300€ im ersten Lehrjahr?

weiß schon, hatte auch in Darmstadt eine Zusage gekriegt, aber die 400 Euro mehr wären da sicherlich für Auto und Sprit drauf gegangen.... weiß schon, dass es sau-schwer ist, hier was zu kriegen, lerne in Dresden... hat's da bei dir nicht geklappt?

Hallo,

habe heute meinen Ausbildungsvertrag bekommen.
Bekomme im

1. 501,14 €
2. 544,72€
3. 619,00€

Das is doch echt sau wenig. Da bleibt ja am Ende nix mehr über, da ist man ja besser beraten 3 Jahre einen 400 Euro Job zu machen. Zumal ich die Ausbildung nur nutzen möchte, um Wartesemester zu überbrücken. Man, bin echt schwer am überlegen da abzusagen. :(

@Nora: Es geht ja nicht nur ums Geld, wenn du eh nur überbrückst. Wenn du Medizin studieren willst dann nimm doch die Erfahrung mit in einem pflegerischen Beruf zu arbeiten.

Wir kriegen die Hälfte und es muss auch gehen!
Und ehrlich gesagt: Man merkt es Leuten an, die die Ausbildung nur als Überbrückung ansehen und eigentlich keinen Bock haben... Überleg's dir lieber nochmal....

Also zu Leipzig: Man kriegt Brutto 360, 410, 510 Euro. Was bei raus kommt kann man sich ungefähr ausrechnen. Nicht viel, aber die Klinik bietet eine Menge Spezialabteilungen. Nichts für Leute, die nur überbrücken wollen, sondern für solche die den Beruf aus Liebe machen. Die Schule ist auch für Abiturienten nicht ohne und man wird echt gefordert.
Ich habe anfangs wegen dem Geld auch echt die Nase gerümpft aber wer Geldprobleme hat kriegt BaföG und im Internat gibt es günstige Zimmer in Kliniksnähe. Und Feiern ist ab und zu auch noch drin. :-)

Lg,
Dodo (noch 488 Tage)

Naja ich glaube das muss jeder für sich selber entscheiden ob es das richtige ist. Und da ich es schon seit längerer zeit machen möchte habe ich mir auch schon einige gedanken darüber gemacht. Und bei mir ist es nunmal so das ich unbedingt in den bereich will und da ist es doch ganz hilfreich wenn man die ganze sache zuerst einmal aus einer anderen perspektive sieht. Das ist schon ganz hilfreich vorher einmal in das berufsfeld reinschnuppern kann. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das man es mir anmerkt da ich mich genauso da "reinsteigern" werde. Naja muss eben jeder für sich selber entscheiden und meine entscheidung steht definitiv fest. Und es ist ja wohl kein verbrechen sich später noch die option offen zu lassen sich weiterzubilden. Und bitte kommt mir nicht damit das ich anderen den platz wegnehme da die übernahmechancen eh schlecht sind und ich ja genauso eine ausbildung machen kann wie jeder der danach eben nich studieren will. Das hab ich mir nämlich schon genug angehört und ich finds einfach schwachsinnig.

Naja wird schon werden...:razz1:

so war das ja auch nicht gemeint, klang nur eben so, dass es für dich eine Notlösung ist... und nicht als Bereicherung gedacht ist...
finde eh, dass es oft die besten Ärzte sind, die nicht gleich in das Studium gekommen sind... die sind oft... na ja... bodenständiger?

Was ich noch anmerken wollte, der Ausbilder muss geforderte Lehrbücher
kostenfrei (evtl. als Leihgabe) zur Verfügung stellen.
(Übrigens genauso wie Dienstkleidung, wenn das Tragen von Dienstkleidung
gefordert wird)

Hallo,
ich bin im 2. Jahr (Saarland) und bekomme mit WE-Zuschlägen +- immer so um die 610 € raus. Da ich in der Nähe der Klinik im Elternhaus wohne (dort zahle ich 100€ Kostgeld), und kein Auto habe (obwohl ich es mir leisten könnte) habe ich ein gutes Leben! In meinem Kurs bin ich unter 31 Leuten die einzige ohne Auto! Ich habe aber eine Vespa. Wohne allerdings auch in einer ländlichen Gegend, wo die meisten ohne Auto aufgeschmissen sind. Es wohnen auch nur 2 Leute im Wohnheim, die haben aber trotzdem ein Auto, das ist aber meiner Meinung nach Luxus!

