Zulagen in der 1:1-Betreuung

pflegesau

Newbie
Guten morgen zusammen.....

Ich arbeite seit August 2011 in der ambulanten intensivbetreuung in 12 stunden schichten.... laut arbeitsvertrag bekomme ich ein fixes monatliches Gehalt ohne zulagen etc.... in den letzten zwei Monaten haben vier Mitarbeiter gekündigt weil die bezahlung in anderen firmen wohl besser ist.... daraufhin wurde mir mitgeteit das ich einen monatlichen Bonus von 250 Euro bekomme.....
Jetzt habe ich die Abrechnung bekommen und von den 250 Euro bleiben nur 100 euro netto übrig.... obwohl wir jetzt anstatt der vertraglichen 15 dienste jetzt locker 20 pro Monat machen.....
Jetzt meine frage: ist der AG verpflichtet zulagen für sonntags-, Nacht- und feierrtagsarbeit zu zahlen? Bin mit dem Bonus nämlich nicht wirklich einverstanden.... und bevor ich ins Büro renne hätte ich gerne ein paar Meinungen.....
Wünsche euch noch einen ruhigen und erfolgreichen Tag.....

Lg Heike

Hallo Heike,
da sich ja solche privaten Intensivpflegedienste nicht nach Tarifverträgen richten oder sich auch nur daran "anlehnen",steht's dem Arbeitgeber frei,ob er Zuschläge gewährt oder eben ein Festgehalt zahlt. Hast Du einen patientengebundenen Arbeitsvertrag ? Wenn ja,würde ich das entweder ändern lassen oder aber such Dir lieber ne neue Anstellung.
Hintergrund ist,daß wenn Dein Patient stirbt oder längere Zeit im KH liegt,Du eigentlich arbeitslos bist,da der Vertrag nur auf Deinen Patienten läuft.
Auch muß man sehen,daß ein Intensivpflegedienst für einen bis 16 Stunden täglich beatmeten Patienten so um die 15.000-17.000 Euro/mon. und für einen über 16 Stunden beatmeten Pat. 20.000-25.000 Euro/mon. von den Krankenkassen bekommt. Je nach dem,wieviele Patienten Ihr betreut,kommt da ein schönes Sümmchen zusammen und dieses Sümmchen beiinhaltet die Personal-und Lohnkosten,so daß Dein Chef im Grunde selber keine oder wenig Ausgaben hat.
Von daher sind 250 Euro,voll versteuert,der reine Lacher !