Zulagen und Höhe der Wochenendzuschläge?

Phila

Newbie
Ich habe mein Examen 1994 gemacht und überlege eventuell wieder in der Pflege zu arbeiten. Ich bin seit vielen Jahren in einer Arztpraxis und im Notfalldienst tätig. Dass ich sehr wahrscheinlich ganz unten mit der Stufe 1 oder mit viel Glück 2 beginne ist mir schon fast klar.

Aber ich frage mich welche Zulagen man erhält? Wie hoch sind die Nacht-Feiertags-Wochenendzuschläge?

Ich möchte einfach mal überschlagen was ich bei einem Umfang von 50% brutto verdienen würde.

Wer kann mir weiterhelfen? Ich kenne mich in diesem "Tarifdschungel" überhaupt nicht aus.

DANKE!

Ich denke mit etwas Verhandlungsgeschick musst du nicht "ganz unten" einsteigen, bei der momentanen Personalsituation sowieso nicht. Bewerben & verhandeln, viel Erfolg!

Kommt natürlich auf den Tarifvertrag an. Aber Du könntest Dich ja an einem der großen orientieren.

Gib in unsere Suchfunktion "TVÖD-Rechner" ein. Der ist hier schon zigmal verlinkt. Dann hast Du schonmal Anhaltspunkt und Verhandlungsbasis. Die Zulagen müssten da auch nachzulesen sein.

Auf Normalstation wärst Du in der EG 7a. Stufe 1 ist nur für absolute Berufsanfänger. Wieviele Jahre Erfahrung hast Du in der Pflege? Kannst Du mit der Tätigkeit in der Arztpraxis oder im Notfalldienst (was genau verbirgt sich dahinter) evtl. Argumente für eine höhere Einstufung vorbringen?

Ich bin leider noch nicht wirklich weitergekommen. Bevor ich mich bewerbe muss ich aber in etwa wissen worauf ich mich da einlasse. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich in EG 7a Stufe 2 eingestuft werde.

Ich finde einfach nichts zum Thema Zulagen. Oder ich bin blind - das kann auch sein.

Vielen Dank, Claudia! Die Seite ist super! Genau danach habe ich gesucht.

Sorry... ich muss den Thread nochmal ausgraben. Da ich ab diesen Monat wieder im Krankenhaus mit Tarifvertrag (AVR, Anlage 31, E7a Stufe 1) arbeite, habe auch ich so meine Fragen.