Wann bewerben für die Ausbildung

Kaeferle89

Newbie
Hey.

Ich würde gerne im April 2010 die Ausbildung beginnen. Würde jetzt aber gerne im September ein Freiwilligendienst für ein halbes Jahr in Afrika absolvieren. Jetzt meine Frage: Wann soll ich mich für die Stelle bewerben? Jetzt gleich im August? Geht das?

Hier ist es üblich (komm aus Norddeutschland) sich ungefähr ein Jahr vor Ausbildungsbeginn zu bewerben. Hat bei mir so auch geklappt. Besser zu früh als zu spät... Falls Deine Bewerbung zu früh ist, kriegst Du dann ein Schreiben wann Du Dich bewerben sollst. (Hatte ich ein paarmal so ...) :)

Hey,
also ich würde sagen,dass du dich am Besten so Ende März, Anfang April diesen Jahres bewirbst und auch gleich mit angibst, das du ein halbes Jahr im Ausland planst. Denn wenn du dich erst im August bewirbst könnte es sehr eng werden mit Vorstellungsgesprächen, weil du zu diesen Zeitpunkten dann vll gar nicht da wärest. Für meinen Platz musste ich mich auch mind (!) ein Jahr im Vorraus bewerben. Du kannst ja auch mal auf den Internetseiten deiner Wunschkliniken nachschauen was diese zu den Bewerbungsfristen sagen und vll sogar einfach anrufen!