Du kannst nur einen Wundverband abrechnen Vergütung LG 3. Wir hatten letztes Jahr einen ähnlich Fall, die Wundversorgung war so aufwendig das sie fast 1 ganze Stunde gedauert hat. Ich habe mich dann mit unserem Verband in verbindung gesetzt welche Möglichkeiten es gibt eine höhere Vergütung zu fordern. Er wies mich auf die Möglichkeit hin, eine genaue Zeitangabe zu erstellen was genau gemacht wird z.b.alte Verbände ab 10min , Wunden säubern auch 10min usw. in dem Falll war es auch wirklich so das der Patient beim Wechsel sehr starke Schmerzen und man äussert vorsichtig sein musste , dies zu protokolieren, Fotos der Wunde zu erstellen und zusammen zur Kasse zu schicken mit deinem Stundensatz . Haben alles gemacht, der Patient ist nach 2 Monaten verstorben,der Antrag war noch nicht genehmigt wie es weiter ging kann ich dir leider nicht sagen da ich aus dem Betrieb ausgeschieden bin. Auf jeden Fall hat man einen Schritt getan, den Paragrphen weis ich jetzt nicht mehr auswendig, steht aber im Gesetz das bei erhöhtem Aufwand einen gesonderten Antrag stellen kann.Frag mal bei eurem Verband nach. Hier noch einen informativen Artikel zu dieser Thematik.
AOK: Anträge auf Anerkennung erhöhter Aufwand bei Wundversorgung angemahnt
Dienstag, den 09. Februar 2010 um 14:49 Uhr
Die ersten Anträge auf Anerkennung einer höheren Vergütung bei erhöhtem Aufwand in der Wundversorgung gem. Vergütungsvereinbarung SGB V mit der AOK Ba.-Wü., wurden bereits im Oktober vergangen Jahres gestellt.
Bis zum heutigen Tag ist es noch nicht zu einem einzigen Bescheid durch die AOK gekommen. In der Zwischenzeit kann der Patient bereits verstorben sein, der Wundzustand kann sich weiterhin verschlechtert oder gebessert haben. Eine Überprüfung der Wundversorgung zu dem Zeitpunkt, als der Antrag gestellt wurde, ließe sich nur schwer durchführen.
Der bad hat nun am 4.Januar 2010 die AOK angemahnt, dem gem. Rahmenvertrag vereinbarten procedere zur Feststellung eines erhöhten Aufwandes in der Wundversorgung, nachzukommen.
Wer Rechtschreibfehler finden sollte darf sie gerne behalten.
Vieleicht kennt jemand diesen Paragraphen und kann ich hier mitteilen.