Abschlußnoten im Examen "ausreichend"

ALso ich habe eine drei im Praktischen und habe vorher immer auf zwei oder sogar eins gestanden.
Bei mir lag es einfach daran das ich kein Prüfungsmensch bin. Unsere Kursleitung hat damals immer gesagt, das man im Examen meistens eine Note schlechter ist als man sonst ist. So ist es dann auch bei den meisten im Kurs gewesen.
Mich haben sie beim Vorstellungsgespräch auch gefragt warum ich eine drei im Praktischen habe. als ich erklärte das mich die ganze Prüfung sehr nervös gemacht hat haben die es eingesehen.
Außerdem lag bei meiner Bewerbung ein Zwischenzeugnis bei indem ich im Praktischen auf 1,8 gestanden haben.
Das hat auch geholfen.

Mein Tipp: Besorgt euch vor dem Examen ein Zwischenzeugnis, wenn Potentielle Arbeitsgeber sehen das ihr auf grund der Prüfung nur schlechter seid, dann sehen sie das vielleicht anders, als wenn man ihnen nur eine drei oder vier präsentiert.

"wenn man in der Prüfung ausreichend hat, braucht man gar nicht Examen machen" oder so.

Also das ist Kappes, nich. :knockin:
Examen ist Examen und wenn es auch noch so ein 4er ist... ausreichend ist ausreichend.

Ich war eine super Schülerin, hatte nur 1er und 2er und im Examensblock ist mein Vater gestorben... das wirkte sich leider sehr auf meine Noten aus und so hatte ich zwei 3er und einen2er. Nix Berühmtes also.

Mich hat nie jemand angequatscht, deswegen, und ich hab anfangs immer, wenn ich mich beworben hab, auch das Zwischenzeugnis mit in die Bewerbung gelegt.

Allerdings hab ich in einigen Bewerbungs-Anforderungen schon gelesen: "gutes Examen".

Bestimmt relativiert sich die Examensnote auch mit den Jahren der Berufserfahrung!

Das glaub ich auch das sich das relativiert. wir hatten einige im Kurs mit einer vier und haben (mittlerweile)alle eine stelle und vorher lags am einstellungsstopp.

Steffi

Hallooo,
naja man kanns auch gelassen sehen wenn man ne 4 hat, denn....
"ausreichend ist bestanden und bestanden ist gut und gut ist fast sehr gut!"

Einfach mal alles positiv sehen, wenn man später wirklich Arbeit haben will bekommt man die auch, man muss auch mit seinem Charakter punkten!

Wünsche allen viel Glück bei der Arbeitsplatzsuche!!!

Hallo,
da muss ich Dir leider einige Illusionen nehmen ... zumindest bei der ersten Stelle wird sehr genau auf die Noten geschaut!
Da in der Pflege mehr Arbeitskräfte ausgebildet werden als Stellen zur Verfügung stehen (als ein "Überschuss produziert wird"), können die Arbeitgeber aussuchen!

Mit dem Charakter punkten kann man nur, wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommt...hierfür musst Du in der engeren Bewerberauswahl sein.
Dieses bringt Dir nichts, wenn Deine Bewerbung aufrgund der Noten von vornherein aussortiert wird!

Stimmt auch wieder...!
Ich hoffe das ich meine Ausbildung gut absolvieren werde!!!

HI december,

wünschen wir Dir auch, aber so eine 4 hat man schnell auch wenn man sonst gut ist im praktischen.

Die Chefs müssen natürlich nach irgendwas aussortieren und wenn man noch kein Arbeitszeugnix hat nac was sollen sie denn gehen ausser nach den Noten

Ein Freund meines Bruder hat sein Examen mit 1,0 (!!) bestanden... Find ich äußerst beeindruckend, außerdem konnte er sich seinen Arbeitsplatz zwischen fünf Krankenäusern aussuchen, wurde überall genommen.

