Abschlußnoten im Examen "ausreichend"

Ist man deswegen jemand, der schlecht pflegt?
Hallo Steffi,

nein, ist man nicht unbedingt. Das ist immer individuell zu sehen, wie jemand sich daraus entwickelt. Wie er die Chance nutzt, sich zu verbessern und mit Kritikpunkten objektiv umgeht.

Wenn man in Arbeit ist und diese gut macht, dann wird nicht mehr nach den Noten gefragt. Nur könnte man, wenn man sich weiterbilden möchte nochmal vor einem Problem stehen, wenn nach diesen Noten wieder gefragt wird.

Aber dann kommt es auch darauf an, wie weit man sich damit auseinandergesetzt hat und dann auch zu seinen Schwachpunkten steht und nicht entschuldigt mit....das war in der Prüfungssituation ...da kann ich nicht für, oder es war der Prüfer... Sondern seine eigenen Anteile dabei betrachtet. Denn wenn es die Prüfungssituation, oder auch nur der Prüfer ist, dann kann ich nichts verändern. Dann ist es immer so, dass andere nur Einfluss haben und ich nichts dagegen tun kann.

Mal aus dem Nähkästchen, ich war auch mal in so einer Situation, die Noten waren in einem Zeugnis katastrophal. Ich wurde befragt und ich habe gekämpt. Habe gesagt, das zeigt nicht meine Fähigkeiten, ich habe daraus gelernt und auch andere spätere Zeugnisse konnten dann überzeugen.

Liebe Grüße Brady

Hallo Steffi1984,

die Prüfungsordnung schreibt vor, das NUR die Prüfungssituation zu beurteilen ist. Wo liegt also das Problem?

Um noch mal auf die Bewerbungssituation zurueckzukommen:

Da kommt es sicher auf exakt die Leute an, die Deine Bewerbung lesen und beurteilen. Wenn man die Moeglichkeit hat, seine ehrliche Einschaetzung dazu abzugeben (siehe Bradys Beitrag), kann das sicher helfen.
Wenn in Stellenanzeigen "gute Noten" gefordert werden und ich die nicht vorweisen kann, kann ich zwar versuchen, mich zu bewerben - aber ob es was nuetzt... Weiss ich, dass ich gut arbeiten kann, aber meine Zeugnisse reflektieren dies nicht, bin ich schon in Erklaerungsnot. Kommt also letztendlich darauf an, ob die wichtigen Leute bereit sind, sich meine Ausfuehrungen dazu anzuhoeren und deren Reaktion darauf.
Ich wuerde es sicher nicht unversucht lassen, mich trotzdem zu bewerben, wuerde aber auch mit vermehrten Absagen rechnen.

Das mag ja auch alles sein, nur ein potentieller Arbeitgeber schaut erst mal auf das Abschlusszeugnis und dann unterhält er sich mit dir. Nur ich denke das jemand mit einer 4 im praktischen Examen sschlechtere Karten hat als ein Bewerber mit einer 3 oder besser wenn das Zeugnis daneben liegt. Wen wird er wohl einladen wenn beide die gleichen Qualifikationen aufweisen??

Richtig, das ist dasselbe wie mit dem Standard-Satz "Es kommt auf den Charakter an".

Der erste Blick geht IMMER aufs Äußere, und wenn das nicht ansprechend ist guckt sich keine Frau (kein Mann) deinen Charakter an...

Mit schlechteren Noten muss man sich sicher mehr abmuehen, um eine Arbeitsstelle zu bekommen.
Da muss man wahrscheinlich mehr Initiative zu zeigen und dem Anschauen des Zeugnisses zuvorkommen - eher anrufen oder gleich persoenlich Unterlagen abgeben und versuchen, ein bisschen Eindruck am rechten Platz zu schinden.
Ist ja nun mal so, dass auf die Noten oft noch extrem Wert gelegt wird.

