Hallo Tobias,
was ist dir denn nicht genau klar? Schreibt Ihr einen Tag oder alle drei Tage für die Zwischenprüfung? Wir hatten letztes Jahr nur einen (Tag 2) geschrieben und das in 3 anstatt 2 Std.
Erst mal vorweg, Änderungen ab Jan 2014 Examen:
* Es werden nicht mehr die einzelnen Teile doppelt bewertet werden. Also am Tag 1 A-Teil, Tag 2 B/C, Tag 3 D
* Im D-Teil muss am Tag 3 keine Pflegewissenschaft mehr gefunden werden sondern zwei Bezugswissenschaften.
Tag 1
Es geht um die Erhebung des IST-Zustands. Du musst durch geeignete Assessmentinstrumente den IST-Zustand des Pat heraus finden.
Tools dabei sind z.B. Erhebung des Sturzrisiko, Schmerzerhebung, Trinkprotokoll, Ausscheidungsbilanz etc.
Tag 2
Planung der Maßnahmen ist der Schwerpunkt
Tag 3
Vogelperspektive. Eher aus der Sicht der Stationsleitung/Managament muss der Fall gesehen und evaluiert werden.
Jeder Teil muss Fallbezogen sein. Am besten ist es den Fall schon im A-Teil mit etwas aufzuziehen und dies bis D durchzuzuziehen.
Beispiel:
Tag 1: Erikson. Im A-Teil erklärste in welcher Entwicklungsstufe der Patient sich befinden (Pat ist bis 30 Jahren) und im D-Teil erklärste die Stuffe ausführlich am den bestimmten Patienten bezogen und die restlichen Stufen nur kurz. Ist Bezugswissenschaft.
Als Pflegewissenschaft eignet sich Roopers, Juchli, je nach Fall Orem. Im A-Teil damit anfangen und bis D durchziehen.
Tag 2 kannst du oft im C-Teil Beratung und/oder Gesprächsführung nach Rogers anfangen. Im D-Teil kannst du dann den Beratungsprozess erklären (am besten mit deinem prüfenden Lehrer besprechen ob er ihn als Bezugs- und als Pflegewissenschaft durchgehen läßt. Er ist eigentlich BW, aber z.B. hat Warmbrunn ihn in die Pflege geholt). Rogers kannste dann ausführlich als BW erklären.
Tag 3 eignet sich oft Pflegequalität, PDCA-Zyklus, BTM-Gesetz.
Es ist ein bisschen schwer dir das näher zu bringen ohne zu wissen was euch bisher beigebracht wurde. Auf jedenfall ist es sehr hilfreich, wenn du dir für jeden Tag ein Gerüst erarbeitest und für den D-Teil eine Handvoll von Möglichkeiten. Klar, Lehrer sagen man soll alles wissen und dann spezifisch auf den Fall aussuchen, aber das ist viel zu viel Stoff.
Du kannst mir gerne eine pm schreiben, dann können wir ausführlicher drüber reden. Ich schreib diese Woche Examen und hab mir die letzten Monate sehr viel erarbeitet.
Grüßle