Zwangsrekrutierung?!

Wann tritt der Fall denn ein?
Ob man das so einfach kann denke ich nicht ;)
Man kann dann wenn der Katastrophenfall eintritt die Leute zwingen, aber wenn man Kinder oder pflegebedürftige Angehörige betreuen muss stelle ich mir das sehr schwierig vor! Ansonsten kann man nur die Leute bitten freiwillig zu helfen.

Wenn die Kinder in der Notbetreuung sind, können die Eltern arbeiten. Wenn der Partner zu Hause aufpasst, kann die GuKP ebenfalls zur Arbeit.

Uns im Katastrophenfall zu holen, sofern wir abkömmlich sind, war schon immer möglich. Nur waren das Szenarien, die zeitlich recht begrenzt waren - Zugunglück, Massenkarambolage, die grauenvollen Fehler auf der Loveparade.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
zum einen darauf, weil bereits heute Katastrophenpläne gibt. Z.B. gab es einen solchen bei Bombendrohungen und beispielsweise bei der Fußballweltmeisterschaft in der Uniklinik in der ich damals gearbeitet habe. Wenn es da erforderlich gewesen wäre, hätte man uns alle zum Dienst rufen können. Allerdings hätte man bei kleinen Kindern oder anderen abhängigen Personen zuhause auch daheim bleiben können.
Und wenn ich mir anschaue wie schnell in den letzten Tagen Gesetze geändert wurden, um die Folgen der Krise zu bewältigen/abzumildern, dann bin ich mir sicher dass dies auch zur Rekrutierung von Pflegekräften möglich sein wird, wenn es nicht schon ausreichend Gesetze gibt....

Wie gesagt, ich sehe das entspannt...

Wenn wir aus der Verwaltung zum Dienst gebeten werden, dann muss es schlimm kommen und wenn es schlimm kommt, dann tu ich selbstverständlich was ich kann, bzw. was ich mir zutraue!

• Like
Hat jemand Gesetze zum Personaleinsatz im Katastrophenfall gefunden? Ich habe bisher nur Allgemeinplätze und nichts Konkretes gefunden....
Scheint alles irgendwie sehr willkürlich zu wirken.

Der Katastrophenplan der jeweiligen Region ist in jedem Krankenhaus einsehbar. Lest ihn Euch mal durch. Steht da drin.

Es betrifft nicht nur medizinisches Personal. Jeder Beamte kann im Katastrophenfall zur Hilfe verpflichtet werden und muss kommen, wenn er abkömmlich ist. Es gibt auch Tätigkeiten im Katastrophenfall, die man ohne entsprechende Ausbildung durchführen kann. Bei Hochwasser Sandsäcke füllen, bei Evakuierungen Notquartiere aufschlagen oder im Augenblick z.B. Klinikbetten und Ausrüstung von einem Ort zum anderen bringen.

• Like
So einfach ist das für den Examenskurs nicht!
Wir arbeiten aktuell an Möglichkeiten, diese zu beschulen. Viel Spielraum gibt es im 3. Lehrjahr nicht. Und Hessen hat in der vorletzen Juliwoche zentrale Examensprüfungen.
Die Schulen sind ja nicht zu....wir Lehrkräfte arbeiten an anderen Dingen, die wir für die Generalistik benötigen.

Sorry, aber es können nun mal nicht alle an die Betten ...

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe zunehmend beim Lesen deiner Posts das Gefühl, dass du auch nicht ans Bett willst.....so frei nach dem Motto: Sei nicht feige, lass mich hinter den Baum.
Was bitte zählt denn im Katastrophenfall noch die Generalistik?

Ist ja auch ok, ich kann das ja auch verstehen. Aber Flora zB gibt es wenigstens zu

Bundeswehrreserve und ehemalige Zivis sind in der Pflege meist nicht ausgebildet. Beim MDK arbeiten Ärzte und Pflegekräfte, zwar in anderer Funktion, aber ausgebildet und meist mit jahrelanger (KH-) Erfahrung. Das ist schon ein klitzekleiner Unterschied!

