Zwangsrekrutierung?!

Man kann dann wenn der Katastrophenfall eintritt die Leute zwingen, aber wenn man Kinder oder pflegebedürftige Angehörige betreuen muss stelle ich mir das sehr schwierig vor! Ansonsten kann man nur die Leute bitten freiwillig zu helfen.
Zwingen kann man nur denjenigen, der es auch kann....neben familiären Gründen sind hier sicherlich auch gesundheitliche Aspekte ausschlaggebend ;-)
Und da fallen sicherlich nochmal viele raus, die jetzt sowieso schon nicht mehr an den Betten stehen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Und das macht mir schon jetzt schlaflose Nächte und ich werde auch alle Karten ziehen um den Einsatz zu verhindern!

Warum schlaflose Nächte?

Was soll denn passieren? Du hast den Beruf doch gelernt.

Ich stand das letzte mal 2011 hochschwanger an einem Patientenbett auf Intensivstation.

Klar, ich kenne die neuen Maschinen alle nicht und ich werde diese auch sicher nicht bedienen, aber ich habe doch nicht verlernt, wie ein Patient gelagert und/oder gewaschen wird, ohne dass gleich der Tubus raus fällt.

Mir fallen 1 Millionen Tätigkeiten ein, die ich angstfrei übernehmen.

Wahrscheinlich wird es eh nicht soweit kommen ...

Finde es übrigens auch ehrlicher zu sagen, ich WILL nicht ans Bett, als sich hinter anderen "wichtigen" Tätigkeiten zu verstecken.

Auch meine Abteilung hat sehr wichtige (eigentlich unaufschiebbare) Aufgaben. Der MD hat nun für alle 2019er Fälle neue Prüfanzeigen mit Unterlagenanforderung geschickt. Nun läuft für ca. 500 Fälle die 6 Wochen Frist in der wir Zeit haben die Patienten Akte auf den Weg zu bringen.

Das ist für Häuser die vorher reine Begehungshäuser waren der Supergau.

Naja, dann stell ich mich mal mit dem MD ins Zelt vor der Notaufnahme oder auf die Intensivstation :aetsch:

Schlaflose Nächte nicht deshalb weil ich denke dass ich nach über 10 Jahren vieles rein praktisch nicht mehr kann, sondern weil ich der Pflege mit gutem Grund aufgrund der hohen Belastungen den Rücken gekehrt habe. Und es mir Angst macht, dass ich wieder genau da lande, sollte die Ehemaligen gezwungen werden.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
@ludmilla
Du meinst, daß Du‘s aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kannst... keine Sorge, dann kann Dich auch keiner zwingen.
Zur Not Attest geben lassen.
Finde es übrigens auch ehrlicher zu sagen, ich WILL nicht ans Bett, als sich hinter anderen "wichtigen" Tätigkeiten zu verstecken.
Das finde ich jetzt ehrlich gesagt eine ziemliche Unterstellung.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe zunehmend beim Lesen deiner Posts das Gefühl, dass du auch nicht ans Bett willst.....so frei nach dem Motto: Sei nicht feige, lass mich hinter den Baum.
Was bitte zählt denn im Katastrophenfall noch die Generalistik?

Ist ja auch ok, ich kann das ja auch verstehen. Aber Flora zB gibt es wenigstens zu
Ich sehe das auch so.
Und Schüler merken das.

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt eine ziemliche Unterstellung

Warum ist das denn eine Unterstellung?

Ich empfinde es halt so ...

In einem Katastrophenfall kann ich doch nicht ernsthaft behaupten es wäre wichtiger Akten an den MD verschicken, als Menschen zu versorgen...

Die Aussage dass man lieber administrative Tätigkeiten ausführen möchte als Patienten zu pflegen ist doch legitim und ehrlich. Hatte ja einen Grund warum sie oder er die Pflege verlassen haben.

In meiner Abteilung könnte ich die meisten Mitarbeiter eh aus gesundheitlichen Gründen nicht ans Bett schicken...

• Like
Reaktionen: NN und Bumblebee2
In meiner Abteilung könnte ich die meisten Mitarbeiter eh aus gesundheitlichen Gründen nicht ans Bett schicken...
Dann ist es ja kein Problem Akten zur Prüfung an den MDK zu schicken. Da sitzen bestimmt auch Dutzende die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Bett stehen! Und alles kann seinen Gang gehen...
Im Übrigen fordert der MDK nicht einfach so Akten an und verschickt Prüfanzeigen. Das sind Aufträge der Kassen und es ist gesetzlich geregelt wieviel geprüft wird.