Aber dieser Schnitt ist ja für Otto Normalschüler eher utopisch... :knockin:

Hi man hat nicht einfach mal so schnell ne vier im Examen. Da muss man schon sehr faul sein und die ganze Ausbildung nichts kapieren. Ne vier hätte ich niemals akzeptiert. Mir ist aber das Lernen auch nicht schwer gefallen. Hatte alles nach dem wir es im Unterricht hatten im Kopf. Hab nie viel lernen müssen, und hatte auch keine panischen Ängste vor der Prüfung. War morgens vor der Prüfung kurz nervös als ich die anderen sah aber dann war es ok. Hab bloß noch geschreiben und hatte gar keine Zeit nervös zu sein. Auch im Mündlichen habe ich nur geredet und das erzählt was sie wissen wollten. Die lehrer grenzen ja auch die themen im Mündlichen sehr ein so dass du eigentlich nur das wichtigste lernen musst.
deshalb die Frage wie bekommt man eine vier im Examen, verstehe das nicht

Hi man hat nicht einfach mal so schnell ne vier im Examen. Da muss man schon sehr faul sein und die ganze Ausbildung nichts kapieren. Ne vier hätte ich niemals akzeptiert. Mir ist aber das Lernen auch nicht schwer gefallen. Hatte alles nach dem wir es im Unterricht hatten im Kopf. Hab nie viel lernen müssen, und hatte auch keine panischen Ängste vor der Prüfung. War morgens vor der Prüfung kurz nervös als ich die anderen sah aber dann war es ok. Hab bloß noch geschreiben und hatte gar keine Zeit nervös zu sein. Auch im Mündlichen habe ich nur geredet und das erzählt was sie wissen wollten. Die lehrer grenzen ja auch die themen im Mündlichen sehr ein so dass du eigentlich nur das wichtigste lernen musst.
deshalb die Frage wie bekommt man eine vier im Examen, verstehe das nicht

Tja, vielleicht haben nicht alle das Glück das die Themen (sehr) eingegrenzt werden und man nur das Richtige lernen kann - oder aber es sind nicht alle hier im FOrum so naturbegabt wie du und müssen nicht lernen, weil sie alles sofort kapiert haben; was dann logischerweise auch keine prüfungsangst verursacht.

Oder aber deine Theorie stimmt, wer nur ein "ausreichend" bekommt, muss faul und dumm sein...

*missbilligendkopfschüttelsmileysuch*

Hallo,

ich habe zwar kein "ausreichend" in meinem Examen gehabt ("gut" und zweimal "befriediegend") und lange Zeit hat es mich auch nicht gestört.
Aber letztes Jahr habe ich mir nach fast 14 Jahren eine neue Stelle gesucht und da wurde ich doch etwas nachdenklich, ob diese Noten reichen werden...
Klar habe ich auf der einen Seite fast 17 Jahre Berufserfahrung (aber nur Intensivstation und Anästhesie) aber auf der anderen Seite habe ich ja eigentlich nie viel kennengelernt, außer den zwei Häusern wo ich bis dahin war.
Ich denke, daß auch meine guten Arbeitszeugnisse der letzen Arbeitgeber ihr übriges getan haben, aber irgendwie habe ich mich für meine Examensnoten "geschämt". Vielleicht, weil ich weiß, daß ich damals hätte mehr lernen sollen, dann wäre es schriftlich und mündlich auch besser als "befriediegend" geworden.
Wie auch immer, ich habe eigentlich mit relativ wenigen Bewerbungen einen guten neuen Job bekommen.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß ein "ausreichend" im Examen nicht besonders gut aussieht und gerade als Berufsanfänger, wenn man noch keine praktische Erfahrung als Krankenschwester hat, ist es vielleicht in der heutigen Zeit ein (kleines) Hindernis bei der Bewerbung.
Das bedeutet jetzt nicht, daß ich denke, daß Leute mit einem "ausreichend" im Examen schlechtere Pflegekräfte sind, bitte nicht falsch verstehen!

LG

Hallöle....

ich habe mein Examen 1990 gemacht...waren nicht so tolle Prüfungsbedingungen ( Suizid eines Mitschülers, Nachtwache hatte meinen Patienten durch die Bank weg Laxoberal Trpf. verabreicht etc. )
Aus diesen Gründen habe ich auch zwei Vierer und eine drei...
war aber bislang null Problem...
Es stimmt schon: kommt meistens mehr auf den persönlichen Eindruck an und natürlich die Berufserfahrung....
finde ich persönlich auch richtig...es gibt genügend Prüfungsangstgeplagte...

liebe Grüße

Tinchen:wavey:

