Nach Abitur ins Ausland - wann bewerben?

Kaeferle89

Newbie
Hey!

Ich mache 2010 mein Abitur. Würde dann gerne von September - Dezember ins Ausland gehen und am 1.4.2011 ne Ausbildung zur Gesundheits und Kinderkrankenschwester beginnen. Kann mir jemand sagen, wann ich mich am besten bewerbe? Juli 2010? Und wann finden Vorstellungsgespräche statt? Eher kurz vor Beginn oder auch schonmal n Jahr vorher?
Stuttgart, Villingen und Freiburg wären so meine Wunschkliniken...falls da jemand Erfahrung gemacht hat, wann das ganze anfängt...

Ich weiß, hab noch bisschen Zeit bis dahin, aber besser zu früh Gedanken darüber machen wie zu spät :-)

Vielleicht fragst du in diesem speziellen Fall mal bei den in Frage kommenden Schulen selbst an?

Hey,
also ich habe mich beworben, obwohl ich momentan im AUsland bin :)
Wenn du erst im DEzember wieder kommst ist es bei den meisten SChulen zu spät! Ich habe mich einfach an allen Schulen ein Jahr im Vorraus beworben (bei den meisten kannst du das auch auf der Internetseite nachlesen). Manche haben dann einfach eher und andere später geantwortet! Ich wüRde sagen, du kannst dich jetzt schon bewerben (bzw solltest es, da es bei manchen Schulen sogar jetzt schon zu spät sein kann). In deine Bewerbung wirst du dann ja auch reinschreiben, von wann bis wann du im Ausland bist. Falls du in dieser Zeit Antwort bekommen solltest (und nicht schon eher) und eingeladen wirst, kann dir das bestimmt deine Mama oder wer auch immer mitteilen. Zur Not, falls du zum Termin nicht da Wärest, lässt sich dann meist auch anrufen und ein neuer Termin vereinbaren, da die Schulen ja oft mehrere Termine haben.

Achtung in Villingen: Hier beginnt der Kurs für Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen NUR im Oktober, in dem Kurs der im April startet werden nur Gesundheits- und Krankenpflegerinnen ausgebildet!!! ;)
Du solltest dich auf jeden Fall noch bewerben bevor du ins Ausland gehst, Termine für Vorstellungsgespräche werden auch schon recht früh vergeben.

Lg aus Villingen
Nina

na ja, was ich dir empfehlen kann: INFORMATIONEN einholen.

geh im krankenhaus vorbei oder ruf an, notier dir, wann wer die bewerbung haben will, wann man bescheid kriegt.
das ist ziemlich unterschiedlich.

bei mir gab es zb. keinen bewerbungsschluss, man konnte sich ewig laaaange bewerben, es gab auch keinen auswahltest.

ähnlich ist es in köln in einer schule. da konnte man sich auch noch anfang mai bewerben. :)

also um unnötigen stress zu vermeiden, einfach nachfragen und planen.