Es wird auch nicht so sein, dass man im Katastrophenfall eher Akten verschickt und Rechnungen prüft, als Menschen zu versorgen. Für die Fälle in 2020 hat es da erhebliche Reduzierungen gegeben um die KH zu entlasten...., ihr werdet im Verlauf des Jahres also einer deutlich geringeren Arbeitsflut gegenüber stehen sehen.....

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Im Übrigen fordert der MDK nicht einfach so Akten an und verschickt Prüfanzeigen. Das sind Aufträge der Kassen und es ist gesetzlich geregelt wieviel geprüft wird.

Wo hab ich behauptet, dass der MD "einfach so" Akten anfordert?

Es geht hier um Behandlungsfälle aus 2019 für die längst eine Prüfanzeige vorlag. Da jetzt jedoch die Inhouse Termine ausfallen, kamen auf einen Schlag für all diese Fälle neue Prüfanzeigen mit der Aufforderung die Akten zu versenden...

Das hat mit der neuen Regelung zur Prüfquote herzlich wenig zu tun.

Solange dies nicht per Gesetz neu geregelt wird, ist dies alles rechtens und es gelten die Fristen

@ludmilla
Du meinst, daß Du‘s aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kannst... keine Sorge, dann kann Dich auch keiner zwingen.

Ja das meinte ich!
Natürlich verlernt man nicht alles was man mal gelernt hat, viele praktische Dinge sind wie Fahrradfahren. Das verlernt man auch nicht und theoretisch bin ich noch ganz gut im Thema und auf dem aktuellen Stand weil ich tagtäglich damit zutun habe. Ich hätte eben Angst ganz schnell wieder in der Mühle zu sein, wo ich vor 10 Jahren war! Diese Sorge treibt mich ganz schön um....

I

Es geht hier um Behandlungsfälle aus 2019 für die längst eine Prüfanzeige vorlag. Da jetzt jedoch die Inhouse Termine ausfallen, kamen auf einen Schlag für all diese Fälle neue Prüfanzeigen mit der Aufforderung die Akten zu versenden...

Solange dies nicht per Gesetz neu geregelt wird, ist dies alles rechtens und es gelten die Fristen
Ich habe schon verstanden worum es geht. Und ich kann mir vorstellen , dass es für diese Vorgehensweise gute Gründe gibt. Was bedeutet Inhouse-Prüfung? Der MDK kommt und schaut vor Ort in die Akten? In den Krankenhäusern?

Dann ist doch klar warum das jetzt aktuell anders laufen muss! Man kann doch nicht Angehörige aussperren und Besuche reduzieren und dann ne Horde MDK-Leute reinlassen um Papiere zu wälzen. Meine Freunde darf ich nicht mehr treffen, aber auf der Arbeit soll ich uneingeschränkt Kontakte zulassen?
und für die Inhouse-Prüfungen ist doch auch Zeit notwendig.....

• Like
Was bedeutet Inhouse-Prüfung? Der MDK kommt und schaut vor Ort in die Akten? In den Krankenhäusern?

Korrekt.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es viele gute und schlechte Gründe gibt, die Verwaltungsmitarbeiter vom Bett fern halten könnten.

• Like
@ludmilla
Genau so!
Wichtig ist aber, vorher schon mit dem Betriebsarzt Kontakt aufzunehmen ...bei bestehender Schwerbehinderung oder Gleichstellung auch mit BR, SBV und zur Not Integrationsamt und IFD ;-)

• Like
Warum ist das denn eine Unterstellung?

Ich empfinde es halt so ...

In einem Katastrophenfall kann ich doch nicht ernsthaft behaupten es wäre wichtiger Akten an den MD verschicken, als Menschen zu versorgen...

