Schüler als Zivi-Ersatz?

Ich merke immer wieder, dass wir doch ein sehr fortschrittliches Haus sind, wir haben einen professionellen Fahrdienst, wir haben mehrere freigestellte PA's und jede Station hat mehrere PA's. Die Schule würde bei uns massiven Druck machen, wenn die Schüler so "missbraucht" würden.

CDU-Vorstoß: Zivi-Lücke mit Hartz-IV-Empfängern schließenBericht: Sozialpolitiker veranlassen rechtliche Prüfung

Auf Hartz-IV-Empfänger könnte zukommen, dass sie zum Sozialdienst etwa in Pflegeheimen herangezogen werden. Dies sieht offenbar ein Vorstoß von CDU-Politikern vor - sie wollen damit mögliche Engpässe durch den wegfallenden Zivildienst ausgleichen.

Die CDU-Sozialexperten Carsten Linnemann und Peter Tauber haben nach Informationen von "Bild.de" bereits den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages beauftragt, die rechtlichen Grundlagen für eine ersatzweise Heranziehung von Hartz IV-Beziehern zu prüfen.
...
ZDFheute | Nachrichten - CDU-Vorstoß: Zivi-Lücke mit Hartz-IV-Empfängern schließen

Und was das Volk zu diesen Ideen sagt... ZDF heute | Facebook .

Elisabeth

PS @narde- was machen bei euch die Zivis? Und was passiert, wenn die alle wegfallen?

Wir haben nicht sonderlich viele Zivi's, die die wir haben arbeiten den Stationsassistenten zu bzw. sind in der Pathologie für den L-Transport eingesetzt.

Geschicktes und vorausschauendes Management muss man eurer Klinik wirklich mal bestätigen.

Elisabeth

Hallo narde,
gibt es bei euch noch freie Stellen??:)
Es wird immer komischer,-allerdings hat sich bei uns die JAV abgeschafft, mangels interessierter Azubis....Ebenfalls eine merkwürdige Entwicklung,- war es doch eine zusätzliche Anlaufstelle für Azubis um gerade solche Dinge nochmal an zu sprechen, wenn die Schule nix macht!!
LG
joe

Wir waschen aber auch nur mit Wasser:mrgreen:

Wasser ist bekanntlich net gleich Wasser... auch wenn es als Trinkwasser deklariert ist. *g*

Elisabeth

Ich frage mich generell wie die Zuständigkeit bei sowas geregelt ist.
Die Zivis sind angestellt bei den KHs direkt?
Und wir Schüler sind angestellt bei unserer Schule, die aber ein Verein ist und wiederum ihre Subventionen von den KHs erhalten.
Wer ist denn mein Chef? Ist die Schule für uns zuständig? Oder der Vereinsvorsitzende?

Ich war als Schüler auch beim Krankenhaus direkt angestellt. Gibt's das, Schulen die so selbstständig sind? Woher nehmen sie das Geld für die Gehälter?

Zum Thema: Unser Fahrdienst (plus Labortransporte etc.) scheint aus HartzIV-Empfängern zu bestehen. Zivi hab ich hier noch keinen gesehen. Muß mich mal schlau machen, wer genau da für uns arbeitet.

Edit: Gefunden http://www.udo-tuebingen.de/index.html