Richtig, wir leben hier in einer Leistungsorientierten Gesellschaft. Klar wird auch jemadn mit einer 4 im Eamen irgendwo einen Job bekommen, nur er wird eben nicht die Möglichkeiten an Auswahl haben die jemand mit einer 2 hat. Das ist nunmal bittere Realität.
Und die Sache sieht ja nun auch wieder anders aus wenn man zwischen KH und ambulanter Pflege entscheidet. Fast alle wollen ins KH und da picken sie sich die Rosinen raus. Die meisten die erst mal in der ambulanten landen wollten da ursprünglich aber gar nicht hin - nur man muss ja irgendwie an Geld kommen

Offtopic @Melli:

Ungünstig das du dein Avatar geändert hast ... hab dich erstmal für Medizin Ersti gehalten und mich gewundert das er von der ambulanten Pflege spricht :)

Hattest doch sonst das Teufelchen...

Edit: Sehe grad, vor 3 Beiträgend as warst du auch schon, dachte auch da es wär Med Ersti...
Birgt ganzschön Verwechslungsgefahr...

Wie schauts dann aus, wenn man erst mal eine Stelle hat?Wird dann auch noch viel auf die Noten geschaut?

Hallo Steffi1984,

nein, dann wird weniger auf Noten geschaut, sondern wie man tatsächlich arbeitet. Egal ob man dann eine 1 oder eine 4 hat, das ist dann egal. Die Wirkliche Einstellung zum Beruf oder zu den Dingen die wichtig sind stellen sich dann erst später raus. Wobei gute Noten den Einstieg erleichtern.

Liebe Grüße Brady

Wir haben von unserer Schule auch ein Zwischenzeugnis bekommen, mit einer Zusammenfassung aller Zeugnisse der bisherigen praktischen Einsätze.
Meine Examensnoten waren gut, habe das Zwischenzeugnis, welches auch gut war, immer mitgeschickt.
Bei einer schlechten Note im praktischen Examen hätte man mit dem Zwischenzeugnis immer noch die Möglichkeit gehabt, zu zeigen, dass die Note ein Ausrutscher war.

So hab dann mal wieder den Teufel genommen, damit man mich noch erkennt :D

Sobald du eine Stelle hast interessiert es keinen mehr wie deine Noten mal waren, da interessiert nur noch wie gut du bist und wie schön du dich in ei bestehen des Team einpassen kannst

Hi,

bei uns gabs kein Zwischenzeugnis. Find des blöd, wenn eine Schule ein Zwischenzeugnis hatt und eine andere nicht. Man kann also noch so gut sein und im Examen dann einen Fehler machen, eine schlechte NOte haben, man hat aber kein Zwischenzeugnis zum beilegen was evtl. ausschaut als ob man schlecht wäre und man es mit Absicht nicht beigelegt hat und schon macht es einen schlechten Eindruck. Oder was denkt ihr drüber?

Die Schule wird euch bestimmt eine Beurteilung zum bewerben schreiben wenn ihr das wollt. mit irgendwas muss man sich doch bewerben...!?

Öhm also ich hab mich damals ohne Zeugnis zuerst beworben, und da reingeschrieben, dass ich dann und dann fertig bin und dann das Zeugnis nachreiche.
War auch kein Problem - obwohl ne Stelle hab ich trotzdem nie bekommen

...obwohl ne Stelle hab ich trotzdem nie bekommen
Öhm .. siehst du ^^

Wer sich davor drückt seine Zwischenbewertung reinzureichen wird doch gleich schonmal beiseite gelegt - es sei denn er stich anderweitig hervor. Ist ja quasi dieselbe Geschichte wie mit dem Zeugniss...

Ich hatte nie zwischenbewertungen. In meiner Schule gab es auch keine Zeugnisse etc. Was hätte ich da auch einreichen sollen??

Habt ihr nie Klausuren oder dergleichen geschrieben?

Irgendwas zum bewerben muss man auch aber doch anbieten - hat denn mal jemand gefragt? :)

Es war in unserer Schule nicht üblich das es Zwischenzeugnisse gab - somit haben wir außer unserem Abshclusszeugnis nichts bekommen.
Die Schule hat uns sowas auch nicht ausgestellt

ich finde dass die examensnoten im grunde genommen nicht ganz aussagefähig sind. es heißt ja nicht immer dass der jenige mit "ausreichend" eine schlechte pflegekraft ist. eine prüfungssituation ist immer anders wie ein normaler tag auf station.
der erste einblick ist natürlich nicht so toll, aber genauso gut heißt es wenn einer "gut oder sehr gut" hat dass er eine top pflegekraft ist, oder?