Die Aussage dass man lieber administrative Tätigkeiten ausführen möchte als Patienten zu pflegen ist doch legitim und ehrlich. Hatte ja einen Grund warum sie oder er die Pflege verlassen haben.
Also mal Butter bei die Fische; Du sprichst doch hier @Lillebrit an.
Hat also nix mit dem MDK zu tun, denn sie ist Lehrerin.
Das ist keine vorwiegend administrative, sondern eine pädagogische Tätigkeit, d. h. genauso wie die pflegerische erfolgt sie direkt am Menschen.
Und, ja, ich weiß, wie gering die Arbeit an Schülern von weiten Teilen der Pflege geschätzt wird... ich halte sie aber für eine der wichtigsten überhaupt, denn es geht um unsere Kollegen von morgen! Und da momentan der Kontakt mit den Schülern weitgehend reduziert wurde, ist es unbedingt wichtig, daß die Lehrer jetzt ihre Zeit für andere, nicht aufschiebbare Sachen nutzen.
Bei den Schülern hängt nämlich da u. U. ein ganzes Ausbildungsjahr oder sogar der komplette Abschluß dran.
Das kann nicht einfach so um ein paar Monate verschoben werden.

• Like
Also mal Butter bei die Fische; Du sprichst doch hier @Lillebrit an.
Hat also nix mit dem MDK zu tun, denn sie ist Lehrerin.
Das ist keine vorwiegend administrative, sondern eine pädagogische Tätigkeit, d. h. genauso wie die pflegerische erfolgt sie direkt am Menschen.
Und, ja, ich weiß, wie gering die Arbeit an Schülern von weiten Teilen der Pflege geschätzt wird... ich halte sie aber für eine der wichtigsten überhaupt, denn es geht um unsere Kollegen von morgen! Und da momentan der Kontakt mit den Schülern weitgehend reduziert wurde, ist es unbedingt wichtig, daß die Lehrer jetzt ihre Zeit für andere, nicht aufschiebbare Sachen nutzen.
Bei den Schülern hängt nämlich da u. U. ein ganzes Ausbildungsjahr oder sogar der komplette Abschluß dran.

Mir geht es nicht darum eine Tätigkeit höher als die andere zu werten. Sie haben alle gleichermaßen (!!!) ihre Berechtigung. Zudem wollte ich niemanden persönlich ansprechen.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass ich es einfach ehrlicher finde, wenn man zugibt, dass man nicht so gerne mehr ans Patientenbett geht...

Gesundheitliche Aspekte sind ein eigenes Kapitel.

• Like
Reaktionen: NN

Das ist längst geregelt 5% statt 12,5%,

UND die Krankenkassen hätten die Option Prüfaufträge zurückzuziehen.

• Like
Das ist längst geregelt 5% statt 12,5%,

UND die Krankenkassen hätten die Option Prüfaufträge zurückzuziehen.
Ja aber für die Fälle ab 2020!

Ja die hätten sie, warum sollten sie das tun? Wahrscheinlich werden die Ausgaben aufgrund Corona enorm steigen und wegen der Verringerung der Prüfquoten werden weniger als die Hälfte der kalkulierten Beträge aus den Rechnungsprüfungen wieder an die Kassen zurück kommen

• Like
Reaktionen: Nux Vomica
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass ich es einfach ehrlicher finde, wenn man zugibt, dass man nicht so gerne mehr ans Patientenbett geht...
Gesundheitliche Aspekte sind ein eigenes Kapitel.
Eben- diese Aspekte sind ein eigenes Kapitel ;-)
Und aus der Ferne lässt sich kaum beurteilen, wer aus welchen Gründen nicht ans Bett geht ;-)

• Like
Richtig! In den Oberkursen sitzen Menschen, die sich im Augenblick grosse Sorgen um Ihre Abschlüsse, Ihre Anschlussverträge und damit um Ihre Zukunft machen!
Bei uns gehen viele Anrufe besorgter Schüler ein, wir sind die Schnittstelle zwischen den Stationen und der Theorie, wir haben fast täglich Krisensitzungen und Besprechungen, da immer wieder was neues aus den Ministerin kommt...
"Nebenbei" bestücken wir gerade eine Lernplattform für den Fall, das die Schulschliessungen weiter andauern. Es geht für den OK um den wirklich LETZTEN Inhaltstragenden Block! Den kann man nicht bis ultimo verschieben, da im Juli schriftliche Prüfungen sind.

Und mal ehrlich: was benötigt man NACH einer solchen Notsituation ab dem Herbst dringlicher als frische und "unverbrauchte" Pflegekräfte ;) Diejenigen, die jetzt an der vordersten Front kämpfen haben meinen vollsten Respekt. Viele von denen werden aber im Herbst wirklich "fertig" sein ....