Das ist Unfug, gerade die Reservisten aus dem ZSanDst der Bundeswehr sind bestens ausgebildet und können die Krankenversorgung übernehmen.
Die Kameraden sind schon nicht so blöd und setzen einen Pionier im Krankenhaus ein.

Vorstellungen haben manche Leute.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe zunehmend beim Lesen deiner Posts das Gefühl, dass du auch nicht ans Bett willst.....so frei nach dem Motto: Sei nicht feige, lass mich hinter den Baum.
Was bitte zählt denn im Katastrophenfall noch die Generalistik?
Ist ja auch ok, ich kann das ja auch verstehen. Aber Flora zB gibt es wenigstens zu
Ich kann auch sehr gut verstehen, dass man das nicht will! Ich will das auch nicht, aber ich weiß auch wenn man uns von oberster Stelle anfordert, dann tue ich das was ich mir zutraue! Und das macht mir schon jetzt schlaflose Nächte und ich werde auch alle Karten ziehen um den Einsatz zu verhindern!

Sich um die Umsetzung der Generalistik zu kümmern hat dann genauso wenig Priorität wie andere administrative Tätigkeiten.
Und von Lehrern für Pflegeberufe kann man wenigstens erwarten, dass sie auf dem aktuellsten Stand sind!

Das ist Unfug, gerade die Reservisten aus dem ZSanDst der Bundeswehr sind bestens ausgebildet und können die Krankenversorgung übernehmen.
Die Kameraden sind schon nicht so blöd und setzen einen Pionier im Krankenhaus ein.

Vorstellungen haben manche Leute.
Das habe ich so auch nicht geschrieben! Bundeswehrreserve meint aber nicht nur San-Dienst und Zivis haben auch nicht alle Pflegeerfahrung!

Das habe ich so auch nicht geschrieben! Bundeswehrreserve meint aber nicht nur San-Dienst und Zivis haben auch nicht alle Pflegeerfahrung!
Soll ich deinen Beitrag wirklich wieder zitieren oder gibt es Verständnisschwierigkeiten bei meinem letzten Post?

Zivis habe ich auch mit keinem Wort erwähnt.

Wenn man Beiträge falsch verstehen will...,
du hast meine Aussage als Unfug bezeichnet, weil ich in Frage stelle dass man Bundeswehrreservisten und Zivis mit den ausgebildeten Ärzten und Pflegern des MDK vergleichen kann.
Ich habe nirgends behauptet dass die Reservisten aus dem San-Dienst nicht gut ausgebildet sind, aber ich bin bei meinem Vergleich auch nicht davon ausgegangen dass hier bei den Reservisten nur diese gemeint sind. Ich habe mich in diesem Post auf den von Bachstelze bezogen und versucht zu differenzieren. In den öffentlichen Berichten, die ich gehört habe wurde allgemein von Bundeswehrreservisten gesprochen und nicht ausschließlich von denen des San-Dienstes. Und die sind, soweit ich das beurteilen kann, in der Tat gut ausgebildet. Woher hast du die Kenntnis, dass nur Reservisten gemeint waren die für Sanitätsdienste ausgebildet sind?

Welche Truppengattung wird wohl deiner Meinung nach zur Versorgung in Krankenhäusern eingesetzt?

Du widersprichst dir laufend selbst, Beispiel: deine in Frage gestellte Qualifikation der Reserve im Vergleich zu Pflegekräften und Ärzten des MDK.
Dabei beachtest du nicht, dass der ZSanDst ein Bestandteil der Truppe ist, dem die Reservisten angehören.

Ebenfalls werden zivile Krankenpflegekräfte, die ihren Wehrdienst abgeleistet haben, dem ZSanDst unterstellt, sofern diese wieder aktiviert wurden.
Alles andere ist sinnfrei.

Oder bist du der Meinung beim Bund gibt es keine Ärzte und Pflegekräfte, die im Stab eingesetzt werden?

Diskussionen bei völliger Ahnungslosigkeit zum Thema sind lustig. Vor allem weil Argumente falsch sind.

Vielleicht solltest du weniger unterstellen?
Du liest das was du herauslesen willst und argumentierst damit!
Geschenkt Leander....