Bei uns wurden reihenweise 4er im prakt. examen verteilt und u.a. waren da viele, die heute sehr gute pflegekräfte sind

Da bei uns tatsächlich nur die Leistung am Prüfungstag bewertet wurde (prakt. Prüfung) und es vollkommen egal war wie gut die Stationsbeurteilungen in den 3 Jahren vorher waren, habe ich mir damals auch Gedanken gemacht.'Eine drei Minus erscheint nunmal als vier auf dem Zeugnis :cry: Aber meine neue Chefin meinte nur : "Ich sehe wie Du arbeitest und wie Deine Leistung ist. Passt mir das nicht gehst Du wieder. Für soetwas ist die Probezeit da. " Also nur nicht die Nerven verlieren. LG Bettina:emba:

Hallöle....

ich habe mein Examen 1990 gemacht...waren nicht so tolle Prüfungsbedingungen ( Suizid eines Mitschülers, Nachtwache hatte meinen Patienten durch die Bank weg Laxoberal Trpf. verabreicht etc. )
Aus diesen Gründen habe ich auch zwei Vierer und eine drei...
war aber bislang null Problem...
Es stimmt schon: kommt meistens mehr auf den persönlichen Eindruck an und natürlich die Berufserfahrung....
finde ich persönlich auch richtig...es gibt genügend Prüfungsangstgeplagte...

liebe Grüße

Tinchen:wavey:

also eine 4 im praktischen kann schon mal vorkommen, hat einfach doch viel mit dem prüfer - schüler - anleiter verhältniss zu tun finde ich!

ABER es ist immer lustig zu lesen wenn sich jemand rausredet für eine note, siehe oben .. pat. bekommt laxoberal .. hmm ist es schwer einen patienten zu pflegen der durchfall hat ?
sollte man im 1. lehrjahr gelernt haben und im 3. dann doch umsetzen können ;-)
bitte nicht falsch verstehen, eine note kommt im gewissen grad doch durch fehler zustande, die man sich halt einfach eingestehen muß!
ganz klar das in dem prüfungsstreß und in der fehlenden routine dann einfach patzer passieren! die müssen trotz allem bewertet werden sonst könnte man sich eine prüfung schlicht und einfach auch sparen und sagen, ihr seid alle toll und besteht.

selbiges bei mündlicher note, auch hier spielt das persönliche verhältniss zu seinem prüfer eine rolle, auch wenn das viele nicht gerne hören wollen ;-)

und schon wieder ein ABER:
wenn jemand eine 4 hat .. shit happens
3 mal eine 4 .. würd mir zu denken geben, in der mündlichen prüfung und in der schriftlichen hat sicher der pat. mit dem laxoberal mal keine schuld für die note!
noch zumal da ja bei mir zumindest ein paar wochen dazwischen lagen ...

lange rede kurzer sinn, man braucht einfach eine einteilung von gut oder schlecht und es wird niemals ein "perfektes" system dafür geben, falls jemand von euch doch eines findet dann macht euch selbständig damit und verdient euch eine goldene nase ;-)

trotz allem, macht euch immer PERSÖNLICH ein bild von jemandem, egal welche noten er oder sie hat!

@ Maniac
Sobald die Note 3,50 (also bei uns drei Minus) ist, steht 4 auf dem Zeugnis.
3,49 wäre noch ne drei auf dem Zeugnis. Aber mit der Gesamtnote "befriedigend" war ich zufrieden.
LG Bettina

@ Maniac
Sobald die Note 3,50 (also bei uns drei Minus) ist, steht 4 auf dem Zeugnis.
3,49 wäre noch ne drei auf dem Zeugnis. Aber mit der Gesamtnote "befriedigend" war ich zufrieden.
LG Bettina

Dann ist es ja auch keine 3- sondern eine 4+

Eine 3- (bis 3,49) erscheint als 3, und damit positiver als sie ist.

Na dann doch lieber im praktischen Teil eine gute vier als eine drei die so wirklich keine ist.:)
Entscheidend sind die Leistungen die man auf der Arbeit zeigt. Und das Lernen geht ja immer noch weiter.
Eine zufriedene Chefin und ein sehr gutes Arbeitszeugnis motivieren auch und lassen den "schlechten Tag" auch vergessen.
Fazit: Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Auch kein Examenszeugnis.