22.10.2008 - 3sat - 23.15 Uhr: Charlotte Roche unter Altenpflegern

Susi_Sonnenschein

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Registriert
20.10.2004
Beiträge
2.078
Ort
Bayern
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
3sat.online

"Guten Morgen, ich bin der Lehrling von Herrn Waetzold", begrüßt Charlotte Roche die Bewohner des Kölner Caritas-Altenzentrum St. Heribert. Und erntet anfangs gemischte Reaktionen. Zwei Arbeitstage in Früh- und Mittelschicht, vom Aufstehen am frühen Morgen bis zur Nachtruhe am Abend, folgt Charlotte dem geduldigen Altenpfleger Martin Waetzold auf der Station.

Sie hilft beim Ankleiden und Tablettenverteilen, reicht Essen und schiebt Rollstühle. Eins wird klar bei der Arbeit in St. Heribert: Alt sein ist nichts für Feiglinge. Die hochbetagte Frau Aschenbroich reagiert anfangs sehr verhalten auf die neue Pflegehilfe und spricht nicht mit ihr. Ganz anders Frau Thorau, die schon morgens schmissige Musik zum Anziehen hört und sich selbst als eine von der "schnellen Truppe" bezeichnet.

Die lustige Frau Müseler lobt das Heim: "Man ist gut aufgehoben - nur die älteren Leute sind manchmal etwas komisch" und bedankt sich zwinkernd beim Kameramann, dass er sie "so schön geknipst" hat. Die freundliche Frau Engels muss sich noch eingewöhnen, und Frau Braun wirft spontan Küsschen und schließt Charlotte gleich in ihr großes Herz.
Am Ende der zwei Tage macht sich Charlotte Roche Gedanken, welche Art von Heimbewohnerin sie wohl später sein wird. "Jemand, mit dem man viel lachen kann", sagt Herr Waetzold, "zu dem man gerne hingeht." "So eine wie Frau Braun? Ich möchte so eine wie Frau Braun sein" wünscht sie sich.
 

Ähnliche Themen