Hallo,
ich bin im 2. Jahr (Saarland) und bekomme mit WE-Zuschlägen +- immer so um die 610 € raus. Da ich in der Nähe der Klinik im Elternhaus wohne (dort zahle ich 100€ Kostgeld), und kein Auto habe (obwohl ich es mir leisten könnte) habe ich ein gutes Leben! In meinem Kurs bin ich unter 31 Leuten die einzige ohne Auto! Ich habe aber eine Vespa. Wohne allerdings auch in einer ländlichen Gegend, wo die meisten ohne Auto aufgeschmissen sind. Es wohnen auch nur 2 Leute im Wohnheim, die haben aber trotzdem ein Auto, das ist aber meiner Meinung nach Luxus!
Wenn wir nur 300 € Netto hätten könnte sich keiner leisten, im Wohnheim (150€) zu wohnen, dann noch Essen und dann ist das Geld weg! Würde man bei dem Gehalt zu Hause wohnen braucht man ein Auto um morgens um 6 Uhr da zu sein! Also ganz ehrlich, das geht vielleicht in einer Großstadt, wo man entweder mit dem Rad, zu Fuß oder dem Bus fahren kann, bei uns kann ich mir das echt nicht vorstellen.
Fazit: Entweder braucht man reiche Eltern, einen gut verdienden Partner, oder man bekommt Bafög (das man ja auch zurückzahlen muss!)TOLL!
Mich interresiert wirklich wie ihr über die Runden kommt! Erzählt mal bitte!
Von wegen Lehrmittel, laut Gesetz muss der Arbeitgeber Lehrmittel zu Verfügung stellen, das heisst Bücher die ihr nach Ende der Ausbildung wieder zurückgeben müsst. Da aber die meisten ihre Bücher ja auch noch nach dem Examen ihre Bücher behalten wollen, haben wir nach der Probezeit 110€ Büchergeld bekommen (ca 30% der Kosten). Ich finde besser als gar nix!
VLG Eva