Wenn wir nur 300 € Netto hätten könnte sich keiner leisten, im Wohnheim (150€) zu wohnen, dann noch Essen und dann ist das Geld weg! Würde man bei dem Gehalt zu Hause wohnen braucht man ein Auto um morgens um 6 Uhr da zu sein! Also ganz ehrlich, das geht vielleicht in einer Großstadt, wo man entweder mit dem Rad, zu Fuß oder dem Bus fahren kann, bei uns kann ich mir das echt nicht vorstellen.

Fazit: Entweder braucht man reiche Eltern, einen gut verdienden Partner, oder man bekommt Bafög (das man ja auch zurückzahlen muss!)TOLL!

Mich interresiert wirklich wie ihr über die Runden kommt! Erzählt mal bitte!:?:

Von wegen Lehrmittel, laut Gesetz muss der Arbeitgeber Lehrmittel zu Verfügung stellen, das heisst Bücher die ihr nach Ende der Ausbildung wieder zurückgeben müsst. Da aber die meisten ihre Bücher ja auch noch nach dem Examen ihre Bücher behalten wollen, haben wir nach der Probezeit 110€ Büchergeld bekommen (ca 30% der Kosten). Ich finde besser als gar nix!

VLG Eva

Hallo!

ich muß sagen das ich wirklich entsetzt bin das es anscheinend in vielen Krankenhäusern immer weiter Berg ab geht mit der Bezahlung der Schüler. An unserem Krankenhaus ist es leider genauso. Seitdem die Ausbildung nicht mehr vom Krankenhaus, sondern vom Arbeitsamt bezalht wird, erhalten unsere Azubis 280€ ausgezahlt und sollen davon am Besten auch noch ein Zimmer bezahlen. Ich finde es unmöglich das die Schichtarbeit nicht mal ansatzweise hornoriert wird und muß an dieser Stelle mal sagen das ich es toll finde wie einsatzbereit die Schüler doch meistens trotzdem sind!

Liebe Grüße
Manja/Schwester Hanse Klinikum Stralsund

Wenn ich mir überlege, was ich in der Ausbildung bekommen hab (DM-Zeiten), ist das schon ganz schön übel was heute so gezahlt wird. Die geforderten Leherbücher mussten wir seinerzeit zur Hälfte bezahlen, die andere Hälfte hat der Arbeitgeber getragen. Die Miete für die Bude im Schwesternwohnheim wurde direkt vom Gehalt abgezogen, war allerdings auch nicht sonderlich hoch. Aber mit umgerechnet 300 € wäre ich glaube nicht so wirklich gut zurechtgekommen.

Hm...zu den Lehrbüchern. Wir müssen 150 € bezahlen und der rest wird übernommen. Ich weiß aber nich ob man die bücher dann behalten darf. Wenn nicht dann wäre es ja total doof das zu machen. Dann wären die 150€ ja einfach verschwendet dann sollte man sie ja lieber alleine kaufen dann kann man sie wenigstens behalten. Aber wie gesagt ich weiß es nicht ob man die behalten kann. Hoffe ich mal ;) Aber ich find auch 150€ schon ne menge kohle...da man ja auch nich die welt verdient... naja ;)

Liebe Grüße
Nora

@ SternchenBerlin89

- hast du dich auch im Unfallkrankenhaus Berlin beworben

Ich weiß ja Geld spielt heut zu tage mehr denn je eine Rolle ;-)
und dort erhält man eine sehr gute Vergütung.... *grinst*

bei 300 Euro im Monat kriegt man entweder zusätzlich noch BAFöG (ich glaub, wenn das zu einer Ausbildung dazu kommt, muss man's auch nicht zurück zahlen, weiß ich aber nicht genau) oder die Eltern müssen Unterhalt zahlen.
nur mit 300 Kröten geht auch nicht, wenn man nicht mehr zu Hause wohnt, echt nicht!!!
miete, strom, handy, bahnticket, lebensmittel...

von Klamotten etc. ganz zu schweigen... :angry: