2x Durchgefallen! Kann man im selben Bundesland wiederholen?

Pathogen

Newbie
Beruf
Krankenpflegehelferin
Akt. Einsatzbereich
Senioren-Residenz
Funktion
überwiegend Demenz
Hey Leutz.
Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Krankenpflegerin erfolglos beendet. Bin 2 mal in einen Teil der mündlichen durch gefallen (schriftlich befriedigend und praktisch gut). Die typische Prüfungsangst und vor Publikum präzise zu reden viel mir schwer.

Ich habe in der Zeit Krankenpflegehilfe gemacht in der Zeit von 3 Monaten und arbeite nun in einem Pflegeheim.

Ich möchte aber unbedingt nochmal die Ausbildun zur Krankenpflegerin wiederholen, mir wurde aber gesagt man kann die Ausbildung nicht in dem gleichen Bundesland machen, sondern in einem anderen. Indem Falle dürfte ich nicht mehr in Hessen machen, stimmt das?

Freue mich über eure Antwort.

MfG Janine

Hallo,

wenn die Prüfung zweimal nicht bestanden ist, dann gilt die Ausbildung endgültig als nicht erfolgreich abgeschlossen.
Du kannst die Prüfung oder Prüfungsanteile nirgendwo wiederholen, da es ein Bundesgesetz ist.
Du hast lediglich die Möglichkeit, die komplette Ausbildung neu zu absolvieren; in diesem Fall hast Du wieder 2 Versuche, um die Abschlussprüfung zu bestehen.

ergänzend zu lillebritt:
mir wurde aber gesagt man kann die Ausbildung nicht in dem gleichen Bundesland machen
ist Quatsch. Wenn du eine Schule findest kannst du nochmal von vorne beginnen, egal welches Bundesland.

Ich danke euch für die Information, dann kann ich mich ja doch wieder in der Nähe bewerben, das ist gut.

Mach das, aber es wird bestimmt nicht leicht für Dich eine Schule zu finden. Überlege Dir genau, wie Du Dein Anschreiben formulierst. Damit Du angenommen wirst, brauchst Du bestimmt gute Argumente, warum Du trotz Deiner Prüfungsangst glaubst dieses mal auch mündlich zu bestehen.

Hast Du alternativ auch schon über die Altenpflegeausbildung nachgedacht? Würde das Heim, in dem Du arbeitest Dich für die praktische Ausbildung einstellen? Wenn Du einen praktischen Ausbildungsplatz hast ist es in der Altenpflege nämlich leicht auch einen Schulplatz zu bekommen.