Zivi auf Station?

Hallo Lin,
ich weiss wirklich nicht, was es daran missverständlich zu deuteln gibt!
(RR, Puls, Temp und evtl BZ messen, Infusionen vorbereiten/anhängen darf ich nicht)
alle Buchstaben nach dem korrekt gesetzten Komma sind zusammengehörig.
Auseinandergenommen würde dort stehen: "Infusionen vorbereiten darf ich nicht" und "Infusionen anhängen darf ich nicht".

Textkommunikation im Internet hat die Schwierigkeit, daß man auf Gestik, Mimik und Sprachbetonung verzichten muss, die eine entsprechende Zuordnung zu der tatsächlichen Meinung des Schreibers ermöglicht. Versuch doch einfach mal, dir vorzustellen, wie ein Kollege dir im direkten Gespräch Auge in Auge genau den gleichen Text sagen würde...

Ich fange um 7 h morgens an, helfe erstmal beim morgendlichen Durchgang (RR, Puls, Temp und evtl BZ messen, Infusionen vorbereiten/anhängen darf ich nicht).

(das dumme ist das ich wenns um Infusionen geht, was bei jedem 2. Klingeln der Fall ist, nichts machen darf - da muss ich dann immer extra jemanden holen. Ist aber auch verständlich...)

Also er schreibt er darf es nicht, und dies ist auch für ihn verständlich!

Huch, sorry diese eine Passage hat ja für ziemliche Verwirrung gesorgt :)

Also gemeint habe ich es so: RR, Puls, Temp, BZ messen ja, Infusionen vorbereiten und Anhängen nein.

Hallo Mr. Mo!

Danke für deine Erklärung :wink:

Gruß,
Lin

Jetzt gehts uns besser........:mrgreen:

Auf meiner alten FSJ Station hatten wir auch nen Zivi, der mich erstmal beleidigt hat und rumkommandieren wollte und alles totdiskutieren musste, weil ihm nichts und niemand gepasst hat.
Wenn er ne Aufgabe bekommen hat, hat er erstmal gefragt, warum gerade ER das nun tun soll und warum nicht die FSJler...
Dann musste ich einmal den Dienst mit ihm tauschen und das war ihm zuviel, sodass er 2 Wochen mit mir diskutiert hat, warum ich denn nun diesen Tag unbedingt tauschen musste! ...
Blutdruckmessen wollte er partout nicht... er war einfach zu blöd dafür und faul!

Telefondienst hat er nicht gemacht, Patientenumgang war auch nicht das wahre. Nö, der hat sich noch mit den armen leuten angelegt ...

Ihm war auch alles zu eklig und nervig, am liebsten den ganzen Tag nur rumsitzen und mit dem Arzt diskutieren... is richtig. :knockin:

Naja, nu ist er von der Station geflogen und arbeitet im Klinik-Kiosk, wie er da ist, weiß ich nicht ... Ist mir auch ehrlich egal. :mrgreen:

Da ich aktuell auch noch Zivi bin, werd ich mal auch noch meinen Senf dazugeben :)
Ich hab meine 10 Monate jetzt fast rum und mache eigentlich alles, was die KPH bei uns auch machen und arbeite, wie alle anderen in 3 Schichten.
Ich wasche die Patienten, füttere sie (meist +Pillen), bereite ihr Essen vor,
wechsele ihre Windeln und beseitige Sauereien aller Art :D, messe RR und BZ (und dokumentiere das in den Kurven), leere Katheterbeutel und nehme Urinproben ab, beziehe Betten, rasiere Patienten, fahre mit auf Krankentransporte aller Art, bringe die Küche auf Vordermann usw...

Hi ihr Lieben

also bei uns ihm Haus sind die Zivis nicht auf Station sondern in der Küche bzw bei der Technik beschäftigt
die holen den Müll bringen das Essen auf Station oder machen Hol und Bringdienst
wir hatten auch mal einen Transportzivi der war auch ganz nett

lg Veronika

Hallo!

Unser Zivi macht folgendes (Mo-Fr von 12°°-20°°):

-Mittagessen verteilen und einsammeln
-Therapiepläne U-Status-Becher und "Achtung! Blutentnahme"- Zettel verteilen
-Kaffe austeilen und einsammeln
-Koffer der Neuzugänge auspacken
-wenn´s ruhig ist auf Station: Patienten ´ne Runde um´s Haus schieben
-Wäsche- und Inkolieferungen ausräumen
-Auf Glocke gehen (bei Kleinigkeiten hilft er den Patienten ansonsten holt er uns)
-Abendessen austeilen und einsammeln
-Zwischenmahlzeiten austeilen
-Teekannen spülen
-Speiseraum aufräumen und Tische abwischen
-Pflegewägen auffüllen und Müllbeutel wechseln

In der Pflege selbst macht unser Zivi nichts- er setzt auch keine Patienten auf´s WC, gibt Essen ein oder so!

LG und schönen Abend,
bina:nurse:

Also unser Zivi macht folgende Aufgaben:
- Botengänge
- Patienten zu Untersuchungen fahren bzw abholen.
- Hilfe bei der Körperpflege geben
- beim Verbandswechsel assistieren
- Apotheke ausräumen
- Betten beziehen
- Essen austeilen
- Patienten bei der Aufnahme bzw Entlassung behilflich sein (Sachen packen usw)
- uns Unterhalten ;)
- Bettenwagen und Verbandswagen aufrüsten
- Klingel bzw. Telefon beantworten
- und noch viele kleinere Sachen.....
Er ist ein echt guter Zivi und man merkt, auch wenn er Später überhaupt nichts in der Pflege machen will, dass er sich anstrengt und immer das Beste gibt.

Unser Zivi macht eigentlich nur Fahrdienst :) Und das auf allen Stationen. Der hat ein eigenes Telefon und obwohl er eigentlich offiziell zu unserer Station gehoert, ist er den ganzen Tag lang kreuz und quer unterwegs.