nicht auf die Hinterläufe stellen uns an die Decke strecken und unsere Rechte, sprich, - unseren gerechten Lohn einfordern tut das keine Sau für uns!!! Die Arbeitgeber sind dabei die Krankenhäuser aus dem TVÖD (so schlimm der schon ist) herauszulösen und wir steuern auf die nächste Lohn(null)runde zu........
Wenn wir (alle!) dagegen nicht zu unternehmen bereit sind geht es uns (vermutlich) noch nicht so schlecht, Krankenschwester und -pfleger haben Geld, Zeit und Motivation was Job anbelangt im Überfluss. Wollt Ihr mehr Geld, wir verleihen, - nein, verschenken es...

Im Jenseits wird es uns vergeltet werden. - schön

Matras

Guten Morgen,

anscheinend gibt es wohl unterschiedliche Ver.di Ansichten zur Tarifrunde im öffentlichen Dienst.

Hier ein Ausschnitt aus einer Münchner Tageszeitung mit einem Interview von Heinrich Birner (Ver.di)
Die Entscheidung für einen Arbeitskampf dürfte vielen Krankenhaus-Angestellten schwer fallen. "Wenn wir acht Prozent durchsetzen würden müssten diese woanders eingspart werden. Dann drohen Stellenstreichungen.(...) 2008 soll das Krankenhausbudget um 0,64 Prozent anwachsen. Doch das reicht laut Ver.di nicht einmal dafür, die vorgesehenen Stiegerungen aus dem laufenden Tarifvertrag zu erfüllen - geschweige denn, acht Prozent höhere Löhne zu finanzieren.
Ausschnitt aus der AZ vom 16.1.2008 nur in Printform vorliegend

Schönen Tag
Narde

Stellen streichen? Wo denn noch? Noch weniger Stellen und viele Häuser können den Betrieb net mehr aufrecht erhalten.
Klar ist die Refinanzierung ein Problem, nur kann dass doch net auf die Angestellten abgewälzt werden, da muss die Politik in die Pötte kommen.

Nur leider will der Politiker ja wieder gewählt werden und er wird ein Teufel tun, die Büchse der Pandorra (alles was mit Pflege zu tun hat) zu öffnen. Von da wird also keine Hilfe kommen.
http://www.krankenschwester.de/foru...lungen-oeffentlichen-dienst-5.html#post117169

Da wir als Pflege unter zu wenig Selbstbewußtsein leiden kann man auch noch nicht mal Druck machen. (Stolz) wird nach wie vor berichtet: ich hatte Fieber und bin trotzdem zum Dienst; ich hab heut eine Stunde länger gemacht- die Aufnahmen mussten noch geschrieben werden, ich hab im Spätdienst noch die Fr. Müller gewaschen weil ihre Tochter das wollte= 1 Überstunde, der Doc hatte keine Zeit zum Blutabnehmen- da hab ich das schnell nebenbei gemacht; der Doc wollte um Punkt 7.30 Uhr Visite machen- alle Pat. wurden vorher noch gewaschen... usw., usw., usw..

Pflege bekommt das, was andere meinen was sie verdienen sollte und nicht mehr. Traurig aber wahr: Pflege, selbst Professionelle Pflege ist in D kaum etwas wert.

Elisabeth

Hallo Joerg,

klar kann ich noch Stellen streichen, ich kenne genügend KollegInnen die immer schön alles abzeichnen, was theoretisch gemacht wurde. Ich bekam schon auf einer Station den Hinweis: Du hast heute Nacht bei Frau X nur 2 Lagerungen abgezeichnet und nicht 2 stündlich, ausserdem war bei Herrn Y 2 stündlich Neurostatus angeordnet, weil frisches SHT und das hast du auch nicht korrekt eingetragen!!!!! - Ich habe alles abgezeichnet was ich gemacht habe. Kollege: Ja, aber du musst das schon so eintragen wie es angeordnet ist, sonst bekommen wir doch Probleme:knockin::motzen::motzen::motzen::motzen:

Klar Papier ist geduldig und wenn ich mit zwei Pflegekärften noch das schaffe, was ich sonst mit 3 Pflegekräften schaffe, warum soll ich die Stellen nicht streichen, oder warum soll nicht eine Pflegekraft alleine für 45 Patienten Nachtdienst machen, wenn sie das schafft was normalerweise zwei Pflegekräfte machen?

Liebe Grüsse
Narde

Hi,
ich bin zwar noch beim Bewerben, aber ich bin auch dafür.
Dafür das wir uns um "Menschen" kümmern und gesundpflegen. ist es gerade da angebracht das der Stundensatz angehoben wird.

lg Eperion

Hi,

acht Prozent wäre echt super und angebracht. Leider ist es für uns in den Privatbetrieben ja noch schwerer, das durchzusetzen. Unsre Chefs sehen die Tarifverhandlungen sehr locker. :angry:

Aber: " Zusammen sind wir stark!"
Gruß, Stüvi

Alles schön und gut aber wenn die AG nicht zahlen können, kostet das noch mehr Arbeitsplätze!

Alles schön und gut aber wenn die AG nicht zahlen können, kostet das noch mehr Arbeitsplätze!

Und noch weniger Pflegekräfte, schaffen die Arbeit trotzdem, motzen in ihren ungewachsenen Bart und wehren sich trotzdem net. :angry:

Bei den Verhandlungen geht es, hauptsächlich, um den öffentlichen Dienst und die Kassen der Kommunen sind so voll wie seit Jahren net. Das ist net ver.di eingefallen, sondern geht aus Statistiken des Bundesfinanzministerium hervor.
Das private Arbeitgeber (z.B. Ambulate Dienste) da dann vieleicht net unbedingt mithalten können ist klar, diese sind aber mit unter auch net an den TVöD gebunden. Für diese soll ja, hoffentlich bald, der gesetztliche Mindestlohn kommen.

PS: Außerdem, wieso sollen wir denn die jahrelangen Versäumnisse der Bundesregierung (sowohl Rot-Grün als auch Schwarz-Rot) ausbaden. Die haben doch keine gescheite Gesundheitsreform auf die Beine gebracht, sollen sie doch jetzt sehen, dass sie retten was noch zu retten ist und zwar net auf unserem Rücke!

Wir sind BAT-KF und ich kann über Tariferhöhungen nur lachen, wir kämpfen um Arbeitsplätze!:angry:

Wir sind BAT-KF und ich kann über Tariferhöhungen nur lachen, wir kämpfen um Arbeitsplätze!:angry:

Und deswegen darf eine Gewerkschaft keine, mehr als nur überfällige, Forderung nach Gehaltserhöhung und Beibehaltung der wöchentlichen Arbeitszeit stellen?
Das Angebot der AG's (Nullrunde und Anhebung der Arbeitszeit auf 40 Std./Woche) killt erst recht Arbeitsplätze! Denk mal darüber nach.

Hallo,

finde das nicht zum lachen, sondern nur gerecht. Nur weil du nicht nach TVÖD bezahlt wirst, kannst du es ja anderen trotzdem gönnen. Oder wie meintest du das?

lg

Und deswegen darf eine Gewerkschaft keine, mehr als nur überfällige, Forderung nach Gehaltserhöhung und Beibehaltung der wöchentlichen Arbeitszeit stellen?
Das Angebot der AG's (Nullrunde und Anhebung der Arbeitszeit auf 40 Std./Woche) killt erst recht Arbeitsplätze! Denk mal darüber nach.

Du hast ja recht! Ich war nur grad so wütend, weil ich heute ein Gespräch mit meinem AG hatte, der wieder mit sechs Entlassungen droht. Natürlich muss was passieren, so kann es nicht weiter gehen! Wir dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken!

Du hast ja recht! Ich war nur grad so wütend, weil ich heute ein Gespräch mit meinem AG hatte, der wieder mit sechs Entlassungen droht. Natürlich muss was passieren, so kann es nicht weiter gehen! Wir dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken!
Allein schon bei der Drohung, dass er 6 Leute entlassen will, würde ich anfangen über seine Glaubwürdigkeit nachzudenken! Wie will er denn den Laden dann weiterführen? Ich denke mal net, dass Ihr Personal im Überfluss habt, oder?

Allein schon bei der Drohung, dass er 6 Leute entlassen will, würde ich anfangen über seine Glaubwürdigkeit nachzudenken! Wie will er denn den Laden dann weiterführen? Ich denke mal net, dass Ihr Personal im Überfluss habt, oder?

Es gehören noch zwei Altenheime und vier amb. Dienste zu unserem "Laden". Letztes Jahr wurden schon vier Krankenschw. (Zeitverträge) entlassen,und durch sogenannte Servicekräfte ersetzt. Als nächstes wird eine Service gmbh gegründet. So leer sind die Drohungen nicht!

Mal ganz ehrlich, primär ist es mir egal was der Arbeitgeber sich leisten kann! Mich interessiert als erstes was ich mir leisten kann.

Bei meinem Arbeitgeber brauch mir auch niemand zu sagen kann ich mir nicht leisten (bei 439 Millionen Jahresumsatz), sich dies leisten zu können ist allem voran nicht mein Problem sondern das des Arbeitgebers.

Ich muss mich um meine Finanzen kümmern und er um seine..........

Natürlich drohen alle mit Entlassungen das ist ja auch voll im Trend, die Option ins Ausland ab zu wandern stellt sich ihnen ja nicht. :lol1:

Gruß
Dennis