Abbau von Mehrarbeitsstunden, Zeitraum, Regelung im TVöD?

Gegenmaßnahmen gibt es schon:mryellow:

Hab 1 Festnetzanschluss
habe keinen AB - das Ding wurde aus genau diesem Grund aussortiert
die AB-Funktion am schnurlosen Telefon, die durch Tarifveränderung aktiviert war,
wurde aus genau diesem Grund sofort wieder deaktiviert
habe kein Handy (geht tatsächlich) will kein Handy, brauch kein Handy
sollte sich das wider erwarten ändern - niemals würd ich dies mitteilen, bzw. diese Nummer auf der Station hinterlassen
(viele machen das ja schon, Handynummer ausschließlich)
auch wenn ich daheim bin, bin ich nicht automatisch dran interessiert, Anrufe aus der Klinik entgegenzunehmen.
Rufnummernanzeige des Anrufers - gott sei dank wurde DAS noch nicht geändert - hilft ungemein
ungebetene Anrufe zu ignorieren.
Wenn allerdings in 1 Woche jeden Tag jmd. anruft, jedes Mal jmd. anderes - geht's einem schon tierisch auf den Senkel.
Dazu wenn man am 1. Tag sagt - Bitte diese Woche nicht mehr anrufen, bin gerade selbst nicht arbeitsfähig.
Kind wurde eingebläut (traurig oder) - wenn die Klinik anruft - gehe nur ich ran, wenn MIR danach ist.
Das ist bei anderen genauso.
Beton ja immer wieder, das ich, das wir, dieses Spielchen leid sind und weitgehend nicht mehr mitmachen, spät aber immerhin.
Der Schwachpunkt ist, wenn man im Dienst persönlich angesprochen wird.
Aber selbst da erbitte ich mir 1 Tag Bedenkzeit, weil - mein Terminkalender zu Hause ist
und man kann ja nie alle Termine im Kopf haben - bevor ich zusage und dann doch was wichtiges anliegt.

zweites Fazit:
nix neues, keine Regelung
sachdienliche Hinweise aber weiter erbeten

....
Wenn allerdings in 1 Woche jeden Tag jmd. anruft, jedes Mal jmd. anderes - geht's einem schon tierisch auf den Senkel.
....

Woher weißt du, dass es jeden Tag ein anderer ist? Bleib dich einfach mal konsequent und hebe net den Telefonhörer ab.

Und wenn du im Dienst persönlich angesprcohen wirst und nach einem Tag bedenkzeit bei 99% der Fälle zusagst, dann kannst auch gleich zusagen. Auch im Dienst kann man "Nein" sagen. Wichtig dabei: du musst das NEIN als NEIN rüberbringen und net innerlich JEIN denken.

Elisabeth

Woher weißt du, dass es jeden Tag ein anderer ist?....Elisabeth

In dem Fall war's ja einfach, ich konnte, beim besten Willen nicht arbeiten. Somit kein Problem ranzugehen.

Sei mal ehrlich - hast Du immer so gehandelt wie Du JETZT schreibst
oder
musstest Du nie dermaßen hartherzig werden und Dich Deiner Freizeit erwehren
oder
musstest Du auch einen "Lernprozess" durchmachen

das sind jetzt ein gaaanz nett gemeinte Fragen

Ich bin erst nach dem Schaden klug geworden. Ich war auch so ein Dummerchen, dass glaubte, ohne ihn geht die Station unter. Und als mich das Burnout einge- und überholt hat... da war die Einsicht zu spät. Und ich kann nur bestätigen, was der Volksmund kundtut: Der Dank des Vaterlandes wird dich erreichen und dich erschlagen.

Deswegen kann ich jedem nur empfehlen: wehret den Anfängen. Das einzigst wertvolle, was der AN hat, ist die Arbeitskraft. Ist die erst mal hin, so hat net der AG, die (lieben) Kollegen oder die Pat./Bew. das nachsehen sondern man selbst.

Udn wer ist denn hartherzig? Der, der auf sich achtet? Oder der, der sich den Bedürfnissen anderer unterordnet.

Schade, dass es den Titel von Silly: Video: Ich Sag Nicht Ja - Offizielles Video von SILLY - Myspace Video zu meiner Zeit noch nicht gab. Ich hätte ihn mir jeden Tag anhören sollen.

Elisabeth