Ab wann bewerben?

Kruerex

Junior-Mitglied
Beruf
APH/ab Oktober Ausbildung GuK
Hallo
Ich kenne die Ausbildungsthreads - möchte nur wissen ob ich es richtig sehe :

Habe ja dieses Jahr den Hauptschulabschluss (10A) nachgeholt - nur den Hauptschulabschluss , weil es der einzigste Abschluss ist , der vom AA gefördert wird. Mußte ja "weiterleben" (den aber ziemlich gut - 2x 1 , 2x 2 und die 3 in Englisch hat mir das Zeugnis versaut *gg*) und im September fange ich mit der 1 jährigen in der Altenpflege an. Womit ich meine ersten Ziele erreicht hätte : zum 40. Geburtstag Schulabschluss und eine Ausbildung - in 2 Wochen werde ich 40.
Da ich aber nicht nächstes Jahr feststellen möchte "Oh , ich wäre doch lieber im KH" und es zu spät zum bewerben ist , möchte ich mich auch im KH bewerben - nach der 1 jährigen wird weitergemacht , dass steht fest *wenn dann richtig*
Jetzt warte ich noch auf mein Zeugnis *war Externeprüfung , dass Zeugnis wird mir zugeschickt*
Ist doch richtig , wenn ich mich dann sofort bewerbe und nicht erst warte wie die 1 jährige Ausbildung läuft oder? So wie jeder andere auch , der nächstes Jahr von der Schule abgehen würde - die wissen ja auch nicht wie der Abschluss dann wirklich wird.

Ja Du solltest Dich etwas ein Jahr vorher bewerben- also im Herbst.
Wichtig ist, das Du Deine guten Noten auch in der Ausbildung hälst, da viele Schulen lediglich gute und sehr gute Absolventen der Helferausbildungen für deren Kurse in der GuKP/GuKKP zulassen.

Also ich hab mich im Mai DIESEN Jahres beworben und hab direkt die Stelle am Uniklinikum bekommen nachdem ich den Online-Test und das Vorstellungsgespräch gemahct hab...

Das ist aber nicht die Regel...ein Jahr vorher bewerben ist schon sinnvoll, vorallem an vielen Kliniken.

Teilweise kommt es auch auf die Klinik oder das Krankenhaus an. Viele Kliniken haben Bewerbungsfristen, die aber eigentlich immer auf der Homepage zu finden sind. Je nach Krankenhaus/Klinik kann es aber auch sein, dass man sich erst ab einem bestimmten Datum bewerben kann/soll (z.B Charite - Berlin: Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsbeginn am 01. Oktober sind die Monate Januar und Februar). Informiere dich also rechtzeitig und lege dir am besten eine Tabelle mit den Bewerbungsfristen an (wenn man viele Bewerbungen deutschlandweit schreibt, verliert man dann nicht so schnell den Überblick).

Ja Du solltest Dich etwas ein Jahr vorher bewerben- also im Herbst.
Wichtig ist, das Du Deine guten Noten auch in der Ausbildung hälst, da viele Schulen lediglich gute und sehr gute Absolventen der Helferausbildungen für deren Kurse in der GuKP/GuKKP zulassen.

Ok , dann habe ich doch richtig gedacht und ich habe schon vor die Noten zu behalten
Wenn der Ergeiz erstmal geweckt ist :engel:

Ich habe heute tatsächlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen ;o)

Dann viel Erfolg!

Das ist aber nicht die Regel...ein Jahr vorher bewerben ist schon sinnvoll, vorallem an vielen Kliniken.

ich kenns auch so, ein jahr vorher bewerben.
allerdings muss man sagen dass die auswahlverfahren sich oft eewig lang erstrecken können. zB gibts bei uns im klinikum bewerbungsgespräche im juli aber auch welche im februar..trotzdem würde ich mich rechtzeitig bewerben. oft sind die kurse viel früher voll als die bewerbungsfrist reicht, dann wird man höchstens auf die warteliste gesetzt.
zeugnisse kann man ggf auch noch nachreichen

ich hab mich im September beworben und Vorstellungsgespräche noch dieses jahr bekommen für die ausbildung im April 2012, April 2013 und Sept 2012...also alles dabei ;)

Ich mache im Moment ein Mittelgutes Abitur (Schnitt ca 2,5) und möchte nächsten Sommer eine Ausbildung zur Krankenschwester anfangen und wollte fragen, wann ich mich denn dafür bewerben sollte?

Also jetzt schon oder genügt es auch nächsten Frühling wenn ich weiß, wie meine Abiklausuren waren (zumindest vom Gefühl idealerweise natürlich auch von der Note):..

Ich habe ein bisschen Angst, dass ich zu spät dran bin,

Eure Janina Dröger

Jetzt bewerben. Die ersten Vorstellungsgespräche für Herbst 2012 laufen bereits. Bewirb Dich einfach mit dem letzten Zeugnis; das Abizeugnis reichst Du nach, sobald Du es hast. Bis dahin hast Du wahrscheinlich auch schon Deinen Ausbildungsplatz.

Hey Claudia,

danke für deine schnelle Antwort! Ich werde dann mal schnell meine Bewerbung fertig machen und dann losschicken... Sollte ich mich lieber Online bewerben oder doch lieber klassisch per Brief bewerben?

Hey Claudia,

danke für deine schnelle Antwort! Ich werde dann mal schnell meine Bewerbung fertig machen und dann losschicken... Sollte ich mich lieber Online bewerben oder doch lieber klassisch per Brief bewerben?

schau mal bei deiner klinik auf die website. meistens steht dabei wie es gewünscht ist.
einige haben sogar onlineformulare zum eintragen und hochladen, andre wollens schriftlich

Hallo,
Onlienbewerbungen sind noch nicht so verbreitet....wenns nicht ausdrücklich erwünscht ist solltest Du Dich ganz klassisch mit einer Bewerbungsmappe bei den Schulen bewerben .

Mein Sohn hat immer beides gemacht.
Erstmal die Online-Bewerbung auf den Weg gebracht, dass geht schneller= die Unterlagen sind sofort vor Ort.
Und am selben Tag die schriftlichen Unterlagen nachgeschickt.
"Doppelt hält besser" und hat in dem Fall gezeigt, dass er wirklich Interesse an der Ausbildungsstelle hat.
Er hat auf diesem Weg und mit einem sehr guten Praktikum in dem Betrieb seine Traumstelle bekommen.:D

Voraussetzung ist natürlich auch, dass das Haus auf Online-Bewerbungen ausgerichtet ist.

LG opjutti

Ich habe es schriftlich gemacht , war auch erst am überlegen ob online.
Gestern kam die 2. Einladung zum Vorstellungsgespräch.
3 Bewerbungen - 2 Einladungen , eine Absage..
Nur 3 , weil ich hier nicht weg kann und mehr als 1 Std Fahrt ist auch nicht drin.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es bei einem von beiden klappt =)